Frage RX 5700 XT, welchen Treiber benutzt ihr?

Ja, Danke für den Hinweis! Bei mir ist auch alles "normal" - Temps, Lüfter, ...
 
Ich habe jetzt Mal auf der Asus Seite nachgeschaut um zu sehen welchen Treiber die da als neueste Version haben, dort gibt's wohl einen Treiber der auf der AMD Seite gar nicht angeboten wird, die Version 19.30.02
Habe mir den jetzt Mal installiert, jetzt Mal ein paar Tage testen und schauen wie der so läuft.
 
Treiber der auf der AMD Seite gar nicht angeboten wird, die Version 19.30.02
Da ist wahrscheinlich die Treiber-Version angegeben:

Siehe
Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 Optional Release Notes | AMD
The Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 installation package contains the following:
  • Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 Driver Version 19.30.03.01 (Windows Driver Store Version 26.20.13003.1007)
Adrenalin 2019 Edition 19.9.1 Optional Release Notes | AMD
The Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.1 installation package contains the following:
  • Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.1 Driver Version 19.30.01.50 (Windows Driver Store Version 26.20.13001.50005)
 
Also 3DMark sagt nach dem Benchmark "Nicht Verifizierter Treiber" von daher scheint Asus da auf jeden Fall was dran geschraubt zu haben, läuft aber bisher sehr gut und auch mein Ergebnis bei 3DMark Time Spy war + 200 Punkte zum normalen 19.9.2 Treiber von AMD
 
AMD und die Software, das ist auch so eine Geschichte für sich...
 
Asche auf mein Haupt. Habe gestern festgestellt, dass ich die ganze Zeit den Treiber 19.9.1 benutzt habe. Ok hatte, die letzten Tage auch mal wieder Zeit zu daddeln und mir ist da ein Problem aufgefallen. Habe mit der Karte immer wieder MikroRuckler und FrameDrops, und während dass auftritt gibt die Karte ein Pfeiff / Piep / Klack Geräusch von sich. In Wattman ist dann ein Ausschlag bei der Mem und GPU Frequenz zu sehen. GPU Temp um die 70° , Mem Temp 86° . Habe jetzt mehrere Treiber durchprobiert, tritt bei allen auf. Habe dann mal ein anderes Bios von XFX probiert (Karte ist eine XFX Thicc II) und es ist besser geworden, aber nicht verschwunden. Das betrifft die Games Subnautica below Zero und No Mans Sky. Jetzt ist natürlich Subnautica ein early access Titel und NoMansSky auch eher schwieriges Terrain. Habe daher BF V getestet : da läuft die Karte sauber und ohne Probleme durch. (auch mit gleichen gemessenen Temperaturen wie bei den "Problemtiteln) Werde daher heute nochmal andere Triple AAA Titel testen, mal sehen, was da passiert. Was ich aber soweit nochmal bestätigen kann : die Lüfter laufen problemlos mit und auch an. Bin jetzt wieder zurück zum Treiber 19.9.1. Lüfter laufen, keine einzigen BlueScreens aufgetreten.
 
@nbw78, Ich habe nach ein paar bluescreens wieder zum 19.9.2 gewechselt, bisher läuft alles ohne Probleme, soweit ich bei winfuture gesehen habe ist der latest stable Driver wohl der 19.8.1, den könntest du Mal versuchen, falls du das nicht schon getan hast
 
@N30 . Ja, den hatte ich auch getestet. Mittlerweile treten die besagte Probleme auch bei BFV auf. Da ich eigentlich jetzt schon etwas mehr als genervt bin, geht die Karte zurück zu Mindfactory. Wird es wahrscheinlich auch gewesen sein, mit meinem Ausflug zu AMD/ATI , aber auf diese Art von Bastelei habe ich dann doch nicht wirklich Lust.
 
Achtung:

Der 19.9.2 Treiber ist seit einigen Stunden als WHQL Treiber eingetragen.
Gut möglich dass jener etwas gefixt wurde.
 
Naja als early adopter gebe ich da AMD noch etwas Zeit, die Probleme bei mir sind nichts dramatisches und wer so neue Hardware direkt zu Beginn kauft muss einfach mit kleineren Schwierigkeiten rechnen, ansonsten finde ich meine Karte super
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja als early adopter gebe ich da AMD noch etwas Zeit, die Probleme bei mir sind nichts dramatisches und wer so neue Hardware direkt zu Beginn kauft muss einfach mit kleineren Schwierigkeiten rechnen, ansonsten finde ich meine Karte super
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Meinung, dass das bei mir ein Treiber Problem wäre, gehe eher von einer Hardware Geschichte aus. Was ich nicht möchte, Stundenlang rumbasteln und Treiber Konfigurationen und Einstellungen probieren bis das Teil irgendwann mal läuft. Das Problem hatte ich mit meiner 1060er nicht ein einziges Mal, eingeschalten und läuft problemlos. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsteil erwischt ? Kann schon sein. Übrigens ,die Gtx 1060 eingebaut : keine Probleme (nur Ächzen unter WQHD ) Schade, weil die Performance an sich war wirklich sehr , sehr zufriedenstellend. Aber irgendwo Beta Tester zu spielen, bis man mal eine Treiber / Einstellungskombi gefunden hat, die halbwegs problemlos funktioniert, seh ich irgendwie auch nicht ein. Das soll um Himmelswillen auch kein AMD Bashing sein, aber ein bisschen Enttäuschung schwingt schon mit. Trotzdem allen viel Spaß (und bei Bedarf viel Geduld - die hatte ich nämlich nicht) mit der Karte !
 
@nbw78, hört sich schon sehr nach Hardware Problem an, kann gut sein das du da einfach das Pech hattest und ein Montags Modell erwischt hast, das kann leider vorkommen
 
Oben Unten