Frage RX 6900 XT Toxic L.E boot Problem👍Gelöst👍

Rextulips

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2021
Beiträge
30
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Liebe Community,

Ich schlage mich mit meiner neuen Toxic rum und brauche eure Hilfe. Zuerst aber angaben zu meinem System:

Motherboard: ASUS Z370 ROG Strixx Gaming-H
Netzteil: Corsair RM1000x
CPU: I9 9900 KF@ 4.8 GHZ ( Kühlung mittels Corsair H100i AIO )
Ram: Corsair Vengeance 32GB 3600 18-19-19-39@ 1.35v Dual Channel ( 4er Kit )
HDD: WD Black Datenkrake
SSD: M2 WD Black 256Gb Systemkarte / M2 WD Black SN750 Spielearchiv
Grafikkarte: Sapphire RX 6900 XT Toxic Limited Edition ( Radiator Kühlung ) + Rizer Kabel
Monitor: SamsungG9 Neo
Maus/Tastatur/Mauspad/Headset: Steelseries
Windows Version: 21H2

Problem:

Seit Einbau der Karte und dem neuen Netzteil RM1000x bootet mein PC nicht mehr richtig. Er lädt den Bios Bildschirm aber nicht Windows. Der Bildschirm bleibt nach den Bios Informationen schwarz ( Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf, manchmal startet er normal durch und dann läuft er einwandfrei ). Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit der Karte, läuft stabil und Kühl. Ich habe folgendes schon versucht:

- Radeon Treiber mit Cleanup Utility deinstalliert und mit verschieden Version getestet
- verschiede Monitore angeschlossen
- verschiedene Ausgänge an der Graka durchprobiert ( 1x HDMi und 4x DP )
- HDMI Kabel und DP Kabel getauscht
- Monitor Treiber mehrfach installiert und geprüft
- Netzteil durchgemessen > I.O, innerhalb Toleranzen, sehr gute Werte
- andere Grafikkarte ( MSIRX 480 Gaming 8G )eingebaut, Fehler weg
- Monitor wärend Boot Vorgang nicht angeschlossen, also erst wenn er Windows hochgefahren hat wieder angeschlossen. Dann hab ich Bild und Fehler weg.
- verschiede PCIe Slots versucht, mit und ohne Rizerkabel
- Graka auf anderem MOBO montiert (LGA775, MSI MPower Z77) ( selbes Netzteil, hab kein anderes rumliegen, gleicher Fehler
- OC von CPU und RAM rückgängig gemacht, mit Stocksetting versucht...
- verschiedene BIOS Updates Versucht

Das wäre wohl alles.

Ich habe nebst der Graka das Netzteil in Verdacht ( wobei es doch sicher gross genug ist) oder doch das MOBO? Die Graka hab ich frustriert eingesendet, mal schauen was der Lieferant zu sagt ( hat aber angetönt das es wohl ne neue gibt ).

LG Rextulips
 
Zuletzt bearbeitet :
Fällt mir noch ein:
- Ich habe die Karte mit jeweils einem seperaten Stromkabel angeschlossen ( 1x 8, 1x8, 1x6 ), schöner Kabelsalat aber sicher ist sicher.
 
Ich würde versuchen den Grafiktreiber mit DDU restlos zu entfernen und dann nochmal neu installieren.
Ich kenne zwar das Cleanup Utility nicht, das du erwähnt hast, aber DDU ist für mich bisher am verlässlichsten gewesen beim restlosen entfernen von Grafiktreibern.

Sollte das nicht helfen, würde ich gegebenenfalls ein Reinstall von Windows versuchen um zu schauen, ob es aufgrund von irgendwelchen Veränderungen in der Registry hakt.

Sollte das ebenfalls nicht helfen und du hast bereits alle Kabel auf Funktion getestet (insbesondere die 3 Stromkabel) fiele mir keine andere Erklärung als ein Defekt der Graka ein.
 
hey Smiguel denn DDU hab ich auch versucht(y) Das Tool oben ist von AMD selbst.

