Frage RX 6800 DOA? (Dead on Arrival) Die Lösung gefunden

Reservieren die dir wirklich ne Karte bis 7Tage? Kenn ich so nicht, erst nach Geldeingang wurde bei mir sonst die Ware für mich verbucht.
Wenn einer schneller war mit Zahlung, ging die verfügbare Karte an den anderen.

Alternate schreibt ja nur:
"Hinweis: Sollte binnen 7 Werktagen kein Zahlungseingang auf unserem Konto festzustellen sein, bitten wir um Verständnis, dass wir den an uns gerichteten Bestellwunsch stornieren werden."
Wenn die Karte einer vorher bezahlt, dürfte sie weg sein und Lieferdatum müsste sich verschieben oder nicht lieferbar werden
Nein, das ist tatsächlich wie ich bereits schrieb. Die Karte ist jetzt bis nächste Woche einschl. Donnerstag "blockiert".
Das habe ich schon öfter so gemacht, manchmal gibt es eben Schnapper, die kann man einfach nicht sausen lassen.
Plus: Jeder Artikel wird schon im Warenkorb für andere "blockiert", allerdings nur für 10 Minuten.
Dann steht beim Status für andere: zur Zeit sind alle Artikel reserviert. Dann nimmt man Vorkasse und muss sich keinen extra Stress beim Checkout machen, während andere noch mit der Zahlung in evtl. Trouble kommen und die 10 Minuten dadurch möglicherweise überschreiten.
Andere Shops sind da sicher weniger "geduldig", dafür zahlt man bei Alternate aber meist auch etwas mehr als z.B. bei Mf oder NBB.

"Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020 " ;)
stimmt Danke :)

Dieser RAM ist weder in der Kompatibilitätsliste von AMD oder G.Skill für die 3000er-Prozessoren aufgeführt, noch bei MSI in der Liste für dieses Mainboard. Ich kenne die Gründe nicht, warum die Hersteller das für nicht kompatibel befunden haben. Aber so kann man schon von Glück reden, dass es überhaupt läuft. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das eine der Fehlerquellen ist. Aber ich denke, man müsste probieren diese Fehlerquelle auszuschliessen. Dazu verbessern 2 Riegel statt einer die Datenübertragungsrate spürbar.
hey eine Frage noch.
Ich glaube ich habe einfach ein Bottleneck...
Sollte ich meine CPU übertakten ?
 
So, hallo nochmal.
Heute kam bei mir eine RX 6800 XT von MSI im Referenz Design an. Die habe ich mir bei Alternate für nur 10€ mehr als die Bulk "non-xt" von Mf geschossen.
Und das ganze Theater ging wieder von vorn los, genau wie bei der non-xt!?
"Zweimal DOA nacheinander? Niemals! Das muss andere Ursachen haben!" dachte ich mir,.. Und ich sollte Recht behalten.
Habe ich mich telefonisch mit BeQuiet unterhalten. Nachdem ich auch gezeigt hatte was ich schon alles probiert habe war der Techniker auch sehr schnell mit seinem Latein am Ende. Fazit von BeQuiet:"Das Netzteil funktioniert einwandfrei, es muss ein anderer Fehler vorliegen."
Dann Mainboard und Grafikkarte beide von MSI sind habe ich also meinem Kontaktmann bei MSI angerufen,aber auch der war mit seinem Urteil, wie sich später rausstellen sollte, auf dem Holzweg. Aber er brachte mich auf den richtigen Weg nämlich die BIOS/UEFI Einstellungen.
Sein Fazit lautete, die Grafikkarte sei defekt ich soll sie einschicken. Nebenbei erwähnte er, dass das aktuellste BIOS VA51 für mein B550 Tomahawk Betastatus habe. Und da ich in der Vergangenheit leider schon viel zu oft unfreiwillig zum Beet hattest da wurde sagte mir mein Erfahrungsschatz moment mal das ist sehr gut möglich dass in einem Beta Bios nicht alles so läuft wie es soll.

