Frage Ryzen 5900x zu heiß

ek-ace

Neuling
Mitglied seit
Mrz 4, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Ryzen 5900x
RTX 3090
Asus Rog Crosshair Dark Hero VIII
RAM 4x8 Corsiar Vengeance LPX DDR4 3600MHz
Case: Lian Li O11 Dynamic XL (10 Lüfter)
AIO Lian Li Galahad 360

BS: Win 10 Pro

Hallo, ja ich weiss, dieses Problem bzw. Thema gibt es zu genüge, jedoch möchte ich auf ein kurioses Phänomen hinaus.
Die Temperatur des 5900x läüft im Idle zwischen 40° und 65°C Grad. AMD CPU's schwanken ja immer "ein wenig".
Wenn ich also im Idle-Betrieb bin und mit der Maus über ein YT-Bild gehe, wird dieses Bild etwas größer und zeigt mir im Kleinen die Vorschau.
Meine CPU Temperatur steigt in diesem Moment auf 75°C Grad an und bleibt konstant bei dieser Temperatur, solange die Maus über dem Bild ist.
Das ist nicht normal, oder?

Nach 15 Min. Dying Light 2 konstant 85°C Grad.

Für Kommentare und Ideen wäre ich dankbar.

Peace!
 
diese Fläche ist wie ein Backofen und wird bei 1 Std. Spielzeit und ständiger Temperaturüberwachung 102°C heiß.
Das sind normale DDR6x Temperaturen bei einer nicht modifizierten 3090
106-110° waren z.B. bei mir Standard bei der 3090 FE, nur als Info.
 
Der Prozessor ist gebaut, um mit 90 Grad dauerhaft zu laufen. Auch bei 90 Grad hat die CPU kein Problem, sondern regelt den Takt etwas tiefer, damit die Temperatur nicht weiter ansteigt. Passieren kann somit nichts. Man möchte natürlich gerne die volle Leistung haben, darum achtet man darauf, dass der Prozessor nicht ins Temperaturlimit läuft.

Erfahrungswerte bringen beim Untervolten wenig. Bei vielen Prozessoren ist etwa bis -0.1 V möglich. Durch die Unterschiedliche Qualität des Siliziums in einem Wafer fällt die Qualität der Prozessoren aber immer unterschiedlich aus. Der eine braucht etwas mehr Spannung um stabil zu laufen, der andere etwas weniger. Die Mainboardhersteller wählen dann eine Spannung, mit der alle Prozessoren stabil laufen sollten. Das tun sie dann auch, aber die guten CPUs würden auch mit weniger Spannung und dadurch sparsamer und kühler laufen. Darum muss man einfach ausprobieren, wie viel Spannung für die eigene CPU nötig ist.
 
Erfahrungswerte bringen beim Untervolten wenig. Bei vielen Prozessoren ist etwa bis -0.1 V möglich. Durch die Unterschiedliche Qualität des Siliziums in einem Wafer fällt die Qualität der Prozessoren aber immer unterschiedlich aus. Der eine braucht etwas mehr Spannung um stabil zu laufen, der andere etwas weniger. Die Mainboardhersteller wählen dann eine Spannung, mit der alle Prozessoren stabil laufen sollten. Das tun sie dann auch, aber die guten CPUs würden auch mit weniger Spannung und dadurch sparsamer und kühler laufen. Darum muss man einfach ausprobieren, wie viel Spannung für die eigene CPU nötig ist.
Das passiert aber NUR bei schrottigen Mainbords und wenn man die CPU mit Festem Takt und Spannungen betreibt.
Bei anständigen Mainboards und keinem Zwang Takt stürzen Ryzen ab 3000 nicht mehr ab egal wie niedrig die Spannung ist.

Selbst -0,250V sind gar kein Problem , erst wenn man noch weiter runter geht können Abstürze im Idle passieren oder der Rechner startet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist jetzt ne grobe Einstellung,geringe Änderungen können bei DIR schon viel aus machen.
Ist nix Rot , alles Ändern , da wo Rot ist nur das ändern.
Speicher zuvor deine Einstellung im Bios ab damit du es einfach neu laden kannst wo der Änderung.
Der Rechner darf nach deinem Neustart mit F10 noch 2x neu starten.
Auf D.O.C.P stellen und D.O.C.P laden.
Ram von Hand auf 3200MHz stellen und FCLK auf 1600MHz.
So kommst schon mal von deinem hohen SOC Verbrauch runter.
220306182452.jpg

Hab unten die 80°C vergessen auf 90°C zu stellen,da kannst einstellen ab wann die CPU gedrosselt wird.
TDC und EDC könnten durch den noch höheren SOC Verbrauch noch etwas zu hoch sein.
Wird über den CPUz Benchmark,CineBenchR23, und LinPack Xtreme eingestellt,so das alle 3 an die 105Watt kratzten.
220306182506.jpg

Über LLC kann man noch mal eine minimale Feineinstellung machen.
220306182533.jpg

CPU Offset ist die CPU Spannung die NICHT Fest genagelt ist und somit auch die CPU nicht Abstürzen lässt.
Zwischen - 60 und 80mV liegt meist so der Bereich der den Effektiven Takt noch beim Core Takt hält,gehst weiter runter Trennst den Core Takt vom Effektiven Takt,der Verbrauch sinkt aber auch die Leistung wie man oben im Video gut sehen kann.Dafür kannst dann z.b. LLC wieder nutzen um minimale Unterschied zu beseitigen.
220306182559.jpg

Über die Telemetry hast auch noch mal einen Einfluss auf den Strom.Im gewissen Bereich bringt es sehr viel,senkst aber zu weit geht der Verbrauch wieder hoch.Änderungen hier sorgen auch wieder dafür das du TDC,EDC und zum Teil auch LLC neu minimal anpassen musst.
220306182611.jpg
 
Könnte dafür sorgen das deine CPU nicht richtig runter Taktet wenn du auf Energiesparen stellst.
220306182624.jpg
220306182634.jpg
 
Oben Unten