Die drei Kabel hab ich nicht durchgemessen, ist noch ein Versuch wert.

Windows spiel ich ggf. neu auf, falls die Karte wenn zurück, immer noch rumspinnt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm - hab das Problem nicht. Lediglich ganz am Anfang hatte ich das Problem, das er den Bildschirm an einem DP nicht erkannt hat (hab seit dem die beiden mittleren im Betrieb).

Der Intel läuft ja nur auch PCIe3 (oder haben die schon 4?)
Ansonsten würde ich das mal (testhalber) deaktivieren.
 
Ich habe nebst der Graka das Netzteil in Verdacht ( wobei es doch sicher gross genug ist) oder doch das MOBO?
Ich habe hier ein 700er BeQuiet. Die Karte zieht ja keine 400 Watt im Idle, sondern nur unter last. Das dürfte fürs Booten keine Rolle spielen
 
Was hat der Screen denn für ne Auflösung? Hat die 480 die auch gebracht? Hat der Monitor DP 1.4 oder 1.4DSC?
 
Ich hab irgendwo gelesen das CSM ( Compatibility Support Module ) im Bios da noch mit rein spielen könnte. Kann ich aber nicht auf die schnelle versuchen da ich meine Sytemplatte neu partitionieren müsste (( ist noch MBR ) sofern das überhaupt geht ).

Bei mir ist CSM aktiv, kann d.h auch nicht deaktiviert werden. Soviel hab ich verstanden.
 
Ich hab irgendwo gelesen das CSM ( Compatibility Support Module ) im Bios da noch mit rein spielen könnte. Kann ich aber nicht auf die schnelle versuchen da ich meine Sytemplatte neu partitionieren müsste (( ist noch MBR ) sofern das überhaupt geht ).

Bei mir ist CSM aktiv, kann d.h auch nicht deaktiviert werden. Soviel hab ich verstanden.
Genau deshalb hab ich die Systemplatte immer an SATA,. Für solche Fälle nehm' ich dann ne kleine, alte Sata SSD und installier da windows 10 frisch drauf. Dann kann man sowas ja leicht prüfen.

Wenn manns doch messen könnte
Das muss man nicht messen. Die Karte zieht hier (2x 4k @144Hz) im Windows Desktop gerade mal 44 Watt. Wenn das Netzteil nicht reichen würde, würde es auch ein reboot geben oder aus gehen.

Was mir noch einfällt: Hat der Bildschirm einen "Deep Sleep" Modus via DP oder HDMI? Am Ende bleibt der schwarz weil der Screen nicht aufwachen will.

Mal versucht windows 10 im Abgesicherten Modus zu booten? Kommt er da zuverlässig immer an? (mit einer Auflösung von 1024x768)
Wenn ja - dann ist es ein DP <-> Kabel <-> Handshake <-> Monitor Problem...

Hast du nen anderen Bildschirm zum testen?
 
Was hat der Screen denn für ne Auflösung? Hat die 480 die auch gebracht? Hat der Monitor DP 1.4 oder 1.4DSC?
5120x1440 der hat DP 1.4 so wie ich das sehe. Was ist den das DSC? Die 480er bringt die Auflösung aber nur mit 60hertz, über HDMI. Die 480er hat nur Mini DP an Board, die konnt ich nicht verwenden. ( Hab kein passendes Kabel oder Adapter )
 
also 4k @ 144hz ist zu viel für DP 1.4.
DSC ist eine komprimierung des DP Signals (Radeons können das ab der 5700).
Sonst würdest du die 144 bei der Auflösung nicht erreichen.

Wahrscheinlich kann das dein Screen auch. Die Frage ist - kannst du den erst mal auf 60 oder 90 zwingen (um zu gucken ob du dann nach dem Booten ein stabiles Bild kriegst?)