Also habe ich die 7870 noch mal eingebaut bin ins BIOS gegangen und habe mir erlaubt den UEFI Modus wieder zurückzustellen auf Kompatibilitätsmodus, aber alle nicht UEFI Boot Möglichkeiten deaktiviert.
Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet die Grafikkarten getauscht und ich bekam tatsächlich mit der 6800xt ein Bild.

Fazit: Der UEFI Modus kann mit Big Navi (bisher 6800 & 6800XT) in der vorliegenden Beta-Version nichts anfangen und gibt daher einen VGA-Error aus, Das Board verweigert dann komplett die Zusammenarbeit und man muss zwingend mit einer anderen Grafikkarte, so man keine APU verbaut hat, erst wieder das UEFI zugänglich machen, um Einstellungen vorzunehmen.

Letztendlich hat sich der Ärger hier doch noch gelohnt, denn nur so habe ich dir 6800 wieder zurückgeschickt und für nur 10 € mehr eine XT bekommen.

Eine Lehre ziehe ich hier raus allerdings auch, denn es ist lang her, dass ich zuletzt early adopter war und wurde diesmal schmerzlich daran erinnert, warum ich es eigentlich stets vermeiden wollte!
In Zukunft werde ich das wieder tun. Schont die Nerven und den Geldbeutel ungemein.
Ach ja, die non-XT dürfte also völlig intakt sein, kein DOA..
20201211_195555.jpg
 
Ist das jetzt deiner Meinung nach eher ein Problem vom Mainboard oder von der Grafikkarte?
Bei mir wärs ja das Mainboard.
 
Ist das jetzt deiner Meinung nach eher ein Problem vom Mainboard oder von der Grafikkarte?
Bei mir wärs ja das Mainboard.
Die Schuld liegt beim Beta Bios von MSI, hardwartechnisch ist nichts defekt.
Interessanterweise gibt es für das Board auch eine "VGA compatibility list" in welcher Big Navi Karten aktuell ganz fehlen.
Wahrscheinlich wird das sich erst mit einem non-Beta-Bios ändern, aktuell ist das Bios des B550 Tomahawk also eher ein Flickenteppich.

20201213_100219.jpg
Die 6800xt taktet aber ganz schön weit runter im idle.. 3 MHz GPU und 22 MHz Vram, nicht dauerhaft, aber so tief runter? Auslesefehler von Aida64 oder Tatsache?
 
nimm hwinfo od. gpu-z

Hast es nach dem Ersterkennen wieder auf Uefi gestellt?
 
Ja, hatte ich versucht, das ging schief und ich musst wieder mit der 7870 ins Uefi und die Einstellung wieder auf legacy + uefi.
 
Danke für dein Feedback, hab das mal an MSI weitergegeben. Mal schaun, ob die was dazu sagen können. Bist wohl nicht der einzige mit so nem Problem.
 
Aktuell läuft sie, wenn im Mobo BIOS die Einstellung CSM/UEFI anstatt UEFI (only) eingestellt ist. Trotzdem lässt sich SAM einschalten, aber danach kommt wieder der VGA Error und man muss cmos Reset machen.
Laut der MSI Support Hotline soll ich bei AMD nach einem aktualisierten Video BIOS suchen.
Bei AMD heisst es, bei von AMD hergestellten, aber von Boardpartnern vertriebenen Karten soll man sich an den Board Partner wenden.
Also MSI sagt geh zu AMD und AMD sagt geh zu MSI, aber keiner hilft. Mobo und Graka sind ja von MSI..
 
SAM geht im CSM-Modus nicht. Wenn du die Karte mit dem aktuellen BIOS noch nicht im UEFI-Mode laufen lassen kannst, dann musst du auch auf die 5% Leistungssteigerung von SAM verzichten.
 
