Frage RX 6900 XT Toxic L.E boot Problem👍Gelöst👍

Du hast doch in einem anderen Forum heute 12:21 geschrieben, dass du die Karte sowieso schon eingeschickt hast.
Wart doch erstmal ab, was dabei rum kommt ;-)
Würde mich nicht wundern, wenn das Thema nach dem Austausch durch ist.
 
ok, ja die hat ein Silent Bios und Performance Bios. Kann man auch per TRIXX Software steuern
Wenn es sich per Software steuern lässt klingt es nicht nach DualBios.
Ich kenne das eher über einen Schalter auf der Karte mit dem man das Graka-Bios umstellen kann.
Es gibt insbesondere Karten die ein Bios für UEFI und eines für CSM haben.
Für UEFI ausgelegte Graka-Bios kommen nicht zwingend damit klar, wenn das CSM ihnen noch ein Legacy-Bios auf dem Board vorgaukelt.

Wenn du solch einen Schalter an der Graka hast: Versuch mal im anderen Bios zu starten.
 
Hallo,

ich lese gerade das du den Samsung G9 als Monitor nutzt. Hast du noch einen "normalen" Monitor herumfliegen? Falls ja, nutze diesen einmal eine Zeit lang und beobachte ob das Problem verschwindet, ich vermute wahrscheinlich schon.

Ich habe den Vorgänger deines Modells, also den mit 120Hz, super Monitor, sauteuer, perfekt zum arbeiten und spielen (insofern die Spiele 32:9 unterstützen...), ABER ich habe seit eh und je Probleme mit AMD-Karten an diesem Monitor. Ich konnte auch bis zum heutigen Tage nicht herausfinden woran das liegt, kann es nur vermuten. Dieser Monitor ist kein einzelnes Panel, sondern zwei zu einem zusammengeschlossen quasi. Also vereinfacht gesagt, da stehen zwei WQHD-Monitore nebeneinander und werden über nur einen DisplayPort angesteuert. Da scheint der Knackpunkt zu liegen, ich habe einige Karten getestet, mit NVIDIA und Intel iGPUs lief es immer problemlos, bei AMD machten die Hälfte sämtlicher Karten Probleme. Meine jetzige 5700xt läuft relativ problemlos, ab und an bleibt die VGA-LED nach dem Bootvorgang dauerhaft an, wechsel ich den Monitor, verschwinden sämtliche Problemchen.

Es ist nur ein Gedanke und ich bin auch nicht auf dem aktuellen Stand inwiefern Samsung diese Monitorreihe weiterentwickelt hat um bestehende Probleme zu entschärfen, aber es wäre zuimindest ein Ansatzpunkt der mich nicht verwundern würde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn es sich per Software steuern lässt klingt es nicht nach DualBios.
Ich kenne das eher über einen Schalter auf der Karte mit dem man das Graka-Bios umstellen kann.
Es gibt insbesondere Karten die ein Bios für UEFI und eines für CSM haben.
Für UEFI ausgelegte Graka-Bios kommen nicht zwingend damit klar, wenn das CSM ihnen noch ein Legacy-Bios auf dem Board vorgaukelt.

Wenn du solch einen Schalter an der Graka hast: Versuch mal im anderen Bios zu starten.
Ja so einen Schalter gibt es da.
 
Du hast doch in einem anderen Forum heute 12:21 geschrieben, dass du die Karte sowieso schon eingeschickt hast.
Wart doch erstmal ab, was dabei rum kommt ;-)
Würde mich nicht wundern, wenn das Thema nach dem Austausch durch ist.
Hast du natürlich recht, hier hab ich das auch geschrieben. Ich hoffe ja schwer das es nach dem Austausch weg ist. Sonst hab ich jetzt noch ein paar Ideen mehr.
 
Hallo,

ich lese gerade das du den Samsung G9 als Monitor nutzt. Hast du noch einen "normalen" Monitor herumfliegen? Falls ja, nutze diesen einmal eine Zeit lang und beobachte ob das Problem verschwindet, ich vermute wahrscheinlich schon.

