AMD Ryzen 3400g /Vega 11 in Deskmini a300: Videowiedergabe ruckelt bei Youtube. Update: Problem mit Adrenalin 20.8.3 Treiber /Bios S:) behoben:) K Bios?

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Update Beitrag 11.11.2020: ACHTUNG : Das heute erschienene 3.70 Bios ist älter als 3.60H- S (sind neuer!) Bios in der AGESA Version und in der VBIOS der iGPU Version. Daher ist es nicht zu empfehlen !!!

Update Beitrag (28.08) :

Mittlerweile sind folgende Sachen erschienen.
- AMD Radeon Software Adrenalin 2020 Version 20.8.3

1598594134609-png.5261





- Empfohlen 3.60K Bios (Agesa V1 1004) -----> X300 Bios 1.40 wird noch getestet. Lief ebenfalls mit dem Mushkin stabil . Tests folgen mit dem Corsair Vegance 16 GB CL16-18-18-36
( Alt Funktioniert bei mir jedoch mit meinem Mushkin Ram 2667 CL 19-19-19-43-62 - AsRock Bios 3.60R (AMD AGESA ComboAM4v2 1.0.0.2) )) AGESA V2 Bios bei dem Deskmini
- AMD Chipset Driver 2.07.14.327 https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320
- RAM Kühler für meine RAM Module
- Microsoft Edge Version 86.0.601.1 (Offizielles Build) dev (64-Bit) (Chromeium dev Build ) seit , Empfohlen: 86.0.615.3

Hinweis bei Blackscreen inerhalb des Youtube Wiedergabefenster. Mausrad Scrollen nach unten und wieder hoch oder tab hin und her schalten. Mit dem aktuellen 20.8.3 Treiber kommt dieser sehr selten und lässt sich einfach und lässt sich mit der Treiberversion noch einfacher fixen.

Download: https://www.microsoftedgeinsider.com/de-de/download

Funktioniert nun auch :

- Microsoft Edge (Release Version, also keine BETA /Stable) Stand.Version 85.0.564.41 (Offizielles Build) (64-Bit)

Bei dieser Version kann es nun helfen falls es ruckelt den Browser zu schließen und neuzustarten. Bei der Beta Version ist dies noch nicht aufgefallen.

Download: https://www.microsoft.com/de-de/edge

Bei 4k 60 fps kann man kaum 2 Videos in unterschiedlichen Tabs ansehen , da ein Video dann ruckelt und das andere mit. daher muss man in einem Tab die Wiedergabe stoppen.

- Ramsetting: 3066 /3064 20-22-22-50-72 bei Ram gelabelt: 2666 19 -19-19-43-61 , Ram Kühler installiert
- Ramsetting etwas stabilder : 3000 20-21-21-48-61
- Installiertes Windows 10 Build 2004 19041.450 alle windows update fixes.
- Neues Startmenü freigeschalten:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\0\2093230218]
"EnabledState"=dword:00000002
"EnabledStateOptions"=dword:00000000

Seit gestern habe ich keine Probleme mehr bei 4k 60 FPS Videos.

Sind auf dem Gerät alle diese Sachen installiert, läuft es nahezu ruckelfrei. Ein paar kleinere Ruckler kann es noch bei der Wiedergabe von 4k 60 FPS Videos geben. Die restlichen laufen ruckelfrei.

Hinweis : Um den Blackscreen Bug in Microsoft Edge zu beheben macht folgendes :

tippt folgendes ein in die Adress Zeile von Edge:
edge://flags/#load-media-router-component-extensions
1599747530915.png


aktiviert die ersten drei und Threaded scrolling. Threaded handling of scroll-related input events. Disabling this will force all such scroll events to be handled on.

1599748013883.png

zu finden ist das auf der Seite : https://www.microsoftedgeinsider.com/en-us/welcome/update?channel=dev&version=87.0.634.0




In der Treibernote von 20.8.3 steht Wiedergabeprobleme mit Youtube Videos auf manchen Ryzen 4000 /3000 apus wären nun gefixt und nach mehreren Tests scheint dies nun auch der Fall zu sein. In der Vorgängerversionen bis 20.8.2 war dies nicht Ganz behoben. Dies wurde von Zeit zur Zeit und Treiberupdate jedoch besser. . Der Chipsatz Treiber Update brachte auch eine deutliche Verbesserung als auch das AMD Ages combo AM4v2 1002 Bios.