SAM geht im CSM-Modus nicht. Wenn du die Karte mit dem aktuellen BIOS noch nicht im UEFI-Mode laufen lassen kannst, dann musst du auch auf die 5% Leistungssteigerung von SAM verzichten.
Ja, das ist mir schon klar, meine Hoffnung lag darin, dass ein Kompatiblitätsmodus, was die Bezeichnung "CSM/UEFI" im Bios Startbildschirm als UEFI Mode darstellt, dzu führen könnte, dass SAM doch funktiniert.
MSI gibt ja auf seiner Supportseite für das Board unter Bios Downloads an:
Beschreibung
- Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function
Also wie ist es möglich dass mit dem V.A51 SAM support existiert, es mit einer Referenz 6800XT (auch Referenz Non-XT, wie sich hier zeigte) aber offensichtlich nicht funktioniert, da ja die Grundlage, der UEFI-Support nicht gegeben ist.
Übrigens fehlt jegliche Erwähnung von RX 6000er Karten in der VGA Compatibility List, sogar in der vom X570 ACE fehlen diese!?
 
So, hallo nochmal.
Heute kam bei mir eine RX 6800 XT von MSI im Referenz Design an. Die habe ich mir bei Alternate für nur 10€ mehr als die Bulk "non-xt" von Mf geschossen.
Und das ganze Theater ging wieder von vorn los, genau wie bei der non-xt!?
"Zweimal DOA nacheinander? Niemals! Das muss andere Ursachen haben!" dachte ich mir,.. Und ich sollte Recht behalten.
Habe ich mich telefonisch mit BeQuiet unterhalten. Nachdem ich auch gezeigt hatte was ich schon alles probiert habe war der Techniker auch sehr schnell mit seinem Latein am Ende. Fazit von BeQuiet:"Das Netzteil funktioniert einwandfrei, es muss ein anderer Fehler vorliegen."
Dann Mainboard und Grafikkarte beide von MSI sind habe ich also meinem Kontaktmann bei MSI angerufen,aber auch der war mit seinem Urteil, wie sich später rausstellen sollte, auf dem Holzweg. Aber er brachte mich auf den richtigen Weg nämlich die BIOS/UEFI Einstellungen.
Sein Fazit lautete, die Grafikkarte sei defekt ich soll sie einschicken. Nebenbei erwähnte er, dass das aktuellste BIOS VA51 für mein B550 Tomahawk Betastatus habe. Und da ich in der Vergangenheit leider schon viel zu oft unfreiwillig zum Beet hattest da wurde sagte mir mein Erfahrungsschatz moment mal das ist sehr gut möglich dass in einem Beta Bios nicht alles so läuft wie es soll.

Also habe ich die 7870 noch mal eingebaut bin ins BIOS gegangen und habe mir erlaubt den UEFI Modus wieder zurückzustellen auf Kompatibilitätsmodus, aber alle nicht UEFI Boot Möglichkeiten deaktiviert.
Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet die Grafikkarten getauscht und ich bekam tatsächlich mit der 6800xt ein Bild.

Fazit: Der UEFI Modus kann mit Big Navi (bisher 6800 & 6800XT) in der vorliegenden Beta-Version nichts anfangen und gibt daher einen VGA-Error aus, Das Board verweigert dann komplett die Zusammenarbeit und man muss zwingend mit einer anderen Grafikkarte, so man keine APU verbaut hat, erst wieder das UEFI zugänglich machen, um Einstellungen vorzunehmen.

Letztendlich hat sich der Ärger hier doch noch gelohnt, denn nur so habe ich dir 6800 wieder zurückgeschickt und für nur 10 € mehr eine XT bekommen.

Eine Lehre ziehe ich hier raus allerdings auch, denn es ist lang her, dass ich zuletzt early adopter war und wurde diesmal schmerzlich daran erinnert, warum ich es eigentlich stets vermeiden wollte!
In Zukunft werde ich das wieder tun. Schont die Nerven und den Geldbeutel ungemein.
Ach ja, die non-XT dürfte also völlig intakt sein, kein DOA..
Anhang anzeigen 8485
Hab diese Woche ein ähnliches Setup zusammengebaut
- Ryzen 5 5600x
- B550 Tomahawk
- RX 6800 Referenzdesign

Bevor ich das ganze System zusammengabut habe, habe ich das Bios vom Board mit der V51 geflasht (hab erst später gesehen das es ne beta ist)
Anschließend erst Prozesser rein und alles Fertiggestellt.

Das System sprang sofort an und ging beim Erststart in den Bios. Windows drauf alles gut.

