AMD Ryzen 3400g /Vega 11 in Deskmini a300: Videowiedergabe ruckelt bei Youtube. Update: Problem mit Adrenalin 20.8.3 Treiber /Bios S:) behoben:) K Bios?

Der 2400G hat aktuell 2 Kerne mit SMT und Taktet max mit 3,2GHz,wie ein Athlon200GE. ;)
Ja deswegen is der Ram auch bei 2666MHz schon recht flott. Alle APUs bekommen in der Regel bei mir Dual Ranked Speicher wenn ich die max Leistung haben will.
Aber normal sollte jedes Video ohne Problrne laufen,selbst der wirkliche Athlon200GE hat mit 4K auch keine Probleme.
 
In deinem Video sind aber mehr kerne aktiv . Ok kann man machen :) seh aber eigentlich kaum einen Sinn darin :)
 
Das Video ist auch älter und mit iGPU von 1500MHz.
Im Screen sind es 2 Kerne mit SMT.
Der Sinn ist einfach,nahe zu passiv.;)

Das schaut so aus.




Und das ist ein aktuelles Video.Die 2 180er Lüfter fangen so ab 3:50min an sich langsam zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
~~ ich habe nicht alle frueheren nachrichten gelesen. falls etwas in meinem post ueberfluessig oder eine wiederholung ist, bitte ich das zu entschuldigen ~~

mit dem SOC kann ich dir nicht so zustimmen, der Verbrauch der Komponenten steigt kaum an. Ryzen Master gibt einen Verbrauch von 11 Watt im Schnitt aus.
Ob die spannung zu hoch ist, siehst du nicht am Verbrauch. Es geht darum, dass die Spannung deinen Memory Controller beschaedigen koennte. Der traegt nur sehr gering zur SOC Leistungsaufnahme bei und hat keinen eigenen Temperatursensor, haengt aber an der SOC Spannung.

Zurueck zu deinem Problem. Wie ich schon gesagt habe, denke ich, dass es ein reines Software Problem ist, das du im OS loesen kannst/musst und nicht im BIOS. Hast du es mal ohne Ryzen Master versucht? Als ich den das letzte mal drauf hatte, musste aber ich das OS neu installieren, um ihn los zu werden. Der hat bei mir nur fuer Probleme gesorgt und ich kann ihn niemandem empfehlen.

Wenn ich du waere wuerde ich einen Linux Bootstick machen, mit diesem dann "Linux testen" und dann im Browser checken, ob das mit dem Video noch ein Problem ist. Vermutlich nicht.
 
Ich glaube auch, dass es ein Software Problem ist. Ich hatte das mit den Anfängen der 5700 XT und dies war auf die Treiber zurück zuführen. Irgendwann nach einem Update ruckelte kein Youtube Video mehr. Das einzige was vorrübergehend half war die Hardwarebeschleunigung des Browsers auszuschalten.
 
~~ ich habe nicht alle frueheren nachrichten gelesen. falls etwas in meinem post ueberfluessig oder eine wiederholung ist, bitte ich das zu entschuldigen ~~


Ob die spannung zu hoch ist, siehst du nicht am Verbrauch. Es geht darum, dass die Spannung deinen Memory Controller beschaedigen koennte. Der traegt nur sehr gering zur SOC Leistungsaufnahme bei und hat keinen eigenen Temperatursensor, haengt aber an der SOC Spannung.

Zurueck zu deinem Problem. Wie ich schon gesagt habe, denke ich, dass es ein reines Software Problem ist, das du im OS loesen kannst/musst und nicht im BIOS. Hast du es mal ohne Ryzen Master versucht? Als ich den das letzte mal drauf hatte, musste aber ich das OS neu installieren, um ihn los zu werden. Der hat bei mir nur fuer Probleme gesorgt und ich kann ihn niemandem empfehlen.

Wenn ich du waere wuerde ich einen Linux Bootstick machen, mit diesem dann "Linux testen" und dann im Browser checken, ob das mit dem Video noch ein Problem ist. Vermutlich nicht.

Das mit den Voltage Werten geht bis 1,35 Volt bei den cpus schon in Ordnung. Der Händler hat ein Video dazu gemacht, in dem die ganzen Werte er aufgelistet hat die am Ryzen Soc kóntroller unproblematisch sein sollen und bisher war das auch stabil. Folding@home lief ja schon eine Woche durch mit der Setting und in der Richtung ist nichts passiert. Auch wurde nichts instabil oder so.

Hmm wenn das nur ein reines Software Problem sein Soll, wieso betriffft das alle Browser und wieso nehmen die Wiedergabe Probleme beim erhöhen der Voltage SOC ab ? Das verstehe ich nicht ganz.

Ich würde sagen, dass der VEGA Treiber ein Problem hat, dass der nicht in die Potte kommt oder es nicht erkennt das er etwas mehr leistung sich genehemigen soll. Bei dem Deskmini sehe ich, das die Treiberoberfläche selbst nicht erkennt wie stark die VEGA ausgelastet ist. HWINFO64 erkennt beispielsweise auch nicht die temperaturen korrekt die vom board kommen bis auf die cpu temperatur.