Ich hoffe ich konnte manchen mit diesem Thread weiterhelfen.

Endlich wird auf dem kleinen Deskmini A300 auch ryzen 4000 supportet, was mich sehr freut.

UPDATE : Bios 3.60R und Ryzen 3400g:

Neustes BETA Bios von AsRock Version 3.60R
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.0.0.2
!!*This BIOS doesn't support Bristol Ridge APU, please DO NOT update the BIOS if you install the Bristol Ridge APU on the system.!!
!!Supports Renoir!!
A300M-STX(3.60R)ROM von der Seite :
Auf der Seite von JZ-Elektronik:

Jz-Elektroniks News

Ist man auf der Seite klickt man auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht .

findet man ein aktuelleres Bios R Bios. Bios R ist Bugbereinigt Hier kann das 3.60R !BETA ! Bios für ZEN, ZEN+, ZEN2(Renoir) APUS Downloaden.

Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2
! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

jzelektronic-png.4879
EDIT from helpstar das von mir Editiert wurde (Änderung H zu K):
Neues BETA BIOS von ASROCK Version 3.60K
1. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B
2. Follow AMD guide to support shared memory adjustment when Hyper-V is enabled



Old Beitrag:
Ich habe den AsRock DeskMini A300. Das Board ist ein AsRock A300M-STX und dem Bios 3.60 mit Agesa 1.00001 Combo
Dort ist der AMD Ryzen 3400g verbaut. Verbauter RAM : 2x 32 GB DDR4 2667 19-19-19-43-61 DualRanked Avant Technologie J644GU44J9266NF. (1,2 V)
Dieser läuft auf DDR4 3136 (im Bios Ausgewählt und den Timeings 20-19-19-19-43-62 ) und 1.35 Voltage. Der Soc Voltage habe ich auf 1,3 V gestellt.

Nun zum Problem : Selbst ohne Ram Overclocking , hatte ich das Problem das Videos auf Youtube Vorzugsweise in 4k 60 aber auch in 1080P 60 und 720P 60 (aber auch ohne 60 . Ruckeln und stocken. Wenn man glück hat fängt sich das nach einer Gewissen zeit und es läuft Smooth und Flüssig. Ruckler tauchen immer wieder auf. Nach dem Ram Tuning ohne die Voltage anhebung hatte ich weiterhin das Problem. Anschließen hob ich die Ramspannung und dann den SOC Spannung an und das Problem verschwand zumindest im Vollbild Modus.

Auffällig ist, dass wenn das Problem verschwindet der Takt der Igpu auf 430 MHZ hochgeht. Die Videos Ruckelt wenn die VEGA 11 auf 200 MHZ bleibt. Aber auch nicht immer. Ansonsten Laufen kleinere Spielereien wie CSGO smooth und selbst unter RDR2 (Red Detemption 2) bekomme ich ca 35 FPS in 1080 p bei etwa mittleren Details und ein bisschen einstellen. Wer jetzt denkt, warum soviel Ram. Naja es laufen mehrere Virtuelle Maschienen auf dem Ding und das braucht nun mal gewisse Kapazitäten.. Ich habe aber auch schon in Facebook von anderen gelesen, die ähnliche Probleme wie ich mit der cpu haben.

Treiber habe ich durchgeupdatet und auch immer davor deinstalliert wenn ich ihn geupdatet habe und bin bei der version 20.5.1. Auch hab ich mal Beobachtet bei einem älteren Treiber, dass das VideoEncoding mal auf 100 % lief und das direct 3d auf 30 % . Das Phenomen ist jedoch verschwunden.

Sonst läuft das Ding sehr Flott.
 

