AMD Ryzen 7 5800x Temperatur senken über die Windows Energieoptionen

BattleRoyale

Neuling
Mitglied seit
Okt 9, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Ryzen 7 5800x und hätte mal eine Frage.

Das der 5800x ein Hitzkopf ist und 80 - 90 Grad normal sind ist ja bekannt.
Nun kann man ja die Hitzeentwicklung durch Undervolting etwas verbessern. Ich hätte aber nun eine Frage zu einer anderen Methode um die Temperatur runter zu bekommen.

Und zwar:
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern (bei mir beim Plan Ausbalanciert) > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung > Maximal Leistung des Prozessors.

Wenn ich hier den Wert von 100% auf z.B. 99% ändere sinkt die Prozessortemperatur unter Volllast um 25 - 30 Grad ohne das ich irgendwelche Leistungsunterschiede bemerke.

Diese Methode wird bei diesem Thema nie erwähnt und ich frage mich warum? Hat das einen Nachteil gegenüber dem Undervolting? Oder hat diese Methode irgendwelche Nachteile?

thx&gruß
 
Du musst dir dabei auch den CPU Takt ansehen.
Kommt somit drauf an was du machst.
 
Oben Unten