Die 480er hat ja IMHO kein DP bzw. kann dann kein DSC (weshalb sie auch nur 60hz kann)
 
Genau deshalb hab ich die Systemplatte immer an SATA,. Für solche Fälle nehm' ich dann ne kleine, alte Sata SSD und installier da windows 10 frisch drauf. Dann kann man sowas ja leicht prüfen.


Das muss man nicht messen. Die Karte zieht hier (2x 4k @144Hz) im Windows Desktop gerade mal 44 Watt. Wenn das Netzteil nicht reichen würde, würde es auch ein reboot geben oder aus gehen.

Was mir noch einfällt: Hat der Bildschirm einen "Deep Sleep" Modus via DP oder HDMI? Am Ende bleibt der schwarz weil der Screen nicht aufwachen will.

Mal versucht windows 10 im Abgesicherten Modus zu booten? Kommt er da zuverlässig immer an? (mit einer Auflösung von 1024x768)
Wenn ja - dann ist es ein DP <-> Kabel <-> Handshake <-> Monitor Problem...

Hast du nen anderen Bildschirm zum testen?
Im Abgesicherten Modus besteht das Problem auch. Mit anderem Monitor leider auch. Andere Kabel hab ich auch durch versucht, hatte einige alternativen da.

Das mit dem "Deep Sleep" war auch eine Idee von mir, aber dann müsste der Rechner im Hintergrund starten, was er nicht tut. Am Monitor ist auch ersichtlich das von der Graka kein Signal kommt. Ganz schräg finde ich als Laie ja, das wenn ich gar kein Kabel an die Graka anschliesse der Rechner hochfährt, ich dann den Monitor anschliessen kann und ein Bild habe 😵
 
also 4k @ 144hz ist zu viel für DP 1.4.
DSC ist eine komprimierung des DP Signals (Radeons können das ab der 5700).
Sonst würdest du die 144 bei der Auflösung nicht erreichen.

Wahrscheinlich kann das dein Screen auch. Die Frage ist - kannst du den erst mal auf 60 oder 90 zwingen (um zu gucken ob du dann nach dem Booten ein stabiles Bild kriegst?)

Die 480er hat ja IMHO kein DP bzw. kann dann kein DSC (weshalb sie auch nur 60hz kann)
Ah o.k wieder was gelernt 🤗
Ja dann kann das der Monitor, der geht ja bis 240hz 💪 mit DP mit HDMi 2.1 kann er 120hz.

Hab den in meiner Verzweiflung tatsächlich auch auf 60hz umgestellt und getestet ( an DP und HDMi ). Hat leider nicht geholfen.
 
Hm - hab das Problem nicht. Lediglich ganz am Anfang hatte ich das Problem, das er den Bildschirm an einem DP nicht erkannt hat (hab seit dem die beiden mittleren im Betrieb).

Der Intel läuft ja nur auch PCIe3 (oder haben die schon 4?)
Ansonsten würde ich das mal (testhalber) deaktivieren.
Gute Idee, der hat PCIe 3. Habe versucht von Auto auf Gen3 zu forcieren. Aber dann hängt der Rechner in einer Neustart Schleife fest. Bild hab ich dann gar keins 🎉
 
err… Neustart Schleife bei forced Gen3?
Direkt im Port oder mit rizer?
 
Noch was zu DP und Rechner bootet nicht:

Aus dem Hardwareluxx Forum:
——— Schnipp ——-
Displayport kann über den Pin 20 Geräte wie aktive Konverter mit Strom versorgen. Diese Verbindung geht allerdings in beide Richtungen. Kabel mit belegtem Pin 20 führen zu unvorhersehbaren Auswirkungen, da der Strom auch vom Monitor zum Rechner fließen kann. Bei mir führte das in Verbindung mit einer HD5870 zum Ertönen des Alarmbuzzers auf dem RAID-Controller, sobald der Rechner ausgeschaltet war. Erst ein Kabel mit nicht belegten Pin 20 brachte da eine signifikante Verbesserung.
—— schnapp —-
 
Oben Unten