Frage Ryzen 5900x und FLCK 2000 / 4000MHz RAM WHEA Errors

Scraatch

Neuling
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Stunden mein Setup zum laufen zu bringen, scheitere aber am FLCK / RAM Clock:

- Asus Rog Strix x570 e Gaming (Bios 3001)
- Ryzen 5900x / FLCK 2000
- Crucial Ballistics 4000MHz mit aktiven XMPO Profil CL18
- M.2 SSD PCI 4.0
=> alle weiteren Bios Einstellungen sind auf Standard

Bekomme massive WHEA Errors sowie Bluescreens.
Sobald ich FLCK auf 1800 stelle, keine Probleme mehr selbst mit 4000MHz am RAM.
Aktuell RAM auf 3800MHz manuell mit eben nur 1800 FLCK

Natürlich ärgerlich wenn man sich extra 4000MHz Riegel kauft sowie Hardware die 2000er FLCK supportet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Rat?
 
Wie AMD in der Präsentation so schön zu 4000MHz (FCLK 2000MHz) geschrieben hat: Good Luck.

Bei Zen 2 haben gute Samples 1900MHz erreicht, während der Standard 1800MHz waren. Und bei Zen 3 erreichen nun gute Samples 2000MHz, während 1900MHz der Standard sein sollen (aber viele User weiterhin nur 1800MHz schaffen).
Es ist noch ein AGESA angekündigt, mit dem AMD "mehr CPUs ermöglichen möchte, 2000FCLK tatsächlich zu erreichen". Aber es bleibt reine Glückssache, ob die eigene CPU das mit einem aktuellen oder einem zukünftigen BIOS schafft.

3800 RAM / 1800 FCLK ist übrigens keine gute Idee, und kostet viel Performance. Wenn Du derzeit wirklich bei 1800 FCLK anstehst, lass den RAM lieber mit scharfen Timings auf 3600MHz laufen.
Der Crucial 4000CL18 sollte auf 3600MHz problemlos auf CL16 laufen, womit Du ähnliche Latenzen wie bei 4000CL18 erreichst. In Benchmarks fällt der Performanceunterschied dann minimalst aus. Ich habe sogar gelesen, dass einige den RAM auf 3600CL14 gebracht haben - dann wäre das System sogar erheblich performanter als mit 4000CL18.

Was ist eigentlich, wenn Du als Zwischenstufe 3800 RAM und 1900 FCLK probierst?
 
Servus, vielen Dank für die Rückmeldung!

Zuerst kurze Korrektur, ich hatte den RAM auf 3600 nicht 3800 - war ein Schreibfehler. Ist klar das die Taktung 1:1 sein muss.
Habe heute versucht ein Setting zwischen 1801 - 2000 FLCK zu finden, Ergebnis:
1801 - 1900 FLC => Rechner startet überhaupt nicht mehr, musste BIOS resetten (Fehlercode auf Board 0d)
1900 - 2000 FLC => Rechner startet aber mit WHEA Errors
Dabei habe ich immer den RAM angepasst oder einfach auf 4000 MHz gelassen, hat nichts geändert.
Genauso habe ich mit verschiedenen CPU Bios Settings rumgespielt wie Core Voltage usw., alles ohne Erfolg.

Von den CL Timings habe ich leider ziemlich wenig Plan, ich kann ja nicht einfach so von CL18 auf CL16 umschalten, da müssen ja die kompletten Timings angepasst werden. Oder gibt es da eine Option im Bios das der Rest automatisch mit eingestellt wird? Wäre da um jeden Tipp dankbar.

Zu allem Überfluss habe ich heute noch eine 6800 XT Red Devil mit Spulenfiepen und extrem schlechten Chips bekommen :(
Fast alle Benchmarks hinken hinterher und OC macht mehr oder weniger überhaupt keinen Unterschied.
3DMARK Fire Strike Ultra 13 108 Graphics Score ohne OC
mit 2600MHz Core und 2100MHz VRAM sowie 15W mehr Headroom sind es dann 13187

Also irgendwie ist der Wurm drin....
 
Wenn man den Speichercontroller übertakte muss man auch wenigstens die Spannung und ProcODT beim Ram.
 
Da kenne ich mich leider zu wenig aus, gibt es hier irgendwelche Referenzen an denen man sich orientieren kann?
Ich habe jetzt noch verschiedene Versuche mit Timings und Voltage gemacht alles mit dem Ergebnis das die Sache langsamer statt schneller wurde.
Meine Komponenten scheinen allgemein nicht auf OC zu reagieren kommt mir vor. Mein Fire Strike Ultra Score liegt jetzt bei 12798 und nicht wie gestern bei 13108 obwohl ich jetzt wieder die identischen Settings fahre.

Langsam habe ich das Gefühl die Sache komplett bleiben zu lassen und auf Bios Update zu warten.
Im Internet liest man überall wie gut sich die noch 5-7% aus der 6800XT holen lassen, bei mir wird sie langsamer...
 
Also ich habe Ryzen 5900x und habe versucht 3600 MHZ Ram laufen zu lassen, leider irgendwie nicht so stabil.

habe dieses ram kit: F4-3600C16Q-32GTRSC, Trident Z Royal

hatte heute einen start wo die CPU nur mit 1,4ghz lief komischerweise.

nun läuft es mit 3200mhz und 1600 fclk
 
Ok, das kanns ja auch nicht sein. 1800fclk sollte allemal laufen. Hast du das neueste BIOS Update drauf?
 
Und der Chipsatztreiber ist auch aktuell? Das gehört bei einem BIOS-Update immer auch dazu.
 
