Frage Ryzen 5800X OC

HugelHagel

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
mein system

x5800
nzxt s62 kühlung mit liquid metal
32 ddr4 3200
merc 6800xt
msi x570 gaming edge
750w netzteil. bald 860watt


seit einiger zeit versuche ich meinen ryzen 5800X zu übertakten aber bekomme ihn nur auf 4,65ghz stabil zum laufen.
sobald ich auf 4,7 ghz einstell bekomme ich keinen 10 minuten durchlauf mehr in cinebench 23
der längste durchgang lief auf 1.4v und mode3 (msi einstellung) für 5 minuten und 1 sekunde. temperatur lag bei ca 88°

habt ihr tipps und tricks welche einstellungen eine verbesserung bringen könnten?
 
Da musste eher Richtung deines Mainboard recherchieren und ausprobieren, welche Zusätzlichen Einstellungen und Hilfsspannungen etwas bringen. Für ne Custom AIO WAKÜ find ich 88° hoch. Welche Temp wurde denn genau mit welchem Tool ausgelesen?
Mal schauen, ob vom Hersteller irgendwas schon in die Richtung aktiv ist, ich glaube bei MSI heißt das Gameboost, dann gibts noch nen Core Enhancer, sowas alles mal ausmachen. Finde leider auch keine guten OC-Guides oder Walkthroughs für das Board.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für ne Custom WAKÜ find ich 88° hoch. Welche Temp wurde denn genau mit welchem Tool ausgelesen?
die nzxt s62 ist eine 140x280 aio wasserkühlung

und die temperaturen waren auf 1.4v spannung. auf 1.45v hatte ich sogar um die 98°

jetzt liege ich bei gemächlichen 73° bei 1.35v und 4,65ghz. mit diesen einstellungen läuft es momentan stabiel. runtervolten würde wieder zu abbrüchen führen.


ausgelesen habe ich es mit dem msi dragon center. das gibt relativ viel aufschluss

kann es auch sein das ich einfach eine schlechte cpu erwischt habe?
 
Ich habe meine 5900x verkauft für den Preis den ich bezahlt habe (630) und werde mir jetzt ein 5800x weil es den zum UVP gibt und ich kein 12 Kerne zum Zocken und Surfen brauche.

Jetzt zu meiner Frage der 5800X soll ja ein Hitzkopf sein. Den 5900x hatte ich bei 60 - 70 Grad beim Zocken.

Ist es sinnvoll beim Vcore ein Offset von Minus 100 mit Load Line Calibration 5 und PBO Enabled?
 
die nzxt s62 ist eine 140x280 aio wasserkühlung

und die temperaturen waren auf 1.4v spannung. auf 1.45v hatte ich sogar um die 98°

jetzt liege ich bei gemächlichen 73° bei 1.35v und 4,65ghz. mit diesen einstellungen läuft es momentan stabiel. runtervolten würde wieder zu abbrüchen führen.


ausgelesen habe ich es mit dem msi dragon center. das gibt relativ viel aufschluss

kann es auch sein das ich einfach eine schlechte cpu erwischt habe?
Auto Einstellung und die Kerne Einzeln Testen,so kannst sehen wie hoch welche Kerne Takten.
Es muss ja nur Einer den max Turbo schaffen,sollte man nicht vergessen.
 
also ich soll jeden einzelenen kern testen und dann so viel übertakten wieviel der langsamste kern kann?
 
also ich soll jeden einzelenen kern testen und dann so viel übertakten wieviel der langsamste kern kann?
Genau,dabei kannst dann auch gut sehen wie viel Spannung jeder Kern "Normal" braucht.
Du nimmst also dann den Schlechtesten und stellt die Spannung mit max -50 mV so ein.
Dann Testen.
Oder du lässt ihn machen,Undervoltest mit nem Offset von bis zu -100mV und Optimierst den PBO Bereich.
 
ich warte mal auf igors ryzen tool. dann schau ich da nochmal was da so geht

ryzen 5800x

merc 319 6800 xt

1612214341212.png
 
Der Ryzen 7 5800x ist leider ein Hitzkopf, das liegt daran, weil der nur einen CCD hat, der 12 bzw. 16 kerner haben meines wissen 2. Daraus resultierend wird die komplette Abwärme nicht aufgeteilt und somit die hohen Temps. Ich liege zwischen 88 - 95 Grad je nach Spannung und Takt. Bei 4.7GHz und 1,35 Volt überschreite ich leider locker die 90 Grad Marke. Ich habe mir jetzt andere WLP bestellt und hoffe das ich die Temps ein wenig drücken kann. Ich habe eine NZXT X62 (280) Radiator.
 
