Frage RX 6900XT: MemoryTakt senkt sich bei 144hz im Idle nicht (1988mhz)

verte95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
97
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Linz Austria
Hallo liebe Leute,

Vielleicht hat ja wer das gleiche "Problem" oder hat eine Idee, warum das so ist.

Meine RX 6900XT funktioniert prima, bis das sie unter 144hz den MemoryTakt selbst im Idle nicht senkt.
Sprich am Desktop alle Programme zu bleibt er konstant bei 1988mhz
Wenn ich auf 60hz oder 120hz wechsle senkt sich der Takt wie er sollte.

Verwende die neusten AMD-Treiber. DDU ebenfalls schon drübergelaufen lassen.
Anderes HDMI-Kabel bzw. Displayport-Kabel brachten auch keine Änderung.

Danke für euere Antworten!
 
Ja, das Problem ist leider seit längerem bekannt und tritt sogar bei AMD und Nvidiakarten auf. Wenn die Bildfrequenz hoch ist oder man mehrere Bildschirme angeschlossen hat, ist die Ausgabeeinheit der Grafikkarte etwas stärker belastet und darum geht die Grafikkarte nie ganz in den Ruhemodus.

Bei mir konnte ich das Problem lösen, indem ich den 2. Bildschirm an die interne Grafik des i5-4670K angehängt habe. Bei einem Bildschirm mit 144 Hz geht das aber leider nicht.
 
Ja, das Problem ist leider seit längerem bekannt und tritt sogar bei AMD und Nvidiakarten auf. Wenn die Bildfrequenz hoch ist oder man mehrere Bildschirme angeschlossen hat, ist die Ausgabeeinheit der Grafikkarte etwas stärker belastet und darum geht die Grafikkarte nie ganz in den Ruhemodus.

Bei mir konnte ich das Problem lösen, indem ich den 2. Bildschirm an die interne Grafik des i5-4670K angehängt habe. Bei einem Bildschirm mit 144 Hz geht das aber leider nicht.
Glaubst du hängt das an der GPU oder an dem Monitor zusammen? Es soll ja Karten geben die diese Problem mit 144hz nicht haben!
Wird es da mal einen Treiberfix geben? Kann ja nicht so schwer sein?! oder
 
Ich denke, der Monitor kann wenig dafür. Wie gesagt, passiert es auch mit 2 Bildschirmen mit je 60 Hz. Wenn ich einen auf 30 reduziere, sinkt der Takt weiter, aber immer noch nicht ganz.

Ich denke, es leigt am BIOS der Grafikkarte oder am Treiber. Diese überwachen, wie stark die Grafikkarte belastet ist. Wenn gewisse Grenzwerte unterschritten sind, taktet die Karte runter. Anscheinend ist ein Grenzwert zu tief angesetzt. So meint die Grafikkarte schon wenn nichts läuft ausser die Bildausgabe an 2 Bildschirme (oder einen schnellen), dass die GPU und der Grafikkartenspeicher höher takten muss. Wenn man aber sieht, wie minimal die Auslastung ist, könnte die Grafikkarte problemlos tiefer takten.

Ich habe nach dem Problem gegoogelt. Es scheint das Problem schon mehrere Jahre bei verschiedenen Grafikkarten zu geben. Das erhöht meine Hoffnung auf eine baldige Lösung nicht wirklich. Schwierig ist eine solche Änderung nicht, wenn man weiss welcher Parameter dafür zuständig ist und wo man diesen findet. Man müsste nur Programmierer bei AMD oder Nvidia in der richtigen Abteilung sein.
 
Oben Unten