Frage Ryzen 5800X Frage zu PBO Werten

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
hey

im anderen FORUM wurde mir der Tipp gegeben PBO auf manuell zu setzen und ich habe folgende Werte einegetragen siehe Bild

Ich habe quasi 0 Leistung verloren.
CB23 ist quasi gleich.
In Game 2 FPS mehr

Temp ist von 90C runter auf 75

Iwo muss doch der Haken sein?
Ist das nicht schädlich für die CPU?
Ist dies eine Art UV nun?
 

Anhänge

  • 20210412_155214.jpg
    20210412_155214.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 54
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    433,4 KB · Aufrufe : 46
Hallo elementz

PBO ist ein Übertaktung, mit der man den Prozessor aggressiver takten lassen kann. Was genau das Mainboard bei "Auto" macht, weiss ich nicht. Wenn man Limits auf Manuell stellt, werden die darunter stehenden Leistungslimiten angewendet und die CPU nötigenfalls etwas gebremst. Dadurch sind bei dir die Temperaturen besser geworden.

Die Beschränkung ist auf jeden Fall nicht schädlich für die CPU. Mit Undervolting hat das nichts zu tun, aber auch das ist unbedenklich. Durch zu wenig Strom wird ein Prozessor höchstens instabil, aber er nimmt keinen Schaden. Eine CPU beschädigen oder schneller altern lassen kann man nur mit deutlich mehr Spannung und nicht mit weniger. Falls man bei Undervolting die Spannung zu tief gesetzt hat und der PC instabil läuft, setzt man die Spannung eben wieder etwas höher.

Wie gesagt, weiss ich nicht genau, wie weit PBO in der Standardeinstellung bereits aktiviert ist. Bei manchen hilft es aber den Stromverbrauch zu senken und den PC stabiler zu machen, wenn man PBO deaktiviert. AMD sagt, dass PBO eine Übertaktung ist, bei der sie die Garantie für die CPU ablehnen. Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, warum die Mainboards diese bei der "Auto"-Einstellung bereits teilweise aktiviert haben.

Auch wenn AMD sagt, dass sie die Garantie ablehnen, wird man diese nicht verlieren. Einem Prozessor sieht man eine solche Übertaktung nicht an. Um die Garantie abzulehnen, müsste man das ja nachweisen können.

Auch ohne PBO ist das Boostverhalten des Prozessors schon sehr gut optimiert, so dass PBO nicht mehr viel zusätzliche Leistung bringt. Aber leider bringt es einen deutlich höheren Stromverbrauch und erzeugt aggressivere Leistungsspitzen.
 
Also kann ich diese Werte bedenkenlos lassen?

Im Grunde tue ich doch so meinem Prozessor was gutes oder?^^
 
Nur krass das man mit deutlich weniger Strom die selbe Leistung bekommt.
Wieso hauen die Boardhersteller dann so brutal die Keule drauf.

Aktuell stzt mein Radiator an der Wand und ich blase raus.
Ich vermute dass ich So ne Menge warme Luft ansauge da ich in Games mehr Temp erreiche als im CB.
Kann ich den Radiator am Gehäuse lassen und nur die Lüfter davor drehen?

Oder ziehen die deutlich weniger Luft durch den Radiator als wenn Sie drückend an der Gehäusewand wären und durchpusten?
 
Oder ziehen die deutlich weniger Luft durch den Radiator als wenn Sie drückend an der Gehäusewand wären und durchpusten?
Ich sehe jetzt nicht, wie du die Luft im Gehäuse sonst geführt hast. Wie steht der PC, dass du Angst hast er sauge warme Luft an? Was hast du für ein Gehäuse? Wo hast du Lüfter und wie blasen die? Was hast du für eine Grafikkarte? Was hast du für eine Wasserkühlung? Kühlt die CPU und GPU? Du kannst auch ein Foto machen, dass man das etwas besser einschätzen kann.

Man kann Lüfter auch drehen. Das macht auf die Luftmenge nicht so viel aus. Grundsätzlich geht in eine Gehäuse immer gleich viel Luft rein, wie an einem anderen Ort wieder raus geht. Also sollte es an beiden Orten genug Öffnungen haben. Sinnvoll ist, wenn man die Luft dort ansaugt, wo Staubfilter sind.
 
Oben Unten