Frage RX 6900 defekt? oder Mainboard?

Davidian22

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
ich habe momentan ein Problem mit der Auflösung in Spielen seit sich das Netzteil zwei Mal abgeschaltet hatte. Egal welche Auflösung ich jetzt in Games auswähle, die Ingame-Auflösung bleibt immer gleich.

System:
Netzteil: BQ Straight Power 11 850W
Mainboard Aorus B450 M
Prozessor: R5 3600x @4.1
Arbeitspeicher: Gigabyte Aorus RGB DDR4-3200 32GB
Festplatte: Samsung 970 EVO M.2 SSD
250 GB
Grafik: AMD RX6900 XT

Folgendes habe ich bereits durchgeführt.

-Altes Netzteil 650W durch ein
BQ Straight P11 850W ersetzt.
-Aktueller Adrenalin Treiber 21.2.2 installiert. Der vorherige Treiber wurde mit DDU im abgesicherten Modus entfernt.

Die alte Grafikkarte RX6800 wieder eingesetzt, um zu prüfen ob es doch an der 6900er liegt.
Problem besteht weiterhin. R9 390 eingebaut, gleiches Problem.
-CMOS Batterie entfernt und nach ca. 5Min wieder eingesetzt. Problem besteht weiterhin.
-In der Treibersoftware auf eventuelle Skalierungen überprüft, Skalierung nicht aktiviert. Bei Windows ist standardmässig 3840x2160p eingestellt.
....
-Windows 10 Pro 64 neu installiert
-Chipsatztreiber installiert: [2‎.09.28.509]
-Grafikkartentreiber installiert: Verion 21.2.1 (noch nicht den aktuellen installiert)
-Keine Antivirensoftware oder andere Programme installiert.
-Am 4K TV angeschlossen
-Am Monitor angeschlossen

Hätte jemand eine mögliche Lösung? Oder einen Tipp?

Danke schonmal vorab!
 

Anhänge

  • 2021.02.17-12.39_1080p.jpg
    2021.02.17-12.39_1080p.jpg
    200 KB · Aufrufe : 15
  • 2021.02.17-16.35 3840x2160p (4K).jpg
    2021.02.17-16.35 3840x2160p (4K).jpg
    358 KB · Aufrufe : 15
Hallo Davidian22

Ich hätte auch etwa das ausprobiert, was du versucht hast. Die Treiber hast du ja aktualisiert. Die Grafikkarte getauscht und Windows auch schon neu installiert. Was soll man da noch sagen?

Hast du die Abstürze mit dem alten Netzteil gehabt oder auch noch mit dem neuen? Hast du verschiedene Bildschirmkabel und HDMI, DVI und Displayport ausprobiert?
 
Hallo,

mit dem alten Netzteil, in Verbindung mit der RX6800, hatte ich überhaupt keine Probleme.
Die Auflösung liess sich wunderbar anpassen.

Erst mit dem alten Netzteil in Verbindung mit der 6900er Karte und den Abschaltungen kam es zu den Problemen.

Habe sowohl mit dem alten DP Kabel, neuem DP Kabel als auch mit dem HDMI Kabel getestet. Alle Kabel Varianten lieferten nicht das gewünschte Ergebnis.
 
Also, das "1080p" Bild ist 720p und das "2160p" Bild ist 1080p, es ändert sich anscheinend schon etwas.

Wie hast du Windows neu installiert, einfach "drüber gebügelt"/Reparaturinstallation oder das Laufwerk/die Partition formatiert und ganz von vorn angefangen? Falls das nur eine Reparaturinstallation war, sollte es zwar nicht, aber es könnte doch möglich sein, dass etwas in die neue Registry durchgerutscht ist.
Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass das Mainboard der Grafikkarte, dem Treiber oder Monitor diktiert, welche Auflösung maximal zu fahren ist. Andererseits hat mich der Treiber dank UEFI auch schon mal aus sämtlichen Windows Installationen und auch Neuinstallationen ausgeschlossen, aber ein CMOS Reset hast du ja schon gemacht.
 
Grafikkarte an zwei Stromkabel angeschlossen und diese in PCIe1+3 am Netzteil ?
 
Hallo,

mit dem alten Netzteil, in Verbindung mit der RX6800, hatte ich überhaupt keine Probleme.
Die Auflösung liess sich wunderbar anpassen.

Erst mit dem alten Netzteil in Verbindung mit der 6900er Karte und den Abschaltungen kam es zu den Problemen.

Habe sowohl mit dem alten DP Kabel, neuem DP Kabel als auch mit dem HDMI Kabel getestet. Alle Kabel Varianten lieferten nicht das gewünschte Ergebnis.
Also, das "1080p" Bild ist 720p und das "2160p" Bild ist 1080p, es ändert sich anscheinend schon etwas.

Wie hast du Windows neu installiert, einfach "drüber gebügelt"/Reparaturinstallation oder das Laufwerk/die Partition formatiert und ganz von vorn angefangen? Falls das nur eine Reparaturinstallation war, sollte es zwar nicht, aber es könnte doch möglich sein, dass etwas in die neue Registry durchgerutscht ist.
Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass das Mainboard der Grafikkarte, dem Treiber oder Monitor diktiert, welche Auflösung maximal zu fahren ist. Andererseits hat mich der Treiber dank UEFI auch schon mal aus sämtlichen Windows Installationen und auch Neuinstallationen ausgeschlossen, aber ein CMOS Reset hast du ja schon gemacht.
Ja das stimmt. In den Spielen wird die Auflösung zwar übernommen, ini datei usw, allerdings nicht dargestellt wie auf den Bildern zu sehen ist. Musste die Bildauflösung praktisch halbieren, damit ich die hier hochladen konnte.

