AMD Ryzen 5950x PBO enable schlechter als PBO Auto?

markus_ke

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hi zusammen,

ich hatte heute etwas Zeit mit meinem neuen 5950x Taktraten durch PBO zu checken.

Das Thema ist Single Core Clock

Als Motherboard kommt ein
X570 Master von Gigabyte zum Einsatz

Lasse ich im Bios die Option PBO Auto
Boosted die CPU auf 4900 - 5000 im Single Core CB20

2. Versuch war PBO von Auto auf Enable zu stellen. Damit ist dann das TDP Limit weg.
Problem ist dann der Single boost. :/ nur noch 4700-4800. 😳

Im 3. Versuch habe ich dann manuell tdp edc eingestellt auf 300 alles. Da wurde es noch schlechter im Single mit 4600.

Weiß jemand ob das so gewollt ist?

Habe es wieder auf Auto gestellt da mir Single wichtiger ist. Schön wäre es dennoch beide Welten bedienen zu können.

Grüße
Markus
 
Dafür müsste man mehr Tests und Daten haben von HWINFO64 und CineBench R20 oder 23.
 
Mein 5950X läuft mit PBO enabled im CB23 Singlecore auch schlechter, @thebagger hat diese CPU auch mit dem gleichen Verhalten. Es scheint also normal zu sein, warum auch immer.
 
Es scheinen auch andere nicht besonders besonders beglückt zu sein:
 
Hi,

hier mal das erste Diagramm.
Aufzeichnung während Cinebench 20

AutoOC mit PBO auf Auto.

Ausschnitt von 4900 - 5100

1605519635053.png


Gesamte Datenreihe

1605519718997.png
 
Die CPUs sind ja keine 2 Wochen alt. Vielleicht kommt da noch was nach im Sinne von BIOS o.ä.
Jedenfalls erscheint mit der Trade den PBO verlangt irgendwie nicht so ganz gut für mich zu sein. Daher bleibt es erstmal aus. Aber schön zu sehen dass es keine Einzelfälle sind.
 
PBO enable

1605535002461.png

VS

PBO Auto

1605535017101.png


Interessant ist jedoch.
Beides male der gleiche Cinebench SingeCore Score 637
 
Temps würde ich auch mal denken, wird generell heißer also wird der Singlecoreboost runtergebremst.
 
Habs jetzt nochmal durchlaufen lassen.
Temps liegen bei beiden gleich auf.

PBO Auto -> 56,5 Grad
PBO Enable -> 57,5 Grad

Es fällt auf im AutoOC 1 Grad AVG Kühler. Aber obs das ist?
Mal sehen was die nächsten Bios Updates bringen
Etwas Schräg ist es dennoch.
 
Habe ich eben versucht.
Offset mal 0,05 wie früher der 2700x aber wird wesentlich schlechter.

Diagramm posten würde nichts bringen, da kein Wert über 4900 liegt :)

Ich versuche noch einen mit Scaler 10 und +200mhz

Edit:
Grad eben auch noch schnell ausprobiert. Bringt auch nichts.

Damit warte ich erstmal auf ein neues AGESA. Würde dann auch wieder die Grafiken erstellen.
So haben wir dann zumindest ein verlauf obs besser oder schlechter wird :)
Ich lass es damit dann erstmal auf AUTO stehen.

Soviel Multi habe ich aktuell nicht, dass mir es Wert wäre auf die teilweise 5Ghz zu verzichten.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet :
Bios F30h

PBO enable + AMD Curve all cores -15
Single Core auf 642 und Multi 11531
Stabilität wurde auch getestet.

Macht genau das was es soll :). Single Core des normalen AutoOC liefern + Multicore des PBO enable.

Das wäre eigentlich auch mal Artikel/Video Wert.
Im Netz findet man nur sehr schwer infos dazu.

1605933841947.png


1605933970947.png
 
@markus_ke

Bin jetzt auch dazu gekommen den 5950x mit einem X570 (AGESA 1.2.0.1) Board aufzubauen.

Du hast Recht. Ich habe viele Einstellungen an den einzelnen Cores durchgeführt und viele Stunde die OC Funktionen des Asus Boards sowie mit den BoostTester und den Ryzen Master getestet. Testsystem: offener Aufbau mit einer Custom Wasserkühlung und dem Alphacool 12565 Eisblock XPX mit einem 360er Radiator.

Mit deinen Einstellungen habe ich meine Ergebnisse übertroffen und die CPU ist kühler.

Man darf auch nicht vergessen, dass die einzelnen Cores auf den jeweiligen CCDs sich in der Gesamttemperatur beeinflussen. Wird die gesamte Temperatur durch Undervolting gesenkt, wird eine schlechtere indirekt wieder optimiert.

Cinebench R20 / 639 und 11657
 
Ich hab mich vorerst gegen PBO auf meinem 5950X entschieden.
Über 20 Grad höhere Temps, beim CB23, sind es mir für 3000 Punkte nicht wert.
Dürften beim Zocken nicht auffallen.
 
Beim Zocken sowieso nicht. Das ist u.a. was mich bei AMD etwas abtörnt: je nach Szenario sind manche Settings contraproduktiv. Auch ist Precision Boost =|= Precision Boost OVERDRIVE (wer den gleichen Namensbestandteil für was ganz anderes freigegeben hat, gehört...naja).

Ganz guter Überblick: https://www.gamersnexus.net/guides/3491-explaining-precision-boost-overdrive-benchmarks-auto-oc

„We failed to find a single game where enabling PBO and AutoOC made a significant difference...“

„Especially in light of the LN2 results we’ve gathered so far, it seems like PBO is pointless. The limits that it’s raising aren’t limits that are restricting performance. What matters far, far more is temperature, and even at liquid nitrogen temperatures the CPU increases its clocks just fine without any changes to PBO“

„Precision Boost is a finicky pain from a reviewer standpoint and a smart way to squeeze performance from an AMD (and maybe consumer) standpoint. Precision Boost OVERDRIVE and AutoOC are poorly named and poorly explained features that barely do anything and just serve to confuse the discussion.“
 
Oben Unten