Frage RX 6800 DOA? (Dead on Arrival) Die Lösung gefunden

mad0nion

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Hallo, ich habe heute eine Radeon RX 6800 von MF erhalten.
Zu meiner Überraschung als Bulk ohne Verpackung, nur in Luftpolsterfolie und Antistatikfolie verpackt!?
Da es sehr schnell gehen musste beim bestellen habe ich nicht drauf geachtet was genau in der Beschreibung stand,
naja aber wo sie schon mal da war, wollte ich sie auch einbauen.
Mit dem Resultat das die diag-LED "VGA Error" anzeigt und das Bios 1x lang und 2x kurz piept, was dann wohl die gleiche Bedeutung hat.

Zuerst habe ich alle möglichen Kombinationen an PCIe Kabeln durchprobiert,
das Netzteil (BeQuiet Straight Power 11 750W 80+ Gold) ist modular und hat
3x PCIe Anschlüsse für 2 einzelne und ein doppeltes 6/8Pin PCIe Kabel.
Es ist ein Multirail Layout mit 4 Rails, 20A auf 1+2 und 24A auf 3+4, jedoch ist nirgends dokumentiert,
was an welcher Rail hängt, zumal an drei PCIe Anschlüssen die Raterei ihre Krönung bekommt.
Ich habe kein annähernd gleich starkes Netzteil hier um einen sinnvollen Gegentest zu machen
und keine Ahnung ob je nach Kombination 40, 44 oder 48A zur Verfügung stehen und ob das reicht oder nicht?!

Oder ist es am Ende wirklich ein DOA?
Mit der bisherigen Radeon HD 7870 GHz Edition funktioniert alles tadellos.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht, hier bitte:

20201124_155221.jpg20201124_155316.jpg20201124_155352.jpg20201124_155410.jpg20201124_155451.jpg
 
Steht denn "bulk" auf der Rechnung? Könnte eine Retoure sein, die beim Vorbesitzer auch nicht funktioniert hat.

Hast du mal ein Biosreset versucht?
 
CMOS physikalisch resetten. Rechner dabei komplett vom Strom bzw an die Anleitung deines Boards dazu halten.
Danach sollte die Karte laufen.
 
Was für ein Brett? Bei mir findet das Kack-UEFI seit dem neuesten AGESA auch nicht jedes mal die Karte. BIOS Reset, dann geht es meistens wieder. GOP Fehler kannst Du ignorieren. Ist halt AMD, Software ist nicht ganz so die Kernkompetenz :D
 
MF hat die Ware von den Herstellern so erhalten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir von Powercolor Bulk Ware erhalten haben, also die Grafikkarte ohne Zubehör (Treiber CD, Handbuch etc.) in neutraler Verpackung. Eine Nachlieferung des eigentlich erwarteten Retail-Produktes wird es bei diesem Modell absehbar nicht geben.

Gerne möchten wir Ihnen aber die 16GB PowerColor Radeon RX 6800 GDDR6 HDMI / DUAL DP / USB-C (bulk) zum gleichen Preis anbieten. Diese Karte können wir Ihnen umgehend zukommen lassen. Die Karte selber entspricht dem bestellten Produkt 1 zu 1.


Das war quasi Knopf auf Spitz das überhaupt Welche auf Lager waren.
Die wurden dann eben Bulk verschickt.

Meine kam auch so.. funktioniert tadellos. Und mit Rücksprache mit MF gelten natürlich auch die normalen Garantie Bedingungen.
 
Rail splitting ist hier im Handbuch S. 33 zu finden
12V3: PCIe1/2 und 12V4: PCIe 3/4 beim 750W

Somit hast 24A auf einem Strang und nochmal 24A auf dem anderen für die Graka

Welches Mainboard und welche BIOS Version ist drauf?
 
Na klasse.. Also ich habe eure Tipps umgesetzt.
Das Mainboard ist übrigens ein MSI B550 Tomahawk. Zu Beginn hatte ich schon BIOS VA. 51 geflasht, um den Sam Support zu erhalten.
Mittlerweile habe ich auf VA.40 mit dem selben Ergebnis zurück geflasht. Auch VA.30 selber Piep Code..
Habe noch ein anderes Netzteil gefunden, ein Corsair VS650 (Single rail), 50A@12V) und auch mit diesem Netzteil das selbe Ergebnis.
Also das Mobo BIOS ist unschuldig, ebenso das Netzteil, da kann es ja nur noch die Grafikkarte sein, oder?