Anhänge

  • 1599747580763.png
    1599747580763.png
    148,8 KB · Aufrufe : 12
  • 1599747676125.png
    1599747676125.png
    139,6 KB · Aufrufe : 12
  • 1599747725629.png
    1599747725629.png
    136,8 KB · Aufrufe : 12
  • 1599747743534.png
    1599747743534.png
    136,8 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Welcher Browser wird benutzt ? Tritt das Problem auch bei anderen Browsern auf ?
Wenn ja, dann versuch mal die Hardwarebeschleunigung des Browsers zu deaktivieren und guck ob es dann immer noch auftritt.
 
Welcher Browser wird benutzt ? Tritt das Problem auch bei anderen Browsern auf ?
Wenn ja, dann versuch mal die Hardwarebeschleunigung des Browsers zu deaktivieren und guck ob es dann immer noch auftritt.
Habe es mit Microsoft Edge (Chromeimum ) Opera und Google Chrome getestet . Alle die selbe Sache. Zur Hardware Basiereten beschleunigung Abschalten. Ja das Funktioniert. Allerdings saugt das Gerät etwas mehr saft aus der Dose und ich habe den Eindruck , das Bild sieht etwas anders aus. Aber notfallmäßig würde das gehen .

Firefox müsste ich mal testen . Edge auf IE basis weiß ich gerade gar nicht mehr was da war . Gibt es irgendein tool das ich den unteren takt der vega 11 um 200 MHZ anheben kann?
 
Habe mit MSI Afterburner rumgespielt und folgendes gemacht Spannungsregelung freischalten, Spannungsüberwachung, Offizielle Limits erweitern, Ulps deaktivieren Aktiviert und nach einem neustart wieder Deaktiviert. Das ruckeln ging deutlich zurück und war bisher geht , wenn auch nicht ganz gegen null. Ich tippe darauf, dass es die ULPS Einstellung gewesen ist. Der SOC Wattverbrauch ist seitdem im schnitt 4 - 5 watt höher.

4340
 
Energiesparoption steht auf?
Nicht das dein I-Net auf Stromsparen steht....
 
Energiesparoption steht auf?
Nicht das dein I-Net auf Stromsparen steht....
ne die Fritzbox ist ganz normal eingestellt und liefert das Internet mit 50 Mbits über ein kabel am Rechner ab. Der Rechner war die ganze Zeit auf Hochleistung gestellt. Energiesparprofile zu wechseln hat nichts gebracht.
 
Hattest das Problem schon Immer?
 
Hattest das Problem schon Immer?
jaa schon etwas länger. hab schon einiges ausprobiert. Offenbar hab ich nun irgendwas mit msi afterburner verändert, dass ich mir nun schwer tue das Problem zu reproduzieren. Warum es nun deutlich besser läuft ist mir gerade etwas ein rätsel.
 
Hmm... kann mir schwer vorstellen, dass es daran liegt. Der Videodecoder kann h.264 und HEVC bis 4K@60fps und 10bit Farbtiefe/Kanal. Was er nicht kann, ist die Frameinterpolation oder "Fluid Motion Video", wie AMD die Technik nennt.
Eine APU reagiert aber sehr positiv auf schnellen Speicher, wieso hast du denn 64GB Krückenspeicher mit so einer CPU gepaart? Und dann auch noch auf so einem krummen Takt übertaktet. Brauchst du so viel RAM? Zwei mal 8GB 3200/3600er mit CL16 bis 18 wäre viel sinniger.
//edit: OK, habe übersehen, dass das Board nur SO-DIMMs verwenden kann, da gibt es leider nicht so viel Auswahl.
Dennoch wäre auch der hier immer noch die bessere Wahl meiner Meinung nach:
Es gibt auch noch zackigeren Speicher von Crucial, aber der steht nicht in der QVL:

Hast du einen Monitor als Ausgabe oder einen Fernseher? Laufen lokale Videos abgespielt flüssig? Du kannst dazu auch kurze Testvideos mit 4k herunterladen und die bspw. in VLC Media Player abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm... kann mir schwer vorstellen, dass es daran liegt. Der Videodecoder kann h.264 und HEVC bis 4K@60fps und 10bit Farbtiefe/Kanal. Was er nicht kann, ist die Frameinterpolation oder "Fluid Motion Video", wie AMD die Technik nennt.
Eine APU reagiert aber sehr positiv auf schnellen Speicher, wieso hast du denn 64GB Krückenspeicher mit so einer CPU gepaart? Und dann auch noch auf so einem krummen Takt übertaktet. Brauchst du so viel RAM? Zwei mal 8GB 3200/3600er mit CL16 bis 18 wäre viel sinniger.
//edit: OK, habe übersehen, dass das Board nur SO-DIMMs verwenden kann, da gibt es leider nicht so viel Auswahl.
Dennoch wäre auch der hier immer noch die bessere Wahl meiner Meinung nach:
Es gibt auch noch zackigeren Speicher von Crucial, aber der steht nicht in der QVL:

Hast du einen Monitor als Ausgabe oder einen Fernseher? Laufen lokale Videos abgespielt flüssig? Du kannst dazu auch kurze Testvideos mit 4k herunterladen und die bspw. in VLC Media Player abspielen.
Jap den Speicher brauch da teilweise 7 Virtuelle Maschinen aufgrund meines studiums gleichzeitig laufen und da ist der 64 gb ram gut ausgelastet. Zudem will ich auf den mal meinen heimserver aufziehen später mit mehreren servern virtuell. Und die Maschinen brauchen speicher wie windows 10 in der größen Ordnung. Der Ram ist soweit in Ordnung. In VLC und Co hab ich 4 k videos schon getestet. Das läuft 1a und smooth. Auch in Games gibt das Ding vollgas . In Final Fantasy Benchmark habe ich leistungstechnisch die rx550 schon geschlagen von der Leistung. Ich habe nochmal getestet. Das Problem ist durch das umstellen in MSI Afterburner nicht mehr direkt aufgetaucht. Die GPU taktet auch nun etwas anders. Chrome läufts nun flüssig. edge gibt sich noch etwas problematisch
 
Hm... eigentlich hat der GPU Anteil beim Abspielen von Videos dank der integrierten Videoengine (VCN 1.0 im Fall von Raven Ridge) nur sehr, sehr wenig zu tun. Gut, mit meiner dedizierten Vega 64 lässt sich das schwer vergleichen, aber hier springt der Speichertakt zwischen 167Mhz im Idle und 500Mhz hin und her, wenn ich ein 4K Video auf YouTube schaue (Firefox Quantum ESR, HW Beschleunigung aktiv) und die GPU taktet bei ~110MHz.

Nun hat eine APU ja keinen dedizierten VRAM, ansonsten hätte ich gesagt, stell für den Speichertakt manuell mal einen Minimum Wert ein. Hier wird aber der Systemspeicher (mit-)verwendet und ich könnte mir vorstellen, dass die FCLK Ratio nicht bei 1:1 liegt. Versuch mal, hier zur offiziellen unterstützten Geschwindigkeit 2933 zu wechseln und teste mal, ob es dann runder läuft oder schau mal im UEFI, ob da der FCLK Speed dem vom RAM entspricht, müsste bei deinen aktuellen 3133 bei 1566MHz liegen oder 1500 für DDR4-3000.
Im Idealfall hast du ein 1:1 Ratio:
*
Anmerkung 2020-06-04 190440.png

*mopsed from LTT
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm... eigentlich hat der GPU Anteil beim Abspielen von Videos dank der integrierten Videoengine (VCN 1.0 im Fall von Raven Ridge) nur sehr, sehr wenig zu tun. Gut, mit meiner dedizieten Vega 64 lässt sich das schwer vergleichen, aber hier springt der Speichertakt zwischen 167Mhz im Idle und 500Mhz hin und her, wenn ich ein 4K Video auf YouTube schaue (Firefox Quantum ESR, HW Beschleunigung aktiv) und die GPU taktet bei ~110MHz.