Windows habe ich beim zweiten Durchlauf komplett neuinstalliert. Also Stick rein, Bootreihenfolge im bios umgestellt, Partition formatiert usw...installiert. Beim ersten Durchlauf hatte ich Win nur zurückgesetzt.

Wie meinst du das mit dem Treiber und dem UEFI bios?

Mmn muss irgendetwas vor der Netzteil Abschaltung passiert sein.

Grafikkarte an zwei Stromkabel angeschlossen und diese in PCIe1+3 am Netzteil ?
Ja, GK ist mit den zwei Anschlüssen an 1 und 3 am Netzteil angeschlossen.

Habe vor lauter Verzweiflung hier schon ein b550 board als Aufgabe für dieses Wochenende liegen. Habe sowas noch nicht erlebt, aber der Teufel liegt meistens im Detail, genauso wie die Nadel im Heuhaufen.🙄
 
Zuletzt bearbeitet :
Woran siehst du, dass die Auflösung nicht passt?
 
Auf dem Bildschirm selber sieht man, dass es erstens keine Veränderung beim Wechseln der Auflösung von z.B 1920x1080 auf 3840x2160 gibt. Normalerweise gilt, je geringer die Auflösung desto gezoomter bzw größer und evtl. unschärfer sieht die Spielwelt aus, wie im Bild 1080p zu sehen ist. Aber umgekehrt je höher man die Auflösung stellt desto schärfer und komprimierter sollte das Bild auf dem Monitor bzw. die Spielwelt dargestellt werden, nicht der Fall. Die Spielwelt, ob es jetzt CP2077 oder Hitman 3 wirken wie gezoomt und viel zu groß für die hohe Auflösung. Beispiel erhöht man die Auflösung in Windows selber "Desktop" dann sieht man den Effekt, Schrift wird kleiner. Durch die Skalierung bsp auf 150% kann man dann die Schrift besser lesen. In Spielen passiert das nicht, bedeutet die Schrift in Menüs wirken gross trotz 3840x2160 und die Spielwelt genauso.
 
Was zeigt dein Monitor/TV für ne Auflösung an im Spiel?
irgendwas bei Relive dahingehend eingestellt?
 
Wie meinst du das mit dem Treiber und dem UEFI bios?
Ich hatte selbst mal das Problem, dass bei einem neueren Treiber Windows nicht mehr starten wollte, nicht einmal der abgesicherte Modus, auch Windows installieren vom Stick aus ging nicht mehr. Ich musste tatsächlich über den CMOS Reset Button an der IO Blende vom Mainboard alles auf Anfang setzen, weil selbst die Funktion Werkseinstellungen laden aus dem BIOS heraus nicht half. Ende vom Lied: Ich musste erst auf Win 10 20H2 updaten, bevor ich den (bis dato) aktuellsten Treiber installieren konnte. Irgendwas schreibt das Teil anscheinend ins UEFI und die ältere Win 10 1909 kam damit nicht klar.
 
Ich hatte selbst mal das Problem, dass bei einem neueren Treiber Windows nicht mehr starten wollte, nicht einmal der abgesicherte Modus, auch Windows installieren vom Stick aus ging nicht mehr. Ich musste tatsächlich über den CMOS Reset Button an der IO Blende vom Mainboard alles auf Anfang setzen, weil selbst die Funktion Werkseinstellungen laden aus dem BIOS heraus nicht half. Ende vom Lied: Ich musste erst auf Win 10 20H2 updaten, bevor ich den (bis dato) aktuellsten Treiber installieren konnte. Irgendwas schreibt das Teil anscheinend ins UEFI und die ältere Win 10 1909 kam damit nicht klar.
Das Problem habe ich zumindest nicht da ich direkt auf 20H2 geupdated habe. Habe gestern nochmal Windows 10 neuinstalliert, geguckt dass ich irgendwelche Partitionen vorher lösche und dann nochmal formatiert und installiert, ein bisschen Routine im Alltag schadet nicht😉. Habe diesmal aber den November Treiber für die Grafikkarte genommen, teste es diesmal mit ner R9 390 anstatt mit der 6900er. Werde berichten.
 
Was zeigt dein Monitor/TV für ne Auflösung an im Spiel?
irgendwas bei Relive dahingehend eingestellt?
Ich kenne Relive nicht, habe nur gelesen dass das es wohl Videomitschnitt Funktionen auch im Treiber beinhaltet soll, wenn ich richtig verstanden habe. Auf dem Monitor sehe ich diese Info nicht. Auf dem TV werde ich es heute mal prüfen.
 
relive mal deaktivieren im Treiber tool
welcher Monitor ist das genau? In der Regel kann man die Auflösung im osd ablesen
 
Der Monitor ist ein Samsung U28E590D. Kann es sein das diese OSD Funktion erst aktiviert bzw freigeschaltet werden muss?
Wenn was aktiviert war ist es nun deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Monitor scheint es nicht zu unterstützen. Das Einzige was man aktiviert ist der Store/Shop Modus.
 
Der Monitor muss das können. Das OSD wird dir nicht in der Form angezeigt, wie in diesem Test?
 
Der Monitor muss das können. Das OSD wird dir nicht in der Form angezeigt, wie in diesem Test?
Ja klar. Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meintest während des Spiels, denn das tut er nicht. Ich kann auf das Menü Information zugreifen und da wird grundsätzlich 3840x2160; Freesync als Eigenschaft angezeigt egal welche Auflösung ich im Spiel habe. Auf dem Fernseher gibt es das OSD und da wird je nach Quelle 4K Wiedergabe(z.B Fire TV) die entsprechende Auflösung angeigt. Ich guck mir das mal an. Danke erstmal.
 
würde behaupten der Monitor skaliert da
 
Das denke ich auch. Ich danke Euch für die guten Tipps.
 
Oben Unten