News Ryzen 3000 und 5000 auf X370

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
1.103
Bewertungspunkte
670
Punkte
114
https://www.overclock.net/forum/11-...vi-overclocking-thread-4116.html#post28029624 und folgende

Auf overclock.net hat ein User den Ryzen 3900X auf einem Asus Crosshair VI Hero (X370) mit dem aktuellen BIOS 7106 (05.07.2019) getestet.
Es gibt offensichtlich noch einige Probleme und von einem Einsatz ist, ohne weitere BIOS Updates, abzuraten.
Die CPU Leistung soll sich jedoch kaum zu neueren Boards mit X470 und X570 unterscheiden und der RAM konnte auf dem alten Board auf 3600MHz getaktet werde.

Das sind recht gute Vorzeichen für Besitzer älterer AM4 Boards. :cool:
 
Mir ging es eher darum, dass da überhaupt noch etwas passiert. Man muss da natürlich nicht den early adaptor spielen.
Mich freut es jedenfalls und ich habe Lust auf nen Test mit 5950x und 5800x3d. :)
 
Mir ging es eher darum, dass da überhaupt noch etwas passiert. Man muss da natürlich nicht den early adaptor spielen.
Mich freut es jedenfalls und ich habe Lust auf nen Test mit 5950x und 5800x3d. :)
Wann kommt der Test von Dir?
Bin auch am überlegen, Takt gegen Cache.
Wobei ich mich immer noch frage,OC soll nicht gehen,aber was ist heute noch OC?!
Solang PBO funktioniert wird die CPU sich auch weiter Übertakten.....
 
@ipat66
Ja, kurz vor Einstellung des 5800x3d den nochmal für einen angemessenen Preis mitnehmen ist sicher der best case.

@Casi030
Den 5950x teste ich evtl. zum Wochenende und den x3d sobald erhältlich, falls nicht totale Mondpreise aufgerufen werden.
Eben, der Nutzen des Takt-OC hält sich eh in sehr engen Grenzen, da hilft der aufgebohrte Cache evtl. deutlich mehr.
 
Da gibt es bestimmt auch einen NDA.
Selbst wenn er ihn früher als Unsereins bekommt.

Igor respektiert NDA's selbst bei Intel und anderen Firmen,welche Kritik nicht gerne hören.
Das steht außer Frage,aber die CPUs kommen mit Glück ja etwas früher so das er schon mal Testen kann,aber @amd64 kauft ja selber wie ich gerade gelesen hatte.
 
Genau, ich bin auch nur Normalo und muss auf den offiziellen Release warten. :D
 
Ich bin erstaunt, was die AM4 Plattform ermöglicht mit BIOS-Support. (y)
2018 hab ich ein Asrock x470 .... K4 mit 2700x gekauft, (die 1x00er standen auch noch in der CPU-List)
Letztes Jahr konnte ich vorübergehend den 5900x austesten inkl. BAR usw.
Auch der 5700G geht ohne Probleme, sollte der jeweilige Board-Hersteller ein BIOS nachreichen,
wird auch der 5800x 3D prima seinen Dienst verrichten...
 
Was soll ich sagen? Der 5950x läuft erfrischend gut auf dem C6H. Den 3200er CL14 konnte ich auf 3800 CL16 takten, selbst 4000 CL16 IF2000 waren drin, allerdings gab es dann WHEA Errors. Bisher habe ich auschließlich den RAM auf 1.4V, 3800MHz und die Timings eingestellt. Der Rest ist stock.

Aida64-Rambench@cl16-a2.PNG
HWinfo+CB-R23 CL16-a.PNG
CB-R23 CL16-a.PNG
 
Was soll ich sagen? Der 5950x läuft erfrischend gut auf dem C6H. Den 3200er CL14 konnte ich auf 3800 CL16 takten, selbst 4000 CL16 IF2000 waren drin, allerdings gab es dann WHEA Errors. Bisher habe ich auschließlich den RAM auf 1.4V, 3800MHz und die Timings eingestellt. Der Rest ist stock.

Anhang anzeigen 18398
Anhang anzeigen 18399
Anhang anzeigen 18400
WHEA Errors bei 2000MHz:
Timings rauf auf 18.19.19.19.38.76 ob sie dann verschwinden.
CPUz/CineBench R23 und besonders Linpack Xtreme laufen lassen und dabei die beiden L3 Taktraten Beobachten.Die sollten nicht zu Asyncron laufen.
SOC Spannung über Offset mal anheben und mal mit ProcODT schauen.

EDIT;
Was mir noch einfallt,der L3 Taktet wieder CPU Takt,könnte also interessant weden mit den 5800x3D , wenn über PBO der Takt doch noch was rauf geht könnt sich das also direkt auf die L3 Leistung auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet :
WHEA Errors bei 2000MHz:
Timings rauf auf 18.19.19.19.38.76 ob sie dann verschwinden.
CPUz/CineBench R23 und besonders Linpack Xtreme laufen lassen und dabei die beiden L3 Taktraten Beobachten.Die sollten nicht zu Asyncron laufen.
SOC Spannung über Offset mal anheben und mal mit ProcODT schauen.

Alles probiert. Die Umstellung der SOC Spannung von Auto auf Offset setzt als Standardspannung 1.177-1.181V (zeigt das aber erst beim nächsten Start an) und oben drauf den gewählten Offset. *kopfschüttel

SOC bis 1.2V ProcODT bis 60Ohm, aber leider keine Bessererung bei den WHEA Fehlern.
Ich werd mal versuchen wie es mit IF 1933 o.ä. aussieht.

Was mir noch einfallt,der L3 Taktet wieder CPU Takt,könnte also interessant weden mit den 5800x3D , wenn über PBO der Takt doch noch was rauf geht könnt sich das also direkt auf die L3 Leistung auswirken.

Das stimmt und ist auch ein möglicher Grund warum es kein OC geben soll, evtl. harte Grenze beim zusätzlichen Cache.
 
Alles probiert. Die Umstellung der SOC Spannung von Auto auf Offset setzt als Standardspannung 1.177-1.181V (zeigt das aber erst beim nächsten Start an) und oben drauf den gewählten Offset. *kopfschüttel

SOC bis 1.2V ProcODT bis 60Ohm, aber leider keine Bessererung bei den WHEA Fehlern.
Ich werd mal versuchen wie es mit IF 1933 o.ä. aussieht.
Da musst schauen in HWinfo64 , wenn + Offset zu hoch geht verstellt das Bios die Grundspannung gegenüber Auto,dann musst - Offset einstellen um auf z.b. 1,125V zu kommen in HWinfo64.
Hast FCLK beim 4000MHz Ramtakt mit auf 2000 gestellt?
Vergleich mal ZenTimings mit meinen.

Crucial Vollbestückung.png
 
Da musst schauen in HWinfo64 , wenn + Offset zu hoch geht verstellt das Bios die Grundspannung gegenüber Auto,dann musst - Offset einstellen um auf z.b. 1,125V zu kommen in HWinfo64.
Hast FCLK beim 4000MHz Ramtakt mit auf 2000 gestellt?
Vergleich mal ZenTimings mit meinen.

Alles probiert, der IF will einfach nicht. Evtl. bekomm ich ja noch mal andere 5950er in die Finger und kann dann binnen. :D

Ich beiß mich immer noch in den Hintern, dass ich das C6H mit dem 1800X verkauft habe.

Um den 1800x ist es jetzt nicht unbedingt schade und wenn du damals noch einen angemessen Betrag für das Board bekommen hast, ist man mit neuerer Hardware evtl. besser dran.
 
Oben Unten