Denk mal mit besserer WLP kannst du vielleicht 2 - 3 Grad rausholen. (wenn die vorher nicht total unbrauchbar war, was ja eher unwahrscheinlich ist) Ich hatte mir deswegen auch die Noctua NT-H2 gekauft, um die 2 Grad einfach noch mitzunehmen. Bei allem zusammen summieren sich halt die Kleinigkeiten, aber zum Gamechanger wirds leider nicht werden.
 
Denk mal mit besserer WLP kannst du vielleicht 2 - 3 Grad rausholen. (wenn die vorher nicht total unbrauchbar war, was ja eher unwahrscheinlich ist) Ich hatte mir deswegen auch die Noctua NT-H2 gekauft, um die 2 Grad einfach noch mitzunehmen. Bei allem zusammen summieren sich halt die Kleinigkeiten, aber zum Gamechanger wirds leider nicht werden.
Ja ich denke, du wirst recht haben. Ich kann ja morgen mal mein Ergebnis hier mitteilen. Ich hab aktuell eine von Revoltec drauf, die schon etwas länger hier rumsteht. Ich denke mal, dass es nicht das Beste ist. Da sind andere sicher besser geeignet.
 
dann viel Erfolg, bin auf deine Rückmeldung gespannt
So ich hatte gestern noch andere WLP benutzt und zwar die Noctua NT-H1. Diese hat dafür gesorgt, dass die Temps unter Cinebench R20 (mehrere Runs) um ca. 10 Grad nach unten gesunken sind. Also bin ich mal gespannt, was die andere WLP, die heute ankommen soll, noch erreicht bezüglich niedrigere Temps.
 
Interessant. Damit hab ich nicht gerechnet.
Die NT-H1 ist schon ziemlich gut. Soweit ich mich richtig erinnere soll die NT-H2 zur H1 "nur" 2 Grad Unterschied ausmachen.
 
Interessant. Damit hab ich nicht gerechnet.
Die NT-H1 ist schon ziemlich gut. Soweit ich mich richtig erinnere soll die NT-H2 zur H1 "nur" 2 Grad Unterschied ausmachen.
Es kommt heute die Thermal Grizzly Kryonaut an, ich bin mal gespannt was die leistet. Die soll ja wirklich schon echt gut sein, was man so hört.
 
Hallo ich habe auch mal ein Wenig getestet und ob Noctua NT-H2, Thermal Grizzly Hydronaut bzw Kryonaut geben sich alle nicht viel an Unterschied.
Finde die Noctua immer noch besten, auch wenn gerade noch die Hydronaut drauf ist.


Mein Ryzen läuft Stabil auf 4675 Mhz bei
1,28 -1,29 V All Core. CPU Package liegt im Idle momentan bei 38-40 Grad dabei laufen die Lüfter der AIO zwischen 330- 400RPM.

Selbst beim lauf vom FurMark CPU Burner klettert die Package Temperatur lediglich auf 73 Grad.

Ich finde das Ok, zumal er vorher nur auf 4200Mhz All Core getaktet war, die Temperaturen dann noch viel niedriger und denke das reicht zum Zocken.

Zu meinem System

Fractal Design Define 7XL Tower
Ryzen 7 5800X
G Skill Trident Z 3600 CL15 @ 4000Mhz Cl16
Fractal Design Celsius S36 BO mit Noctua NF-A12
Asus Rog Strix X570 E -Gaming Mainboard
Be Quiet Dark Power 11@1200Watt
 
Gibt es eigentlich beim 5800X eine Möglichkeit, die maximale Spannung zu limitieren, ohne sie manuell zu setzen? Also praktisch der CPU sagen: Du darfst frei machen, was der Algo sagt, hier sind deine PBO2 Limits, hier ist dein Curve optimizer, aber zusätzlich hast du hier noch ein VCore-Limit?

Oder geht es nur indirekt über die PBO2 Limits?
 
Wenns Mainboard Mitspieler setzt einfach die Spannung über Offset so weit runter wie du willst,aktuell scheint es ab -25mV aber schon zu drosseln.
Ach so ab -225 oder 250mV wollte er bei mit nicht mehr Starten.

Offset?


Offset um 75mV weniger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten