AMD Ryzen 5800x, MAX-Einstellungen PPT, TDC und EDC sind seltsam

Mista

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Leute,

ich versuche meinen Ryzen 7 5800x zu undervolten und zu übertakten, aber leider kann ich die PPT, TDC und EDC MAX Werte nicht einstellen, wie in allen Tutorials.

Für mein Motherboard, AsRock b450m HDV R.4, habe ich die folgenden Dinge eingestellt:

PPT: 142
TDC: 90
EDC: 110

Aber mit Ryzen Master zeigt es das Folgende an:

PPT: 95 (min 70, max 1.000)
TDC: 80 (min. 48, max. 80)
EDC: 90 (min 70, 90)

Ich weiß nicht, warum er immer diese Werte anzeigt.

Oder liegt es am Mainboard b450m??!

1682361121346.png
1682361143134.png
 
Moin, hat keine/r eine Erkläung dafür?

Wie finde ich das maximum an CPU Watt Leistung bzw. VRM meines Boards heraus? Kann man die eingestellten PPT, TDC und EDC Limits noch wo anders auslesen außer bei Ryzen Master? HWinfo zeigt ja nur den aktuellen (min, max und average) an.
 
CineBench R23 Multi laufen lassen und Daten mit Hinfo64 zeigen.
HWinfo64 sollte so aussehen.
2023.04.26-18.12.png
 
Also was mir aufgefallen ist, dass ich egal wie ich PBO aktiviere, also enable, auto oder advance, oder nur den curve optimizer verwende die Limits immer bei 95W, 80A und 90A gesetzt werden.

Lasse ich PBO aus, sind die Limits auf Standard 142W, 95A und 140A.
Dann laufen bei Cinebench im Multicore die Kerne je fast 200Mhz mit knapp 4,4GHz.

Aber selbst dann bekomm ich bei Assetto Corsa Competizione den besagten "
Fatal error: [File:Unknown] [Line: 198]
Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - ‘HUNG’)". Weil das auftrat, nachdem ich die CPU versucht habe zu undervolten mit dem Curve Optimizer.


Es wird wohl langsam Zeit auf Zen 4 und ein vernüftiges Mainboard zu wechseln. Hoffe nur, dass meine 4090 nicht defekt ist. Dieser Fehler taucht auch nur bei ACC auf. Zum Glück nicht bei Automobilista 2.

Achso, es sollte vielleicht erwähnt werden, dass ich WMR also die Reverb G2 und VR nutze. Dabei ohne SteamVR sondern mit OpenXR über Opencomposite.
 
Unter: Advanced>AMD Overclocking>Bedingungen akzeptieren>PBO Advanced

bin aktuell nicht zuhause und könnte auch nur ein Foto machen. Da ich mein Display nicht capture
 
Das dürfte die falsche Stelle sein,AsRock hat doch auch sein eigenen OC Bereich,da musst einstellen.
 
Ich glaube, da kann ich nur die Spannung einstellen. Aber schaue ich heute an. Danke für den Hinweis.
 
Bei den MSI mit B450er musst ich sogar drauf achten das ich manches doppelt einstellen musste oder es nur an einer Stelle ging.....
Einfach das Bios durchsuchen und Testen.
 
Was kannst denn bei Overclock Mode einstellen?
Und weiter unten ist auch nix?
 
Hmmm hab schon lange kein AsRock mehr gehabt,möglich das es woanders versteckt ist.
Einfach auch mal die Auto Einstellungen auf Manuell stellen,möglich das dann was erweitert wird.
 
Oben Unten