Ich habe den Vorgänger deines Modells, also den mit 120Hz, super Monitor, sauteuer, perfekt zum arbeiten und spielen (insofern die Spiele 32:9 unterstützen...), ABER ich habe seit eh und je Probleme mit AMD-Karten an diesem Monitor. Ich konnte auch bis zum heutigen Tage nicht herausfinden woran das liegt, kann es nur vermuten. Dieser Monitor ist kein einzelnes Panel, sondern zwei zu einem zusammengeschlossen quasi. Also vereinfacht gesagt, da stehen zwei WQHD-Monitore nebeneinander und werden über nur einen DisplayPort angesteuert. Da scheint der Knackpunkt zu liegen, ich habe einige Karten getestet, mit NVIDIA und Intel iGPUs lief es immer problemlos, bei AMD machten die Hälfte sämtlicher Karten Probleme. Meine jetzige 5700xt läuft relativ problemlos, ab und an bleibt die VGA-LED nach dem Bootvorgang dauerhaft an, wechsel ich den Monitor, verschwinden sämtliche Problemchen dauerhaft.

Es ist nur ein Gedanke und ich bin auch nicht auf dem aktuellen Stand inwiefern Samsung diese Monitorreihe weiterentwickelt hat um bestehende Probleme zu entschärfen, aber es wäre zuimindest ein Ansatzpunkt der mich nicht verwundern würde.
Das war auch mein Verdacht, der Moni ist ja noch sehr neu auf dem Markt. Aber mit dem alten Samsung CF70 und Eizo Flexscan, die ich noch rumstehen habe, geht das Problem auch nicht weg. Aber wenn nach dem Austausch das Problem noch anliegt, ist es nochmals einen Versuch wert.
 
Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Ich hab jetzt nochmals ein paar Ideen mehr, wie ich das Problem lösen kann, wenn der Austausch scheitert. Was ich wirklich nicht hoffe. Ich fasse zusammen:

- Dual Bios auf Graka per Schalter ausprobieren
- Evt. CSM/Legacy BIOS inkompatibel > Win 10 neu aufsetzen mit UEFI BIOS / GPT Partition
- Die Stromversorgungskabel von Netzteil zu Graka nochmals Prüfen
- Problem mit Samsung G9 Neo Monitor an AMD Grafikkarten

Ich halte Euch auf dem laufenden
 
Das war auch mein Verdacht, der Moni ist ja noch sehr neu auf dem Markt. Aber mit dem alten Samsung CF70 und Eizo Flexscan, die ich noch rumstehen habe, geht das Problem auch nicht weg. Aber wenn nach dem Austausch das Problem noch anliegt, ist es nochmals einen Versuch wert.
Ah okay, dann könnte man das fast ausschließen. Auch mit dem Riserkabel hast du offenbar experimentiert, ist auch eine oft unterschätzte Fehlerquelle. Da sich das Verhalten aber ohne Riser anscheinend nicht ändert, schließe ich mich dann eher den Vorrednern an und vermute die Grafikkarte als Ursache. Ich drück Dir die Daumen für eine schnelle RMA und baldigen Spielspaß!
 
BTW: Welche Firmware hat dein Monitor?
 
Ich kriege morgen eine neue Karte, im Servicecenter konnte der Fehler bestätigt werden. Ich berichte euch dann wie sich die Ersatzkarte verhällt 😎
 
Die neue Karte ist da und eingebaut. Ich habe mit DDU alles sauber entfernt und dann die Ersatzkarte installiert. Den Monitor hab ich über Displayport 1 an der Graka angeschlossen. Erst bootete er wieder nicht. Er blieb wie gehabt hängen. Ich hab dann denn Samsung Monitortreiber installiert doch das Problem blieb. Und jetzt kommts, ich hab dann an der Graka den DP Ausgang 2 genommen, musste dann den DP Monitortreiber nochmals installieren ( weil Windows immer als erstes den PnP Treiber installiert) und seither gehts am DP. Ich habe keine Ahnung warum 😕

Über HDMI geht es weiterhin nicht 😭 (Bevor jemand schreibt ich soll den HDMI Ausgang an der Karte auch switchen, nee geht nicht, die hat nur einen ). Was mich schon ärgert, weil ich den Moni ( G9 Neo ), lieber über HDMI betrieben hätte...

Übrigens: Die neue Karte läuft etwas Kühler ( Afterburner, Timespy ) und taktet im mittel um etwa 100mhz höher👍Nur leiser ist sie nicht 😉 Und den Support von Sapphire möchte ich an der Stelle als Lobenswert hervorheben, nach nur 1 Woche Ersatz erhalten und ein geduldiger Support ( Ticket ).
 
Schön, das geht doch in die richtige Richtung. Wenn die nächsten Wochen alles problemlos weiter läuft, kannst du die Grafikkarte auch noch etwas untervolten, damit sie sparsamer und damit kühler und leiser läuft.
 
👍Problem Gelöst👍Ich konnte das Problem heute Abend isolieren. Ich wollte das System neu auf GPT partitionieren und auf UEFI Bios umstellen. Aber es scheiterte bereits an der System SSD, denn die lies sich einfach nicht auswählen (über Befehlseingabe/mrb2gpt Dienstprogramm). Nach durchforsten und suchen mit Google, fand ich heraus, das meine Bootpartition nicht auf der Systemplatte angelegt wurde (bei Windows installation). Stattdessen auf meiner Datenkracke, HDD. Das äusserte sich nun auch darin das mein Rechner, ohne die HDD nicht booten kann. Obwohl ja der ganze Rest, der Windows Installation, auf der SSD ist. Das hat dazu geführt, dass ich, beim booten nichts von meiner Ssd hatte ( ich fand, es könnte schon etwas schneller gehen 🙈).

Die Lösung ist nun einfach. Vorerst habe ich das repariert, indem ich die Bootpartition auf die Ssd kopiert habe. Dazu war es notwendig in der Windows Datenträgerverwaltung, die SSD Partition auf "aktiv" zu schalten. Dann via Eingabeforderung/bcdboot tool, die Daten von der HDD auf die SSD kopieren. Und siehe da die Boot Probleme sind passé. Auch mit HDMI geht es jetzt🎉Vermutlich dauerte es zu lange die Treiber zu laden, bzw. diese zuzuordnen.

Um ganz sicher zugehen und nicht wieder Probleme zu provozieren, werde ich den Rechner neu aufsetzen. Aber fürs erste funktionierts.

Ich habe das ganze mit dem Rebooter Tool von PassMark getestet. 40 durchläufe (Neustarts). Ohne Hänger, Blackscreens oder sonstige Probleme 🤗
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön, dass es läuft. Man lernt doch immer wieder dazu. Solche Aktionen mit Partitiontabellen macht man ja nicht jeden Tag. Das ganze ist aber doch etwas komplizierter als man denkt.

Bei der ersten Installation eines PCs wird auf der gewählten Festplatte/SSD die Partitiontabelle eingerichtet. Wenn man zusätzliche Betriebssysteme irgendwo installiert, werden diese in der Tabelle eingetragen. Die Tabelle und der Bootloarder bleiben aber immer auf der ursprünglichen Platte.

Wenn man das anders will, muss man es gezielt so einrichten. Am besten baut man dafür alle unnötigen Laufwerke aus und wählt dann im BIOS das gewünschte Laufwerk als Bootlaufwerk. Dann kann man Windows installieren. Danach kann man die anderen Laufwerke auch wieder anhängen. Dabei kann es sein, dass das BIOS die Laufwerke wieder durch einander bringt und man es nochmals einstellen muss.

Es ist gut, wenn man solche Aktionen sorgfältig plant und sich absichert. Meist klappt es leider nicht ganz so, wie man es sich am Anfang ausgedacht hat.
 
Jetzt weiß ich was auf mich zukommen würde wenn ich auf die win11 Installation wechseln würde.(y)
 
Oben Unten