Später hab ich im Bios SAM aktiviert, da hatte ich auch das Prblem mit dem VGA Error. Jedoch nach CMOS Reset (Batterie raus) hat er wieder gestartet. Anschließend nochmals SAM aktiviert. Seitdem läuft alles.

Dürfte ich Glück gehabt haben !!
 
Hab auch ein B550 Tomahawk und als ich SAM aktiviert habe, hatte ich VGA error. CMOS reset und hab jetzt im Bios nen Bildfehler, aber windows funzt.
 
Ich habe die Sapphire RX 6800 XT Nitro+, habe ca auf 15% der grafischen Oberfläche des BIOS einen schwarzen Balken 😅 das ist erst bei Umschaltung auf UEFI + SAM geschehen. In Windows ist dieser schwarze Balken durch die Treiber Installation direkt verschwunden. Also es handelt sich klar um ein Software Problem. Warte jetzt auf das neue BIOS.
 
Habe ein b450 mb auf uefi mit csm am laufen. Alles ok. Was passiert wenn ichs es so lasse und ne 6800xt oder 3800 einbaue anstatt meiner 1080?. Hab ich ein Bild im bios und startet alles normal?
Gruss Jörg
 
So, hallo nochmal.
Heute kam bei mir eine RX 6800 XT von MSI im Referenz Design an. Die habe ich mir bei Alternate für nur 10€ mehr als die Bulk "non-xt" von Mf geschossen.
Und das ganze Theater ging wieder von vorn los, genau wie bei der non-xt!?
"Zweimal DOA nacheinander? Niemals! Das muss andere Ursachen haben!" dachte ich mir,.. Und ich sollte Recht behalten.
Habe ich mich telefonisch mit BeQuiet unterhalten. Nachdem ich auch gezeigt hatte was ich schon alles probiert habe war der Techniker auch sehr schnell mit seinem Latein am Ende. Fazit von BeQuiet:"Das Netzteil funktioniert einwandfrei, es muss ein anderer Fehler vorliegen."
Dann Mainboard und Grafikkarte beide von MSI sind habe ich also meinem Kontaktmann bei MSI angerufen,aber auch der war mit seinem Urteil, wie sich später rausstellen sollte, auf dem Holzweg. Aber er brachte mich auf den richtigen Weg nämlich die BIOS/UEFI Einstellungen.
Sein Fazit lautete, die Grafikkarte sei defekt ich soll sie einschicken. Nebenbei erwähnte er, dass das aktuellste BIOS VA51 für mein B550 Tomahawk Betastatus habe. Und da ich in der Vergangenheit leider schon viel zu oft unfreiwillig zum Beet hattest da wurde sagte mir mein Erfahrungsschatz moment mal das ist sehr gut möglich dass in einem Beta Bios nicht alles so läuft wie es soll.

Also habe ich die 7870 noch mal eingebaut bin ins BIOS gegangen und habe mir erlaubt den UEFI Modus wieder zurückzustellen auf Kompatibilitätsmodus, aber alle nicht UEFI Boot Möglichkeiten deaktiviert.
Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet die Grafikkarten getauscht und ich bekam tatsächlich mit der 6800xt ein Bild.

Fazit: Der UEFI Modus kann mit Big Navi (bisher 6800 & 6800XT) in der vorliegenden Beta-Version nichts anfangen und gibt daher einen VGA-Error aus, Das Board verweigert dann komplett die Zusammenarbeit und man muss zwingend mit einer anderen Grafikkarte, so man keine APU verbaut hat, erst wieder das UEFI zugänglich machen, um Einstellungen vorzunehmen.

Letztendlich hat sich der Ärger hier doch noch gelohnt, denn nur so habe ich dir 6800 wieder zurückgeschickt und für nur 10 € mehr eine XT bekommen.

Eine Lehre ziehe ich hier raus allerdings auch, denn es ist lang her, dass ich zuletzt early adopter war und wurde diesmal schmerzlich daran erinnert, warum ich es eigentlich stets vermeiden wollte!
In Zukunft werde ich das wieder tun. Schont die Nerven und den Geldbeutel ungemein.
Ach ja, die non-XT dürfte also völlig intakt sein, kein DOA..
Anhang anzeigen 8485
Habe gerade deinen Beitrag gefunden !
Hoffe bei mir ist der Fall ähnlich.

