AMD Ryzen 1700 100% Usage

dodfrig

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 5, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal die Eckdaten:

Ryzen 7 1700 8x 3.00 GHz (stock)
MSI B350 Gaming+ AM4
8GB Saphhire Radeon RX Vega 64 Nitro+ (oc/uv - 1050 mv / 1100mhz)
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

  • BIOS ist aktuell
  • GPU Treiber aktuell
  • W10 wurde nach wechsel auf AM4 + Ryzen neu aufgespielt
Irgendwas stimmt mit diesen System nicht. Ich bekomme im Game (Rainbow Six Siege) gerade so auf die selben FPS, dazu musste ich aber nochmals die Grafik Settings runterschrauben, wie mit meiner alten GPU (RX 580 Pulse 8GB) und habe teilweise Microstutter.

Auslastung der Vega64 liegt bei 60-70%, Ryzen 1700 bei 50%.
Hier dachte ich mir, okay. Die CPU könnte limitieren, also habe ich sie Übertaktet: 3.7GHz, VCore auf 1.3.
Allerdings ist es hier teilweise schlimmer geworden, 100% CPU Auslastung, Microstutter.

Übertaktet wurde im BIOS, Ryzen Master Tool habe ich deinstalliert, es läuft auch kein MSI Afterburner oder ähnliches nebenher.

Testweise habe ich mir heute 16GB G.Skill Ripjaws V DDr4-3200 CL16-18-18-38 bestellt um zu sehen ob die Limitierung am RAM liegt, allerdings würde es mich wundern wenn es solche Auswirkungen hätte.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
 
Wenns schlimmer geworden ist bei höherem Takt, überprüf mal die Kühlung und den Takt, ob die CPU runtertaktet/throttled während des Spiels.

Lass mal 3dmark basic edition laufen(kostet nichts), danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten
https://www.techspot.com/downloads/5775-3dmark.html

Benutz mal DDU uninstaller im abgesicherten Modus und lösche die Graka Treiber komplett. Danach Neustart und den aktuellsten von amd.com installieren.

In Siege solltest mit deiner Kombo zwischen 60 und 110FPS liegen bei ultra und 1080p

Würde auch mal das BIOS resetten per jumper und windows neustarten statt nur herunterzufahren.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Nach dem Wechsel auf Vega64 habe ich die Grafik Treiber mit DDU runtergeschmissen und neu installiert.
Die CPU liegt im Rainbow Six Benchmark Test bei 50-52 Grad
Siege spiele ich ohnehin schon auf Low, bis auf Schatten (medium) und LOD (hoch), 4:3 - TAA auf 50/55 - 1920 x 1080
Windows habe ich schon mehrmals neu gestartet, also richtig neu gestartet alle dienste beenden usw.


Danke für den Link, werde ich heute nach der Arbeit direkt machen.
Danach mache ich den BIOS Reset und führe den Test nochmal aus.
 
Stiegen den die FPS mit dem oc ?
Wie sieht die pro Kern Auslastung aus ?
Was passiert wenn du die Vega mal testweise @stock laufen lässt ?
 
FPS sind gleich geblieben bzw. leicht gesunken.
Siege Benchmark spuckt aber ohnehin ständig andere Ergebnisse aus.
FPS ist bei mir Ingame bei 144 FPS gecapt, wurde aber in der Config von r6 eingestellt und nicht mit VSync.
Werde das zu testzwecken aber auf 160 erhöhen, mein Ziel sind eher stabile FPS im 144-150 Bereicht als 250+ Max FPS

Die Vega probiere ich mit 3D Mark nochmal, auf Stock, OC, Turbo Modus & Energiespar im Wattman, werde ich dann alles hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier nun die Benchmarks, Sorry das es so viele sind. Dachte mit mehr Daten kann man besser auswerten.
Daher hier die Zusammenfassung als Vergleich:
https://www.3dmark.com/compare/spy/...y/6481046/spy/6481502/spy/6481639/spy/6481988

@MopsHausen , die Auslastung pro Kern ist ausgeglichen, verteilt sich alles sehr gut.
Unter Benchmark 7.1 fallen die FPS teilweise auf 100 ingame.
Alles in allem, kommt die CPU einfach an ihre Grenzen was ich allerdings nicht verstehen kann. Ich habe teilweise weniger FPS aber mehr CPU Auslastung?

