AMD Ryzen 1700 100% Usage

dodfrig

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 5, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal die Eckdaten:

Ryzen 7 1700 8x 3.00 GHz (stock)
MSI B350 Gaming+ AM4
8GB Saphhire Radeon RX Vega 64 Nitro+ (oc/uv - 1050 mv / 1100mhz)
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

  • BIOS ist aktuell
  • GPU Treiber aktuell
  • W10 wurde nach wechsel auf AM4 + Ryzen neu aufgespielt
Irgendwas stimmt mit diesen System nicht. Ich bekomme im Game (Rainbow Six Siege) gerade so auf die selben FPS, dazu musste ich aber nochmals die Grafik Settings runterschrauben, wie mit meiner alten GPU (RX 580 Pulse 8GB) und habe teilweise Microstutter.

Auslastung der Vega64 liegt bei 60-70%, Ryzen 1700 bei 50%.
Hier dachte ich mir, okay. Die CPU könnte limitieren, also habe ich sie Übertaktet: 3.7GHz, VCore auf 1.3.
Allerdings ist es hier teilweise schlimmer geworden, 100% CPU Auslastung, Microstutter.

Übertaktet wurde im BIOS, Ryzen Master Tool habe ich deinstalliert, es läuft auch kein MSI Afterburner oder ähnliches nebenher.

Testweise habe ich mir heute 16GB G.Skill Ripjaws V DDr4-3200 CL16-18-18-38 bestellt um zu sehen ob die Limitierung am RAM liegt, allerdings würde es mich wundern wenn es solche Auswirkungen hätte.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
 
sieht doch um einiges besser aus
 
sieht doch um einiges besser aus

Finde ich auch! Habe heute morgen vor der Arbeit den Download von Rainbow Six gestartet. Um mir das mal ingame anzusehen.
Rainbow Six hat allerdings zurzeit einen Vega Bug, hier zu sehen:
Video ist nicht von mir. Dies führt mit Sicherheit auch zu schlechteren FPS, allerdings wäre die Auslastung von CPU + GPU interessant. In 3DMark war die CPU im 1. Test nicht über 50-60% gekommen, im CPU Test nicht über 70-80%.

Ich behalte die GPU allerdings erstmal auf Stock, ich bin ja eigentlich der Meinung dass die auf Stock reichen sollte um die CPU ans Limit zu bringen.
 
Scheint wirklich nen blöder Bug zu sein, dauert schon ziemlich lange an (~1Monat). Falls das bei dir auftritt, kannst mal mit den ingame Grafikeinstellungen spielen. Meist Schatten/Tesselation/Antialiasing/Refflektion,...
Oder auch mal mit der Treiberversion 17.9.1 testen
 
Ist er!

Bin heute endlich mal dazu gekommen in Siege zu testen. Habe mal die FPS + HWMonitor abfotografiert, ging leider nicht anders wegen 2 Monitore. Mein ImageCapture Tool habe ich noch nicht drauf, beziehungsweise muss ich erst den Key (wieder)finden.

Unbenannt-2.jpg

Hier stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, Warum. GPU ist nicht ausgelastet & die CPU ebenfalls nicht. Settings sind alle auf low, T-AA auf 60-55, 4:3.. und dennoch komme ich nicht auf mind. 145 FPS.
 
Stell mal auf Standardeinstellungen:
1920X1080 und medium settings
 
Stell mal auf Standardeinstellungen:
1920X1080 und medium settings

Habe ich, keine Änderungen. Die GPU bleibt bei 72% Auslastung, habe ihr erlaubt mehr Energie zu beziehen. Auch nichts.. :/

https://www.3dmark.com/3dm/34397601

Das sind jetzt auch die Einstellungen mit welchen ich Rainbow Six Teste.

Update:

So einiges getestet ingame, leider ohne Erfolg. Teilweise springen die FPS auf 100 runter..
Ich werde die nächsten Tage wohl mal ein anderes Spiel zum Testen nehmen, ich tippe dass es die Mischung aus R6 + VegaBug + evtl. nur 500W Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten