Frage Ryzen 5600x schlechter Cinebench single Score

Sonax989

Neuling
Mitglied seit
Nov 7, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo, ich habe gestern meinen Ryzen 5600x bekommen und mal durch den cinebench R20 geprügelt. Im Multi komme ich auf über 4400 Punkte, was beachtlich ist. Dabei boostet er auf allen Kernen auf 4,55 GHz.
Im Single kommt er aber nur auf knapp unter 500, wobei der benutze Kern während des Benchmarks sehr oft wechselt, jedoch immer bei 4,65 GHz ist. Er sollte ja so um die 600 Punkte schaffen. Im bios ist Boost Overdrive und xmp 2 aktiviert.

Habe ich eine Einstellung übersehen oder ist cinebench einfach nur falsch, da der Multi Core ja sehr gut ist.

System:
Msi B550 Gaming plus (neustes BIOS)
Ryzen 5600x
3600 RAM CL16
Radeon 5700XT
 
Es kann auch durchaus sein das das Mainboard nicht mehr Boost schafft,also wie hoch würden die Kerne überhaupt gehen in HWinfo64?!
 
Der Boost ist wie gesagt beim Single 4,65 GHz. Somit boostet die cpu sogar höher als versprochen.
Was mich nur stutzig macht ist, dass der belastete Kern in Cinebench ständig wechselt, ist das normal im single ? Sobald er auf einen anderen Kern gewechselt ist, boostet der direkt auf 4,65 GHz.
Also am Takt sollte es nicht wirklich liegen. Im Multi gehen alle Kerne auf 4,55 GHz. Somit gehe ich nicht davon aus, dass das Mainboard das Problem ist.
 
Dann Nagel die Kerne mal Fest über den Taskmanager und schau was passiert.
 
Dass der Kern gewechselt wird habe ich auch schon bei Intel-CPUs gesehen. Bei AMD kenne ich mich weniger gut aus, aber das ist auf jeden Fall kein Problem. Es ist eher ein Vorteil, da so die Wärme besser verteilt wird.

Wie warm wird der Prozessor?

Möglicherweise Taktet der Prozessor aus irgend einem Grund zeitweise herunter. Das ist an der Anzeige nicht unbedingt immer ersichtlich, aber bei einem Benchmark sieht man es dann am Resultat.
 
Unter 500 ist zu wenig, irgendwas stimmt da nicht. Zum Vergleich, mein 5800 macht 619. Board ist TUF B550 Gaming Plus. Das Wechseln der Kerne im CB habe ich auch.
 
Dann Nagel die Kerne mal Fest über den Taskmanager und schau was passiert.
Danke für den tip, musste leider ein paar mal den Kern festlegen und das während der Bench schon läuft, da er mit den Standardeinstellungen den Single Test trotzdem auf alle Kerne aufteilt, obwohl ich es anders anders eingestellt habe. Glaube davon wird der Score auch beeinflusst. Der Kern bleibt dann durchgehend auf 4,65 GHz und wechselt nicht. Temperatur bleibt im Single bei 44 grad, ist also nicht ausschlaggebend.
Höchstleistung ist eingestellt

Der Score war somit bei 580. Das ist ja schonmal besser :)
 
Dass der Kern gewechselt wird habe ich auch schon bei Intel-CPUs gesehen. Bei AMD kenne ich mich weniger gut aus, aber das ist auf jeden Fall kein Problem. Es ist eher ein Vorteil, da so die Wärme besser verteilt wird.

Wie warm wird der Prozessor?

Möglicherweise Taktet der Prozessor aus irgend einem Grund zeitweise herunter. Das ist an der Anzeige nicht unbedingt immer ersichtlich, aber bei einem Benchmark sieht man es dann am Resultat.
Prozessor wird nur 44 grad im Single, im Multi wird er so 80 grad.
Boost bleibt bis zum Ende bei 4,65 im Single und 4,55 im Multi bestehen.
 
Oben Unten