@helpstar , der Takt ist gleichbleibend, es wird auch nichts runtergetaktet, die Temps sind auch im Rahmen (meine ich, sind in den Benchmarks verzeichnet)

Ich hoffe nur niemand sagt jetzt, Spiel Windows 10 Neu drauf. :cry: Dafür würde ich Tage brauchen.


Benchmark #1 (Vor BIOS RESET)

Vega64
Zustand 6: 1557Mhz , 1000mV
Zustand 7: 1642Mhz , 1100mV
Memory: 1100Mhz , 1150mV
Leistungsgrenze: + 50%

Ryzen 1700
Voltage: 1.3V
Clock: 3.7Ghz

https://www.3dmark.com/3dm/34228092

GPU: Max. 300W , 61 Grad
CPU: Max. 50W , 71 Grad
--------------------------------------

Benchmark #2 (Nach BIOS)

Vega64
Stock ("Ausgewogen" in Wattman)

Ryzen 1700
Stock

https://www.3dmark.com/3dm/34229034

GPU: Max. 242W , 61 Grad
CPU: Max. 40.5W , 49 Grad
--------------------------------------

Benchmark #3

Vega64
"Stromsparmodus" in Wattman

Ryzen 1700
Stock

https://www.3dmark.com/3dm/34229353

GPU: Max. 183W , 61 Grad
CPU: Max. 40W , 49 Grad
--------------------------------------

Benchmark #4

Vega64
"Turbo" in Wattman

Ryzen 1700
Stock

https://www.3dmark.com/3dm/34229685

GPU: Max. 270W , 62 Grad
CPU: Max. 40,64W , 54 Grad
-------------------------------------

Benchmark #5

Vega64
+50% PT
P7(max) = 1642Mhz/1100mV
P6 = 1557Mhz/1000mV
HBM2 = 1100Mhz/1150mV

Ryzen 1700
Stock

https://www.3dmark.com/3dm/34231034

GPU: 309W , 62 Grad
CPU: 40,35W , 52 Grad
-------------------------------------

Benchmark #6

Vega64
+50% PT
P7(max) = 1642Mhz/1050mV
P6 = 1557Mhz/1000mV
HBM2 = 1100Mhz/1150mV

Ryzen 1700
Stock

https://www.3dmark.com/3dm/34231405

GPU: 238W , 62 Grad
CPU: 40.24W , 53 Grad

Hier war interessant dass die GPU 1642 MHz nie erreicht hat, trotz 99% Auslastung.
-------------------------------------

Benchmark #7

Vega64
+50% PT
P7(max) = 1722Mhz/1137mV
P6 = 1601Mhz/1050mV
HBM2 = 1050Mhz/1000mV

Ryzen 1700
Stock

https://www.3dmark.com/3dm/34232327

GPU: 304W , 64 Grad
CPU: 41W , 52 Grad

Benchmark #7.1

Vega64
+50% PT
P7(max) = 1722Mhz/1137mV
P6 = 1601Mhz/1050mV
HBM2 = 1050Mhz/1000mV

Ryzen 1700
@3.7Ghz
1.3V

https://www.3dmark.com/3dm/34233361

GPU: 304W , 64 Grad
CPU: 51W , 67 Grad
 
Zuletzt bearbeitet :
Entferne mal die beiden 4GB Module. Und achte darauf, dass die im Dual Channel laufen. (DIMM Slot A2 und B2 ->die beiden roten Slots)

Sind außer der Grafikkarte noch andere Teile ausgetauscht worden?

Probier mal Samsung Magician und such nach nem Firmwareupdate. Checke auch die Geschwindigkeit der SSD mit dem Tool.

BIOS Version des Mainboards ist die 7A34vMF ?

