Frage Ryzen 4300GE auf ASRock B450 Bildaussetzer/Blackscreen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 2017
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 2017

Guest
Moin in die Runde!!

Ich habe folgendes Problemchen:

Ich habe einen HTPC mit folgendem Setup:

ASRock B450 Fatality ITX Bios Ver. 4.50
Athlon200GE
2x4GB Crucial DDR4 3000
2x SSD 250GB
TV: LG OLED 55"C8 Serie (UHD, HDR, usw.)

Dieses Setup läuft sowohl mit Win10 als auch Libreelec einwandfrei! (Obwohl der Athlon 200GE nicht für das Bios empfohlen ist)

Tausche ich nun die CPU gegen den Ryzen 4300GE (inkl. CMOS Reset & Load defaults)
Habe ich unter Win10 immer wieder kurze Blackscreens... diese werden nach mit der Zeit immer häufiger... irgendwann sagt der TV "Kein Signal", schalte ich dann den TV aus und wieder ein, geht wieder alles... und das Spiel beginnt von vorn.
Unter Libreelec ist es ähnlich, jedoch "verliert" der TV das Signal nicht, es gibt nur diese Blackscreen/Bildaussetzer....

Meine Vermutung ist, es hängt mit dem HDMI Kopierschutz zusammen!? Das Kabel ist ein 2m Kabel HDMI 2.0b von Ultra-HDTV am BluRay -Player hat das Kabel kein Problem, habe daran das gleiche Kabel und kann diese hin und her tauschen (dadurch wechselt auch der Eingang am TV) aber der Fehler bleibt immer am HTPC.

Unter Windows habe ich Chipsatztreiber & Grafiktreiber neu installiert. -> Hat keinen Effekt.
Unter Libreelec hab ich das System komplett neu installiert. -> Hat keinen Effekt.

Auf DisplayPort wechseln, stellt wegen 4K und HDR keine Option dar! (Es hat ja mit Athlon 200GE & HDMI geklappt).

Die Frage nun an euch:
Hab ich irgendwas übersehen im BIOS einzustellen?

Danke schonmal vorab für etwaige Tips und Ideen!!!
 
Es ist eine 35W CPU....

Was ich noch erwähnen sollte:

Im ASRock X300 Deskmini lief die CPU zuvor ohne dieses Problem, allerdings unter Ubuntu 20.04 und an einem 27" Monitor (allerdings auch HDMI)
 
Dann stell die mal auf 25 oder weniger.
Das Deskmini hat aber ne bessere Spawakühlung wenn ich mich recht erinnere..
 
Lt. BIOS sind die MB Temps bei 29°C... CPU bei 55°C
Ich schau mal, denke aber nicht, dass es daran liegt....
 
Mainboard sind nicht Spannungswandler.....
Wann verliert der Monitor das Signal, nur bei GPU Verwendung?
Bekommst ne Meldung das sich der Treiber Resettet hat?
 
Hab ich irgendwas übersehen im BIOS einzustellen?
Ich wüsste nicht, was man dazu einstellen könnte. Wenn man das BIOS zurück setzt, werden diese Komponenten automatisch erkannt und es sollte laufen. Das Betriebssystem und die Treiber machen bei solchen Problemen meist nichts aus. Ich frage aber trotzdem ob du den VGA-Treiber des Mainboards installiert hast. Man muss ja alles ausprobieren.

Wenn du eine Grafikkarte hättest, würde ich dieses Fehlerbild einem beginnenden Hardwarefehler der Grafikkarte zuordnen. Bei der integrierten Grafik sind daran die CPU (Grafikeinheit) und das Mainboard (Bildschirmausgänge) beteiligt. Eigentlich hätte ich gesagt, dass die neu eingesetzte CPU schuld ist. Aber wenn die schon in einem anderen PC gelaufen ist, kann das eigentlich auch nicht sein.
 
Aaaaaalso...
ich nutze Hauptsächlich Libreelec als OS... Windows hab ich da nur auf einer 2.ten SSD um mal zu schauen ob es als MediaPlayer alternative taugt..
...und Libreelec hab ich ja komplett neu installiert, weil es sich ähnlich verhalten hat wie Win10, aber nicht so schlimm.. das Signal geht hier nie so weg, dass der TV sich beschwert.. immer nur kurze Blackscreens... Bei WIn10.. immer kurze Blackscreen... dann irgendwann TV Kein Signal.

Die APU lief ja wie gesagt im Deskmini ohne mucken... auf dem B450 lief der Athlon 200GE ebenfalls ohne mucken....
 
Ich würde ein Problem des Mainboards nicht ausschließen. Habe selber zwei unterschiedliche ASRock Boards, auch B450 Chipsatz, gehabt die Probleme mit dem HDMI auf dem Board hatten. Einer war ohne Funktion und bei dem anderen gab es Probleme mit der Bildausgabe, die auch ab und an gesponnen hat. Nach einem Neustart auf einmal nur 800x640 und solche Späße:sick: Auch unabhängig vom OS.
Laut Homepage waren die CPUs auf der Supportliste und die Boards sollten auf allen Ports die Grafikausgabe durchführen können. Aufgefallen ist es mir nach einem Monitorwechsel...

CPUs waren dort jeweils ein Athlon 200G und 3000G. Auf anderen Mainboards machen die keinerlei Probleme.
Habe dann die Boards gegen welche anderer Hersteller getauscht, seit dem ist Ruhe und gibt da keine Probleme mehr. Die Problembretter hab ich dann verschenkt an jemanden der eine Grafikkarte nutzt...
 
Naja mit dem Athlon gab es die Probleme halt nicht.. und von der Grafikeinheit her ist der Unterschied ja nu nicht so groß. Daher weiss ich jetzt nicht wie das am Board liegen sollte...

Eine 15W Einstellung hab ich jetzt mal gesucht, aber nicht gefunden, ich kann zwar PBO aktivieren und dann EDC und was weiss ich was einstellen, aber die Vordefinierten Settings... wie z.B. beim 5600G im Deskmini oder bei meinem 5900X auf dem Aorus Ultra sind hier nicht zu finden (oder ich bin blind)

Die Kiste lief jetzt mal ne halbe Stunde ganz ohne Auffälligkeiten...
 
So.. ich hab jetzt alles hin und her probiert und gemacht und verstellt und getan......

Nix.....

Weil ich durch die Mengerei alles verstellt hab, hab ich nochmal (3.tes mal ) CMOS Reset gemacht.. und defaults geladen....
Jetzt scheint Ruhe zu sein.... ich vermute aber irgendwas ist da buggy im BIOS... Ich werd es mal im Auge behalten....
 
Hatte diese Probleme nur am HDMI Ausgang nicht an den anderen.
Gibt es evtl. noch eine andere Bios Version? Oder ist dort im Change Log vermerkt das etwas Verändert wurde bei den Ausgängen der Monitore?
Nicht das es eine extra Version für die CPUs gibt, die Anmerkungen sind da nicht unbedingt hilfreich...
 
Oben Unten