Hast du für dein Board inzwischen ein aktuelles BIOS bei dem der Fehler behoben ist?

Meine Geschichte 😀
Habe ein ähnliches Problem vor ner Woche erfahren dürfen! Habe seit letzter Woche eine RX6900XT Red Devil 16GBD6-3DHE/OC.
Diese habe ich in mein "altes" System mit einem i7-7700k und einem MSI Z270 einbaut.
Unter Windows funktioniert alles wunderbar. Es läuft jeder Benchmark, Stresstest, jedes Spiel etc. fehlerlos und das Bild wird vollständig angezeigt.

Aber beim booten und im BIOS und während des windows installation oben ein schwarzen Streifen der leicht flackert und auch nicht verschwindet.

Nun sind gestern die restlichen Teile für mein neues Setup gekommen:
Ryzen 5950x, MSI MEG X570 Unify, DDR4-3733 MGH Corsair, M2 2TB WD-Black
Ich habe Windows auf die M2 installiert und hatte nun auch in Windows den Bildfehler.

Da stand ich kurz vor einem Herzinfarkt 😄
Nach installation des neuestens Grafiktreibers war wenigstens unter windows alles gut.

Meine Hoffnung war, dass nach Aufspielung des aktuellsten BIOS der Fehler evtl. behoben wäre. --> Natürlich Fehlanzeige. (Ist aber die Betaversion 7C35vA93).
Ich habe schon das Displayportkabel, Netzteilkabel getauscht --> gleicher Fehler
Oc/Silentmode der Karte --> keine Veränderung
Netzteil VGA-Kabel getauscht.

Als Netzteil verwende ich das 1200 Watt Super Flower Leadex II Modular 80+ Gold. Das Netzteil ist QuadSLI/Crossfire zertifiziert.
Die 3x 8 PIN Anschlüsse sind ordentlich mit der Grafikkarte verbunden. Sollte ja also auch für die Powercolor reichen.

Mir war/ist klar das es trotz allem auf einen Defekt des V-Ram deutet.

Aber ich konnte mir langsam echt kein reim mehr drauf machen außer das irgendeine Phase beim starten nicht genug saft bekommt oder son kranken mist.

Ich hoffe jetzt nur das das gefixt wird. An sich funktioniert ja alles (Zocken, Video, Bildbearbeitung) aber dieser Gedanke die Graka könnte einen Knax haben bringt einen ja fast um 😀
 
Das deutet eher auf Probleme bei initaliseren des UEFI hin, die Karten haben ein Hybridbios.
Neustes Bios mal geflasht? Bios mal per Cmos richtig resettet?
 
Das deutet eher auf Probleme bei initaliseren des UEFI hin, die Karten haben ein Hybridbios.
Neustes Bios mal geflasht? Bios mal per Cmos richtig resettet?
Das hab ich alles zwischenzeitlich erledigt.
Hab auch ausnahmeweis das neueste Beta Bios ausprobiert. Leider ergab sich keine Änderung. Außer das im CinebenchR23 plötzlich 2000 Punkte weniger rauskommt. (soviel zum BIOS im Betastatus).

War echt mit meinem Latein am Ende.

Hab in einem anderen Forum nun weitere Fälle gefunden.
Es liegt wohl an meinem Monitor Benq XL2730.
Die anderen betroffenen haben mehrere Systemwechsel boards etc. und u.a auch andere Graka auch von Nvidea vollzogen, nur Monitor blieb gleich.

Nun wird nach Anfragen auf Reaktionen von Powercolor und Benq gewartet.

Netzeil konnte ich inzwischen ausschließen.

Jetzt weiß ich wenigstens das die Karte kein knacks hat.

Werde nun alle Einstellungen prüfen Overscan etc.. und die Firmwareversion vom Monitor prüfen.

Aber danke für dein Hinweis 💪
 
Top Danke für den Hinweis!
Das wird jetzt alles mal durchgecheckt ! 💪
 
Oben Unten