Aktuelle AMD chipsatz Treiber sind auch installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b350

Hast im Grakatreiber was gebastelt? Zum Testen mal rückgängig machen
BEI IHREM ERGEBNIS SIND DIE FOLGENDEN PROBLEME AUFGETRETEN, ES WIRD DAHER NICHT ANGEZEIGT (BEISPIELSWEISE IN RANGLISTEN).
  • Die Benchmark Tessellationsauslastung wurde von den AMD Catalyst Treibern modifiziert, das Resultat ist ungültig. Bitte überprüfen Sie Ihre Grafiktreiber Einstellungen. (Was ist das?)
 
Entferne mal die beiden 4GB Module. Und achte darauf, dass die im Dual Channel laufen. (DIMM Slot A2 und B2 ->die beiden roten Slots)

Sind außer der Grafikkarte noch andere Teile ausgetauscht worden?

Probier mal Samsung Magician und such nach nem Firmwareupdate. Checke auch die Geschwindigkeit der SSD mit dem Tool.

BIOS Version des Mainboards ist die 7A34vMF ?

Aktuelle AMD chipsatz Treiber sind auch installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b350

Hast im Grakatreiber was gebastelt? Zum Testen mal rückgängig machen
BEI IHREM ERGEBNIS SIND DIE FOLGENDEN PROBLEME AUFGETRETEN, ES WIRD DAHER NICHT ANGEZEIGT (BEISPIELSWEISE IN RANGLISTEN).
  • Die Benchmark Tessellationsauslastung wurde von den AMD Catalyst Treibern modifiziert, das Resultat ist ungültig. Bitte überprüfen Sie Ihre Grafiktreiber Einstellungen. (Was ist das?)

  • Heute kommen die neuen 16GB G.Skill Ripjaws V DDr4-3200 CL16-18-18-38 Module, die würde ich gleich einbauen und die alten raus. Die alten sind im Dual Channel
  • Außer GPU wurde nichts getauscht
  • Samsung Magician werde ich ausprobieren
  • BIOS ist aktuell, habe ich geflasht als ich den neuen RAM Sonntag bestellt habe
  • Chipsatz Treiber sind auch aktuell, hatte ich nach DDU direkt nochmal drübergezogen
  • Die Tessellationsauslastung habe ich eigentlich unangetastet gelassen, setze aber die Settings nochmal zurück & probiere es erneut
 
Hast die 4GB im Dual Channel und die 8GB? Im 3dmark siehts so aus, als ob die 4GB in schwarz und rot stecken, sowie die 8GB in schwarz und rot und nicht beide gleichen in den gleichen Farben stecken.
 
Ja, ich bin mir eigentlich zu 100% sicher.
Die 2x4GB habe ich später erst dazu gekauft, die 2x8 wurden Dual eingesteckt.
Hast aber recht, in 3dMark sieht das etwas komisch aus mit den Modulen. Ich überprüfe das heute nochmal, sollten sie (was mich echt wundern würde) falsch drinne stecken, werde ich das natürlich beheben und mit den alten nochmals testen.
 
Also, RAM war richtig eingebaut.
Habe den neuen RAM rein, CMOS Reset, Windows startet mit Diagnose & Reparatur, danach Bluescreen, bsod system thread exception not handled fltmgr.sys

Alles versucht, alten RAM wieder rein, cmos reset, dasselbe. Wiederherstellungspunkt & Zurücksetzen ging alles nicht. Nun lade ich mir gerade Win10 + Media Creation Tool. Wird doch ein CleanInstall.. danach werde ich direkt die Festplatte testen. (1 Jahr "alte" SSD, Samsung Evo 1TB)
 
@HerrRossi , gut möglich! Was da allerdings schief gelaufen ist weiß ich nicht.

Ich habe nun Win10 Neu drauf, gleich mit den neuen RAM. Windows sagt mir allerdings das nur 7,X Verwendbar sind. Im BIOS wird er erkannt.. allerdings nur mit 2133.

Ein Indiz das ein Riegel defekt ist? Hatte dann nur Chrome offen und der Arbeitsspeicher war bei ~40% Auslastung. Kann das sein? Mein alter (den ich wieder eingebaut habe) ist gerade bei 17% mit Chrome, Firefox, Steam, UPlay.

@helpstar Firmware habe ich von der Samsung aktualisiert, der Status der Platte ist gut!
 
Riegel einzeln testen dann weist du bei nem defekt gleich welcher es ist.

Versorgungspannung vom Ram korrekt gesetzt ?

Hatte auf meinem 2500k System mal nen defekten corsair vegance 1600 Riegel (1 von 4) hat sich auch durch sporadische blaue geäußert, mal GPUs mal Kernel mal nur freeze , da würde ich in den blauen erstmal noch nicht soviel reininterpretieren bevor die ram Geschichte nicht geklärt ist .
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke erstmal für eure Hilfe!

Ich hatte ja Windows10 direkt mit den neuen RAM (3200er) aufgesetzt, als ich gesehen habe das Windows10 meint, dass nur 7,95 GB von 16 GB verwendbar sind bin ich natürlich erstmal ins BIOS, dort wurde alles erkannt. Spannung auf Auto (1.3V), Freq auf 2133 runter. Habe dann auch mal kurz probiert die Riegel auf 2400 zu stellen, Spannung manuell auf 1.3V, da gabs 3 lange pieps töne und dann wurde automatisch neu gestartet, wieder 3 lange pieps töne usw. daraufhin habe ich den alten RAM wieder rein, läuft. Bin dann ins BIOS und den alten 2400 auf 2600, Spannung Auto, läuft.

Danach musste ich mich allerdings erstmal um die weitere Konfiguration & Einrichtung von Windows10 kümmern (Updates, Einstellungen, Datenschutz usw.)

Die RAM Riegel teste heute noch einzeln, im Fall des Defektes möchte ich diese natürlich die Woche noch zurückschicken.
 
XMP Profil hast aktiviert im BIOS? BIOS mal resetten per Jumper (nicht nur Batterie), Stromversorgung ausstecken vorher.
Ansonten: RAM dürfte inkompatibel oder keinen festen Kontakt mit den Dimm Slots haben. Wo hast die grad drin stecken? In den roten oder in den schwarzen Slots?
Welchen RAM genau hast neu bestellt? Hersteller und genaue Modellbezeichnung bitte.
Steht der hier drin?
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PLUS#support-mem-12

Beim Bluescreen kann auch der Netzwerkadapter nen Problem gehabt haben mit dem Treiber, welche Nummer stand bei dem BSOD dabei?

Welches Netzteil hast eigentlich verbaut? Marke und Modell

Steckt die Grafikkarte im oberen oder unteren PCIe Slot?

Ist das ne normale SATA SSD oder ne M.2?
 
Zuletzt bearbeitet :
XMP Profil hast aktiviert im BIOS? BIOS mal resetten per Jumper (nicht nur Batterie), Stromversorgung ausstecken vorher.
Ansonten: RAM dürfte inkompatibel oder keinen festen Kontakt mit den Dimm Slots haben. Wo hast die grad drin stecken? In den roten oder in den schwarzen Slots?
Welchen RAM genau hast neu bestellt? Hersteller und genaue Modellbezeichnung bitte.
Steht der hier drin?
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PLUS#support-mem-12

Beim Bluescreen kann auch der Netzwerkadapter nen Problem gehabt haben mit dem Treiber, welche Nummer stand bei dem BSOD dabei?

Welches Netzteil hast eigentlich verbaut? Marke und Modell

Steckt die Grafikkarte im oberen oder unteren PCIe Slot?

Ist das ne normale SATA SSD oder ne M.2?

RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
--> F4-3200C16D-16GVKB
  • Habe diesen RAM mit XMP Profil aktiviert auf 3000. (bzw. diese 29xx irgendwas, habe ich gerade nicht im Kopf)
  • BIOS Reset habe ich immer beim Wechsel gemacht
  • Die Stecken in den Roten, habe es probehalber in die Schwarzen getan, dort sagt mir mein BIOS/Mainboard gleich beim Start des PC's ich solle diese bitte in die roten Stecken
  • RAM steht in der Komp. Liste

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
--> Ich weiß, zu wenig. Allerdings verbraucht die Vega64 in Rainbow Six nicht mehr als 180W. Der Verbrauch ist ingesamt genauso hoch wie mit meiner alten rx580 Pulse, auch ein Grund warum ich die FPS ingame limitere auf 144 bzw. 150.

Grafikkarte steckt im unteren Steckplatz (wg. Platz), angeschlossen mit 2x8
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)

Mit den CleanInstall von Win10 sollten ja nun Treiberprobleme keine Rolle mehr spielen, die BSOD Nummer habe ich mir leider nicht notiert. Hätte mir aber auch nicht viel geholfen, ich konnte mit Windows 10 nichts mehr anfangen, nicht zurücksetzen, kein Wiederherstellungspunkt auswählen oder auf eine frühere Version zurück.

ToDo für heute
  • RAM Riegel einzeln testen
  • sollten die ok sein, versuche ich ohne XMP mich stück für stück ranzutasten bei 1.35V
Welchen Benchmark würdet ihr mir für RAM empfehlen? Gibt ja einige im Internet.

Eine Allgemeine Frage zum RAM, wenn mein alter RAM (16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit) auch auf 2600 oder vll höher läuft, hätte der neue bei gleicher Frequenz Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der untere Slot läuft nur mit x4 PCIe 2.0, könnte dein Problem sein
wenn auch noch irgend nen PCIe x1 verwendest, läuft die Karte nur mit x2

memtest.org usb autoinstaller find ich sehr gut zum Testen

Wenn der alte bei identischen Zeiten, Spannung und Frequenz stabil läuft, keinen. Der neue könnte den Vorteil haben, dass man evtl. diesen höher takten könnte oder der stabiler auf den vom Hersteller getesteten Zeiten und Frequenz läuft.

Wie hast Windows 10 installiert? Aktuelles Media Creation tool von Microsoft verwendet?
 
Der untere Slot läuft nur mit x4 PCIe 2.0, könnte dein Problem sein
wenn auch noch irgend nen PCIe x1 verwendest, läuft die Karte nur mit x2

memtest.org usb autoinstaller find ich sehr gut zum Testen

Wenn der alte bei identischen Zeiten, Spannung und Frequenz stabil läuft, keinen. Der neue könnte den Vorteil haben, dass man evtl. diesen höher takten könnte oder der stabiler auf den vom Hersteller getesteten Zeiten und Frequenz läuft.

Wie hast Windows 10 installiert? Aktuelles Media Creation tool von Microsoft verwendet?

Okay, das wusste ich gar nicht mit den PCIe, auch dass das so ein Problem verursachen kann. Werde mal die GPU dann eine Etage höher schieben, habe dann leider die Befürchtung dass ich an den Jumper nicht mehr so gut rankomme, mal sehen.

Win habe ich mit den Media Creation Tool installiert, direkt von Microsoft gezogen.

Nun denn, ich mach mich mal ans Werk!

@helpstar

Habe endlich mal gute Nachrichten.
Beim einzelnen Einstecken & hochfahren des RAM erkannte Windows beide.
Habe die beiden dann zusammen reingesteckt & hochgefahren, wurde erkannt.

Danach ins BIOS und hab auf XMP Profil aktiviert, mit 2933Mhz. Rechner ist normal hochgefahren ohne piepsen oder Geräusche.
Daher, werde ich jetzt zurück zu 3DMark springen und dort weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da benutz ich gleich den Doppel-post:

Das Erste & letzte 3DMark Ergebnis für heute
CPU 3.2Ghz, Max. 83W
GPU Stock 242W, WattMan nicht mal aktiviert
RAM @ 2.930 MHz
https://www.3dmark.com/3dm/34299706

Interessant ist, dass mir HWMonitor nun 16 CPUs anzeigt, das letzte mal hat er nur 8 angezeigt (Vor Win10 CleanInstall). Und dass der Ryzen sich auch mehr Watt genehmigt hat als bei allen anderen vorhergehenden Tests.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten