AMD Ryzen 3600 lottery

lectro

Neuling
Mitglied seit
Feb 11, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

wie kann man raus finden ob man einen guten chip hat.

Bzw was müsste ein guter chip an Takt und spannung packen?
Gibt es da irgendwie ne liste oder sonst was?
 
Seit Ryzen 3000 gibt es endgültig kein Lotto mehr.
Der Ryzen 3600 soll auf Einem Kern die 4,2GHz machen und all Core bei 3,9GHz liegen,dann brauchst ein anständiges Mainboard mit vernünftiger Spannungsregelung und ein Kühlung die die Kerne im Bereich von 50-60°C hält weil nur da muss die CPU ihren Takt schaffen.

Auch sind es nur 20EU bis zum xt....All Core 4150MHz....
 
Wenn Lotterie, dann Eurojackpot😉😄
 
Das ist vorgestriges Denken. Mehr Takt kostet mehr Geld.
 
Die Heutigen Ryzen 3600 sind alle gut. Die launch Ryzen waren wesentlich schlechter in Takt und spannung. Die vor mir haben null ahnung anscheinend.
 
Zum Launch gab es den Ryzen 3600, und den 3600X. AMD hat hier schon ein Binning betrieben, der 3600X hatte in der Regel den besseren Chip.
Wie das jetzt mit dem 3600XT ist, weis ich nicht.

Am 8. Oktober wird der Ryzen 4000 vorgestellt, der ist auf jeden Fall schneller als die 3000er Serie.

Wenn du deinen 3600 testen willst, stell die Spannung auf 1,35V und schau wie hoch du den Takt auf allen Kernen bekommst, während Prime95 läuft...
und behalte die Kerntemperaturen mit HwInfo im Auge, bei über 90° ist deine Kühlung nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Launch gab es den Ryzen 3600, und den 3600X. AMD hat hier schon ein Binning betrieben, der 3600X hatte in der Regel den besseren Chip.
Wie das jetzt mit dem 3600XT ist, weis ich nicht.

Am 8. Oktober wird der Ryzen 4000 vorgestellt, der ist auf jeden Fall schneller als die 3000er Serie.

Wenn du deinen 3600 testen willst, stell die Spannung auf 1,35V und schau wie hoch du den Takt auf allen Kernen bekommst, während Prime95 läuft...
und behalte die Temperaturen im Auge, bei über 90° ist deine Kühlung nicht ausreichend.
Warum so schwierig?
CineBench R20 an und jeden Kern Einzeln Zuweisen damit die Temperatur nicht zu hoch geht.
Dann wird er sehen welcher Kern wie hoch Taktet.;)
 
Interessant ist doch nur der maximale Takt auf allen Kernen gleichzeitig :)
Ein guter 3600X schafft 4,3 Ghz auf allen Kernen, ein schlechter schafft nur 4,1 Ghz.
Wieviel ein normaler 3600er schafft, keine Ahnung.
 
@lectro
Wie sagt man beim Fußball......Videobeweis.;)
Lass dir nix von Trollen erzählen.

 
Zuletzt bearbeitet :
ich hab meinen 3600er mal übertaktet, bei 4,2ghz all core lief alles stabil, bei 4,3 gings ab mit blue screens.
 
Wie nicht nur der Seitenbetreiber mehrfach anmerkte: die laufen schon an der Kotzgrenze. Sich wegen der paar MHz mehr oder weniger groß nen Kopp zu machen hat was herrlich sinnloses. Die Liste sind die Specs.
 
Wie nicht nur der Seitenbetreiber mehrfach anmerkte: die laufen schon an der Kotzgrenze. Sich wegen der paar MHz mehr oder weniger groß nen Kopp zu machen hat was herrlich sinnloses. Die Liste sind die Specs.
Stimmt schon, viel geht da heute leider nicht mehr. Den Singlecore-Boost (den meistens alle Kerne mit genug Spannung packen) kriegt man zwar häufig irgendwie noch auf allen Kernen stabil hin, büßt dann aber brutal an Effizienz ein. Wie Igor schon sagte: meistens ist es das nicht wert. Bei gut parallelisierten Anwendungen kann das zwar logischerweise einen kleinen Vorteil bringen, bei Spielen büßt man aber teilweise sogar ein, weil diese selten gut parallelisiert sind... und dann ist der maximale Singlecore-Boost halt einfach Trumpf. Undervolting ist das neue Overclocking. Wenn Intel mal irgendwann von den 14nm mal weg kommt, könnte es bei denen auch so sein.

Grüße!
 
Mein 3600 ist einer der ersten und ich kann bestätigen, dass er beim Maximaltakt (OC) nicht besonders gut abschneidet. Da ist bei stabil 4,1 Ghz Feierabend. Auch mit über 1,45 V geht einfach nicht mehr. Aber im Vergleich liefert er auch bei diesen Taktraten gute Leistung (Cinebench als Vergleich). Ich gebe Wuchzael allerdings recht. Diese paar % merkt man nicht. Daher habe ich meine CPU runtergetaktet und mit massig UV in Betrieb. Man merkt beim Spielen keinerlei Einbußen und für andere anspruchsvolle Zwecke verwende ich sie nicht. Da ists schon beeindruckend, dass die CPU bei halber Leistungsaufnahme noch ~ 90 % der Leistung bringt.
 
Da der 3600 Basis 3,6GHz und Single Core Turbo 4,2GHz hat müssen also 5 Kerne nur rund 3,9GHz machen......
 
Interessant ist doch nur der maximale Takt auf allen Kernen gleichzeitig :)
Ein guter 3600X schafft 4,3 Ghz auf allen Kernen, ein schlechter schafft nur 4,1 Ghz.
Wieviel ein normaler 3600er schafft, keine Ahnung.
Eh Toll bei Programmen die wenig Threads nutzen auf dem Niveau eines Pentium Gold G6400 um 50 euro 😂
 
Eh Toll bei Programmen die wenig Threads nutzen auf dem Niveau eines Pentium Gold G6400 um 50 euro 😂

Um genau zu sein "wenig" = 2 Threads + 2xHT, aber das hat ja nix mit der Leistung der 3600 CPU zu tun, da nicht vergleichbarer Anwendungsfall.
Da müsste man den AMD Athlon 3000G OC mit vergleichen. Da wäre der G6400 der bessere Allrounder.

und jetzt bitte wieder back to topic, falls es noch was zu sagen gibt ;)
 
Oben Unten