Nun hat eine APU ja keinen dedizierten VRAM, ansonsten hätte ich gesagt, stell für den Speichertakt manuell mal einen Minimum Wert ein. Hier wird aber der Systemspeicher (mit-)verwendet und ich könnte mir vorstellen, dass die FCLK Ratio nicht bei 1:1 liegt. Versuch mal, hier zur offiziellen unterstützten Geschwindigkeit 2933 zu wechseln und teste mal, ob es dann runder läuft oder schau mal im UEFI, ob da der FCLK Speed dem vom RAM entspricht, müsste bei deinen aktuellen 3133 bei 1566MHz liegen oder 1500 für DDR4-3000.
Im Idealfall hast du ein 1:1 Ratio:
*
Anhang anzeigen 4345

*mopsed from LTT
Ok danke . Ich werde mal am Ram ein wenig rumstellen und mir das ganze mal Anschauen. Ich habe noch ein bisschen Experimentiert und habe anderweitig folgenden Eindruck gewonnen. Post unten.
 
Zuletzt bearbeitet :
4346

SOC Overclock Vid verbessert die Situation . Ich habe diesen nun auf 25 gestellt. Und das Problem hat sich deutlich Minimiert. Im Edge Browser mit Chrome gibt es ein bisschen bildverzögerungen, wenn ich im Browserfenster bleibe . Aber es ruckelt nicht mehr so Arg. Im Vollbild verschwindet das ruckeln dann. In den anderen Browsern treten so keine Probleme auf.

Ich muss allerdings auch sagen, dass edge im Nichtvollbildmodus das Bild anders darstellt als chrome / firefox oder edge auf ie. Bei Edge Chromeium ist das komplette Breitbildformat belegt im Browserfenster, Bei Edge IE und Chrome Firefox und co ist rechts neben dem video noch die playlist. Leider kann ich das nicht hier zeigen, da er immer sagt , das bild wäre zu groß :D

Aber das mit dem speicher werde ich mir nochmal ansehen. Da es sich um die 3400g apu handelt weiß ich gar nicht ob ich das mit dem fclk der Infinityfabric einstellen kann . aber ich werde da nochmal rumtesten. Ich denke einfach das die cpu und gpu keinen wirklichen impuls bekommt , den takt hochzufahren und das es daher ruckelt. Das würde auch mit erhöhung des soc sinn machen, dass es dann besser läuft . Und zwar deutlich besser. Auf dem Soc hängt ja der Grafikkartenchip und der Ramcontroller soweit ich weiß .
 
habs mal gepostet wie das aussieht wenns ruckelt.
 
Und wenn du das Video so nach 2-3min Laufzeit noch mal von vorne anschaust?
 
Ich will mal stark vermuten, dass das nichts mit memory Kapazitaet, Spannungen oder Overclocks zu tun hat.
Die Videos Ruckelt wenn die VEGA 11 auf 200 MHZ bleibt.

Wuerde sagen, dass der Computer versucht strom zu sparen und hoeheren GPU Takt zu ungern freigibt. Bei der Last eines 3D Spiels ist die Last dann hoch genug, um den maximalen Takt zu erzwingen.
Besteht das Problem auch mit Win10 Energieprofil auf Hoechstleistung?



4k @ 60 Hz schafft eine Vega 11 mit links und einen Overclock braucht es dafuer ueberhaupt nicht. Ausserdem sind 1,3V SOC viel zu viel. Der memory controller meines 2200G ist mit 1,15 V sehr zufrieden und meistens werden 1,2 V SOC als 24/7 Obergrenze angesehen. Bei 1,3 haette ich echt Angst um den Prozessor. Besonders, wenn das Netzteil nicht Oberklasse ist.
 
Und wenn du das Video so nach 2-3min Laufzeit noch mal von vorne anschaust?
Das hängt ganz davon ab ob sich das fängt oder nicht. Das System chillt um sein leben . Egal ob der Kontent nun full HD oder 4k is. 56 % auslastung des video encodings und 20 % auslastung des direct 3ds. Als es mal richtig geruckelt hat. war video encoding laut taskmanager bei 100 % ausgelastet. Nach mehrerem Pausen und wiedergaben drücken fing sich das system dann wieder und die funktionen waren normal ausgelastet. Der SOC Voltage betrug bei dem Video 1,1 V. Bei 1,31 Voltage verschwindet das Verhalten und eine leichte bildverzögerung das jedoch nur sehr selten auftritt. Der Takt ist so gering wie möglich der encoder ist 56 % ausgelastet. Habe vorher noch mal etwas verstellt . FCLK OC hab ich aktiviert. Mal sehen was es bringt. Wenn das system etwas ausgelastet ist und gpu und cpu bisschen was zu tun haben tritt das phanomen nicht auf.
 