Ryzen Master ist installiert. Könnte ich deinstallieren. Das mit dem Linux werde ich mal testen. Hatte mal die Energiesparpläne von dem Dram typen getestet. Vielleicht kommt es auch daher ?

Hmmm werde das mit linux testen bei zeit.
 
Ich glaube auch, dass es ein Software Problem ist. Ich hatte das mit den Anfängen der 5700 XT und dies war auf die Treiber zurück zuführen. Irgendwann nach einem Update ruckelte kein Youtube Video mehr. Das einzige was vorrübergehend half war die Hardwarebeschleunigung des Browsers auszuschalten.
das könnte sein und ist stark meine Vermutung. Da wurde bestimmt etwas gefixt und bei den vega apus gibts nun probleme. ein treiberproblem wenn man versucht 30 chips in ein treiberpaket zu packen. Ist zurzeit die 20.5.1 drauf also der aktuellste.
 
Hast den aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Das ist übrigens der Grund warum ich auf den 3400G verzichtet habe.;)
Und so die Spannungen.
 

Anhänge

  • 2020.06.06-16.02.jpg
    2020.06.06-16.02.jpg
    740,6 KB · Aufrufe : 6
  • MSI_SnapShot_09.jpg
    MSI_SnapShot_09.jpg
    153,5 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :

Anhänge

  • MSI_SnapShot_12.jpg
    MSI_SnapShot_12.jpg
    114,3 KB · Aufrufe : 3
Sind DR:


@alles_alles
Der iGPU schon mal im Bios nen geringen Takt zugewiesen?
Wenn ich den zuweise, Taktet der Trotzdem hoch? . Wgerde ich probieren . Habe noch mal bisschen getestet.
1) Memory test ausführlich. 1.35 Volt dram spannung ist wohl nicht für die langzeit so richtig geeignet. startet beim extrem test neu
2) Zurücksetzen der Standardeinstellungen .... Ruckelt...
3) Hochsetzen der SOC Spannung auf 1,31 - Ruckelt nur in der Fensterwiedergabe ein wenig. jedoch nicht so stark wie mit standardeinstellung.
4) Belastungstest erfolgreich. Aktualisieren von HWINFO64. Werte die ausgeleesen werden sind nun Korrekt, SOC temp kaum höher und die temp unterscheidert sich eigentlich kaum von der Standardeinstellung. Läuft aber komplett stabil und fehlerfrei.
 
Sind DR:


@alles_alles
Der iGPU schon mal im Bios nen geringen Takt zugewiesen?
Das bringt ein wenig etwas . Der chip taktet eher hoch als sonst. Und es ist etwas flüssiger. Auch wenn der Chip bei 200 MHZ in die IDLE geht.
 
Hast den aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Das ist übrigens der Grund warum ich auf den 3400G verzichtet habe.;)
Und so die Spannungen.
ja der chipssatztreiber ist drauf. hab nun den takt auf 1,5 ghz gestellt nun scheint das ruckelfrei zu laufen . Ich hab mir den 3400g geholt aus einem bestimmten grund. Ich habe den 2400g auf einem board mal mächtig übertaktet und das erzeugte hitze. Zum schluss ist bei dem b450 ein spannungswandler durchgebrannt:D aber ich hatte gute rekorde aufgestellt :D Der 2400g läuft immer noch sehr gut:D aber ich dachte der 3400g is nich ganz so heiß , verlötet und hat ein paar sachen wie xfr etc.

Ich glaub ich hab nun das richtige setting gefunden . Werds noch bisschen durchtesten. 4126 ist sehr viel . gutes setting.

ok..png

Ich wusste garnicht das der 3400g einen infinity fabric haben soll?
 
na das ist doch auch software...


nehme an, dass das zufaellig mal weniger geruckelt hat, als du die SOC Spannung erhoeht hattest.

Nein . ettliche und ausführliche tests. Das war dauerhaft reproduzierbar. mit Zufall hatte das nichts zu tun. Und wie gesagt. Nach ettlichen tests, egal ob verbrauch oder temperatur kann ich deine These zum SOC VID bestätigen. Nun habe ich die gpu OC auf 1500 mhz eingestellt. Seitdem hab ich nur noch ein sehr seltenes ruckeln, dass jedoch eher verschwindet, dass es nicht mehr so stören tut.
 
Also ich habe mir den Rat mal zuherzen genommen und den Chipsatz treiber Aktualiesiert und muss feststellen das die APU nun zwischentaktet also nicht nur 200mhz und 1400mhz das Spiel läuft jetzt ziemlich bei 30 fps
 

Anhänge

  • fire strike.JPG
    fire strike.JPG
    268,1 KB · Aufrufe : 3
Oben Unten