16063029474467957233110467290937.jpg16063029747616836407817469662891.jpg

Neues Video:
 
16063040899778066486883768203554.jpgauch im Zweitrechner keine Chance... T-O-T... 💩
 
probier mal HDMI wenn möglich

steck die Karte mal in den unteren PCIe3.0 x16
 
Ja, einen anderen Anschluss auszuprobieren kann nicht schaden.
 
probier mal HDMI wenn möglich

steck die Karte mal in den unteren PCIe3.0 x16
HDMI ging genauso wenig wie die beiden Display Ports und im unteren Slot kommt auch das gleiche.
Habe jetzt RMA angemeldet, die Karte wieder verpackt, wie sie auch ankam und das Retouren Label aufgeklebt.
In einer Stunde liegt sie bei DHL.
Bei MF geht keiner ans Telefon, keiner verfügbar, rufen sie später an.. klack..weg..
Per Email habe ich darum gebeten, mir ein beliebiges Custom Designder heute kommenden rx 6800er zurückzulegen und mit dem Rechnungsbetrag der defekten Referenzkarte zu verrechnen.. wollten sie nicht, man hätte keine Informationen wann ob und wenn ja welche Modelle kämen, da solle ich mich an den Hersteller wenden. Rückabicklung würde durchgefürt und "ggf" die "Restsumme" (4.99 Rücksendung werden schonmal abgezogen!!) wollen die auf Reswert hinaus ? Naja, das was dann übrig bliebe könne man verrechnen, nachdem der Vorgang erfolgreich abgeschlossen sei. Nur dass es dann wieder keine Karten mehr geben wird!! Harrrr....!!
 
Tja, MF hat gefragt was ich will...Geld zurück oder Tausch/Reparatur..?! Ich sagte Gutschrift und dann eine mit OVP, kein Bulk mehr. Oder was würdet ihr sagen? Geld zurück (Chance auf Custom Karten, kosten aber aktuell mindestens 100€ mehr und sind nicht erhältlich) Oder Austausch (Reparatur wohl weniger bei einer Graka, Preis bleibt unberührt, aber ungewisse Wartezeit bleibt,aber eine Karte kommt dann garantiert.)
??
 
Ich würde Austausch nehmen, weil ich meine, dass so schnell keine RX 6800 zu kaufen sein wird.
 
Würde ich auch so machen. Selbst wenn du woanders eine bestellt hast wirst du die du nicht willst ohne Probleme los.
 
zum jetzigen Zeitpunkt Tausch
 
Danke für die Meinungen, die Zustellung der Reoure an MF wird laut DHL Tracking heute sein, darum habe ich schnell noch eine Email an Herrn L. von der RMA bei MF gesendet und mitgeteilt, dass ich doch lieber einen Umtausch gegen ein RX6800 Modell (ersatzweise seiner Wahl) möchte.
Da es eine Bulk Version vom Referenz Design ist, nehme ich an, kann alles andere nur hochwertiger sein. Sollte ich ein anderes Modell bekommen kann es nur ein Gewinn sein.
 
Update:
Nachdem ich nun seit Freitag kein Update mehr von Mf bekam und gestern Abend quasi zufällig eine Retail MSI 6800xt im Referenz Design für nur 10€ mehr als ich für die Non-XTgezahlt hatte, im Outlet bei Alternate sah, habe ich mit ein wenig Gegenwehr von Mf heute erfolgreich trotz Reparaturauftrag den Widerruf, die Gutschrift nach Fernabsatz und die Rücküberweisung, durchgesetzt.

Erst wollte man den Widerruf nicht akzeptieren, dann zwar annehmen, aber erst noch bis zur Rückkehr der Karte vom Hersteller, wo sie von Mf zur rma eingesendet wurde, abwarten.
Dann habe ich kurz recherchiert und das hier eingefügt : "Das Widerrufsrecht gem. § 312d BGB ist durch den Austausch-/Reparaturauftrag nicht erloschen und steht mir Immer noch zu."
Diese Argumentation habe ich aus einem Gerichtsurteil in einem vergleichbaren Fall.
Ergebnjs: Sofortige Gutschrift abzüglich Rücksendekosten, finde ich aufgrund des Defekt zwar nich in Ordnung, aber die 4,90... Sei's drum..
Aber nur Gutschrift im Kundenkonto, erst per vierter Mail inkl. Aufforderung zur Überweisung gaben sie nach und wollen nun "in den nächsten Tagen" überweisen..

Das Geld für die XT muss innerhalb 7 Werktagen bei Alternate sein, (Vorkasse), sonst wird storniert... Erst wenn ich das von Mf zurück habe, kann ich die XT bezahlen.. Naja, wenn wirklich die Preise in 4bis 8 Wochen auf UVP Niveau fallen und die Verfügbarkeit steigt, könnte ich für die Kohle sicher auch eine gute Custom XT bekommen.
 
Das Geld für die XT muss innerhalb 7 Werktagen bei Alternate sein, (Vorkasse),
Reservieren die dir wirklich ne Karte bis 7Tage? Kenn ich so nicht, erst nach Geldeingang wurde bei mir sonst die Ware für mich verbucht.
Wenn einer schneller war mit Zahlung, ging die verfügbare Karte an den anderen.

Alternate schreibt ja nur:
"Hinweis: Sollte binnen 7 Werktagen kein Zahlungseingang auf unserem Konto festzustellen sein, bitten wir um Verständnis, dass wir den an uns gerichteten Bestellwunsch stornieren werden."
Wenn die Karte einer vorher bezahlt, dürfte sie weg sein und Lieferdatum müsste sich verschieben oder nicht lieferbar werden
 
Oben Unten