Frage Ryzen 5950X, Asus Rog Strix 570-E - welcher Speicher?

Bizzy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aktuell plane ich das oben genannte Setup. Zusammen mit einer 3080 von Nvidia. Beim Speicher bin ich noch etwas überfragt. Ja, ich möchte RGB Bling Bling. Ich steh einfach drauf. Und ja, ich möchte 64GB :)
Habe jetzt 2 Speicher in der Wahl:
G.Skill D464GB 3600-16 Trident Z RGB K4 GSK schwarz, - DDR4 RAM - Arbeitsspeicher - HiQ24
und
G.Skill D464GB 3600-16 Trident Z Neo K4 GSK - DDR4 RAM - Arbeitsspeicher - HiQ24

Lohnt sich der Aufpreis? Gibt es Alternativen, die ihr empfehlen würdet?

Danke euch <3
 
Beides zweifelsohne gute RAM Kits.

Lohnt sich der Aufpreis? Das kommt drauf an, was dein Maßstab ist. Bei mehr als 100€ Mehrkosten für bessere Timings wird es schwer, einen "lohnenden" ROI auszurechnen.
 
Den F4-3600C16Q-64GTZN (Z Neo) finde ich in der Kompatibilitätsliste von AMD und G.Skill. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung.

Den anderen F4-3600C16Q-64GTZRC (Z RGB) finde ich nur in der Liste von G.Skill mit 2 x 16 GB aber nicht mit 4 x 16 GB. Das bedeutet, dass es möglicherweise mit 4 Riegeln nicht stabil gelaufen ist.

Als Alternativen sehe ich beispielsweise diese:

Das schlechtere Timing wird auf die Prozessorleistung kaum mehr als 1 - 2 % ausmachen. Ich denke, was man hier einspart, kann man an anderer Stelle wirkungsvoller investieren.
 
Das Problem mit diesen Listen ist ja, dass es 35 verschiedene Speicher gibt, die nahezu alle gleich heißen :-D Mich macht das völlig wahnsinnig :-D
 
War ja irgendwie klar, dass der teurere die "sicherere" Variante ist :( Das Problem ist, ich würde die Sachen gerne bei dem speziellen Shop kaufen -> Sprich bei HIQ, weil die die Wasserkühlung wieder bauen sollen (dafür habe ich keine Nerven mehr) - und dort kann man die Speicher nicht mit Artikelnummern finden. Früher war das einfacher - da gab es so inkompatiblität quasi nicht :-D
 
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Ryzen 5000 und der RAM-Kompatibilität. Darum kann ich nicht abschätzen, ob auch andere laufen. Wenn du das in einem Shop machen lässt, sollten die dich aber beraten können.
 
Oben Unten