Wollt nur ein kurzes Update geben :

Asus hat eben ein neues Bios Update veröffentlicht.

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BIOS 3101
Improved system compatibility
Updated AGESA code to ComboV2PI 1190
Updated graphical firmware
Improved RAID function


habe das mal draufgespielt und Ram wieder auf D.o.c.p gesetzt somit 3600mhz

beobachte das nun wieder
 
Guten Morgen zusammen,

auch bei meinem 5950X und einem ROG CROSSHAIR VIII Hero WiFi [BiOS. 3101] und den 3600CL14 komme ich nicht auf 3800/1900...immer Q-Code F9 oder 07...

Die Sticks liefen davor auf einem 3900X mit 3800CL14 und einem Crosshair 7....
 
... extrem schlechten Chips bekommen :(

Die Gedanken hatte ich gestern auch als ich meine Ergebnisse mit anderen verglichen habe. Schon vom worst case geträumt, die Karte zurückzuschicken...

Karte hat mit Afterburner Null auf OC reagiert und ist teilweise noch langsamer geworden.

Aber heute mal Windows und Treiber neu aufgesetzt, frische Luft im Zimmer 🥶 und Lüfter hochgedreht: schwupps! Bin ich auf Niveau der Tester oder sogar drüber. :cool:

Also probier mal nochn bisschen rum! ✌️

Spulenfiepen is natürlich übel! :(
Da hatte ich diesmal mehr Glück.
 
Also bei mir ist einfach fix Ende im Gelände zumindest mit meinem begrenzten Wissen und dem AMD Treiber. Ab 2650MHz schaltet die Grafikkarte ab. Temperatur ist überhaupt kein Problem, alle Treiber, Bios und Windows aktuell (frisch aufgesetzt). Bin schon am überlegen die Red Devil zu verkaufen solange der Bedarf so hoch ist und mit eine 6900XT zu holen für gerade mal €180.- mehr.
 
Ein Freund hat auch eine Red Devil, die geht auf 2.653MHz - also nur 3MHz höher als Deine. Meine 6800XT läuft auf Auto-OC auf 2.501MHz.
In Timespy trennen uns 1.400 Punkte, obwohl sein 5900X nur auf 4.9GHz boostet, und mein 5950X auf 5GHz.
Er liegt damit auch vor allen 6900XT mit 5900X/5950X. Höhere Scores haben dann nur mehr ein paar wenige 3090er auf 2.1GHz und mehr.
 
Die Frage ist und die stellt sich mir immer wieder:
Was erwartet ihr euch davon eine Werks OC Karte noch weiter treiben zu wollen? Just for Fun mal zu sehen wie hoch man die Karte bekommt, kann ich ja noch nach voll ziehen. Aber dauerhaft dies so machen zu wollen, wofür?
Weil ich würde dies ja in Betracht ziehen, wenn es nicht genug FPS sind um das Lieblingsspiel flüssig zu spielen. Aber da die Karten ja neu sind, sollten doch alle Spiele ordnungsgemäß laufen.
Oder liegt es daran, weil ihr in Benches wie Firestrike etc. unbedingt weit vorne stehen wollt?

Wobei ich natürlich auch immer wieder erstaunt bin, dass noch immer mit dem Afterburner gearbeitet wird. Der bekanntermaßen sich immer wieder mit den AMD Treibertools beißt und dies gerne zu Problemen führt, die somit Hausgemacht sind. Grundsätzlich würde ich immer empfehlen eben jenen Afterburner zu deinstallieren bei Problemen und zu schauen ob nicht mit den AMD Tools es dann so läuft wie es sein soll. Sollte dies dann nicht so sein, könnte man noch immer den Afterburner wieder installieren und sich so einstellen wie man es kennt.

Was jetzt die Grafikkarte angeht.


Bei dem Ramproblem, muss man wohl noch abwarten bzgl. AGESA Update. Scheinbar waren mal wieder AMD und die MB Hersteller schneller mit dem Release der Hardware aber nicht schnell genug alles nötige in ihre BIOS Updates zu schieben. Was wieder sehr ärgerlich ist. Vor allem in Hinblick darauf, dass es zu unnötigen Abstürzen, Neustarts oder gar "scheinbar" fehlerhaften CPUs führt (Wobei natürlich nie ausgeschlossen werden kann, dass die CPUs wirklich defekte Aufweisen).
 
Bei dem Ramproblem, muss man wohl noch abwarten bzgl. AGESA Update.

Bei mir lief es von Anfang an alles mit dem ersten BIOS für die 5000er AMDs. Wenn dann manche Probleme haben ist nicht schön aber spiegelt auch nicht das Gesamtbild wieder. Die viele, bei denen es perfekt läuft, erstellen seltener Threads im Forum mit „Läuft perfekt, hab keine Probleme!“ 😉

Und mal ehrlich: Die meisten Threads „neue CPU und Rechner startet nicht!!1!“ ließen sich zu 99% mit „hast schon BIOS aktualisiert?“ beantworten.

Mittlerweile sollte es bei allen laufen wenn sie nicht gerade ein Montagsmodell erwischt haben.

Und wenn der RAM außerhalb seiner Spezifikationen nicht läuft, ist das nicht Problem der Boardhersteller. ☝️

@Scraatch lass den RAM doch einfach so wenn es nicht geht.... soooo riesig ist der Vorteil bestimmt nicht, dass sich der Ärger lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Aber aber, AMD ist doch immer schuld wenn etwas nicht läuft. 🤪
 
Oben Unten