Ich schließe mich dem Problem an habe auch ruckler gehabt bei Youtube wiedergabe und auch beim Spielen hatte ich drops auf 200 MHz GFX takt
 
Ich will mal stark vermuten, dass das nichts mit memory Kapazitaet, Spannungen oder Overclocks zu tun hat.


Wuerde sagen, dass der Computer versucht strom zu sparen und hoeheren GPU Takt zu ungern freigibt. Bei der Last eines 3D Spiels ist die Last dann hoch genug, um den maximalen Takt zu erzwingen.
Besteht das Problem auch mit Win10 Energieprofil auf Hoechstleistung?


4k @ 60 Hz schafft eine Vega 11 mit links und einen Overclock braucht es dafuer ueberhaupt nicht. Ausserdem sind 1,3V SOC viel zu viel. Der memory controller meines 2200G ist mit 1,15 V sehr zufrieden und meistens werden 1,2 V SOC als 24/7 Obergrenze angesehen. Bei 1,3 haette ich echt Angst um den Prozessor. Besonders, wenn das Netzteil nicht Oberklasse ist.


mit dem SOC kann ich dir nicht so zustimmen, der Verbrauch der Komponenten steigt kaum an. Ryzen Master gibt einen Verbrauch von 11 Watt im Schnitt aus. Und fällt max 4 Watt höher im Schnitt aus aber nicht so das es dauerhaft ist und es bewegt sich im Grünen Bereich. Darüber ist eh ein Noctua kühler der die Thermic sehr gut abführt. Da mach ich mir keine Sorgen. Ich hab auch schon Boards gehabt, da musste ich den Soc auf 1,35 V anheben, damit der Ram auf 1,35 V lief. Also standard Spannung. So is es bei meinem 3900x . Ist jetz nichts was die Komponenten besonders stark auslastet würde ich sagen.. Eventuell sitz auch einem Treiber Bug oder Firmwarebug auf. Denn nicht einmal der VEGA Treiber selbst weiß , wie stark die GPU ausgelastet ist. Der Taskmanager weiß es. Eventuell bedient sich der Treiber an den Falschen sensor daten? Auch Programme wie HWINFO64 lesen falsche daten aus. Das bios weiß die MB temperatur ist bei 43 C oder so und der sensor in hwinfo64 zeigt 120 C an. Der Wert stimmt natürlich nicht. Aber den falschen wert gab das board da schon immer aus . Das Board hat lediglich das AGESA 1.0001 Combo . Was ja anfangs auch den ein oder anderen Fehler hatte.
 
Ich will mal stark vermuten, dass das nichts mit memory Kapazitaet, Spannungen oder Overclocks zu tun hat.


Wuerde sagen, dass der Computer versucht strom zu sparen und hoeheren GPU Takt zu ungern freigibt. Bei der Last eines 3D Spiels ist die Last dann hoch genug, um den maximalen Takt zu erzwingen.
Besteht das Problem auch mit Win10 Energieprofil auf Hoechstleistung?



4k @ 60 Hz schafft eine Vega 11 mit links und einen Overclock braucht es dafuer ueberhaupt nicht. Ausserdem sind 1,3V SOC viel zu viel. Der memory controller meines 2200G ist mit 1,15 V sehr zufrieden und meistens werden 1,2 V SOC als 24/7 Obergrenze angesehen. Bei 1,3 haette ich echt Angst um den Prozessor. Besonders, wenn das Netzteil nicht Oberklasse ist.
bei hochleistung tritt der fehler nicht ganz so arg auf. Hmm overclock weiß´ich nicht .hatte auch schon den standard drin. War kaum anders . Soweit ich mich erinnern kann . Kanns aber noch mal testen.
 
Oben Unten