Frage RX 5700 XT, welchen Treiber benutzt ihr?

N30

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo Community,

ich habe heute meine RX 5700 XT bekommen und bemerkt das der 19.9.2 Treiber noch so ein paar Problemchen zu haben scheint.
Hatte z.B. Borderlands 2 in 3840x2160 Auflösung bei 60fps Spielen wollen, mit meiner RX590 lief das Spiel schon in 2560x1440 mit 60 FPS
ohne Probleme, nun alles eingestellt, Game gestartet und das Stottert sich zwischen 35 und 56 FPS einen ab obwohl weder GPU noch CPU
voll ausgelastet sind. In 1440p was ja selbst auf meiner RX590 mit 60 FPS lief, hält die RX5700 XT die 60FPS gerade so mit eine paar dips in die 50er.
Wollte nun mal einen anderen Treiber Testen daher meine Frage.
Welchen Treiber benutzt Ihr und mit welchem hattet Ihr so eure Probleme und welche waren das?

Gruß
N3o
 
Kommt auf das System an. Motherboard CPU Chipsatz . .Seid Adrenalin19.9.2 und neuem Bios ABBA , läuft es bei mir Rund ,keine Bluescreens oder Abstürze mehr.
 
  • Like
Bewertungen: N30
Komischerweise ist der einzige Treiber der wirklich funktioniert der 19.7.2 . - Sapphire RX 5700 Referenz -

-keine Abstürze
-kein Ruckeln
-keine Bluescreens
-Lüfterkurve funktioniert und auch bei der Referenz
-usw.

Komisch alles ...... Hatte gestern den 19.9.2 auch getestet. Ruckler und Frameeinbrüche ( Bei Destiny und Metro Exodus, hohe Einstellungen) und ein Anstieg der Lüfterdrehzahl im Idle ( bekanntes Problem bei der Referenz seit 19.7.3 von idle 700 zu 1000 Umdrehungen) . Besser als die letzten 3-4 AMD treiber ist er ja aber ich bin wieder zurück auf 19.7.2 der läuft wirklich ohne Probleme bei mir .

Ich frag mich echt was se bei AMD machen mit den Treibern....Kennt man gar nicht von AMD das die Treiber seit 2 Monaten eigentlich totaler crap sind.
Ich mag meine Karte . Bringt mir auch die Leistung die ich mir wünsche mal schauen was die Treiber noch so bringen. Ins grüne Lager wechseln möchte und werd ich glaub ich nicht. Aber die Treibersituation ist echt mies von AMD.

MfG
 
Also ich hatte mit dem 19.9.1 keine Probleme. Seit dem Update habe ich wieder Abstürze bei Anno 1800, dies wurde durch die nicht Aktivierung der Nativ-Skalierung ausgelöst.
Anfangs (19.7.x) hatte ich aber auch massiv Probleme und Bluescreens. Ich habe mir dann dadurch geholfen, dass ich den reinen Treiber (ohne die Adrenalin Software) installiert habe und alles sauber mit DDU entfernt habe. Ist bei dir evtl. auch ein Versuch wert.
 
OK danke für die Antworten, ich denke ich werde mal den 19.7.2 versuchen, wenn der nicht hinhaut dann liegts am Game bzw dem zusammenspiel von Navi und Game.

Was die Treibersituation anbelangt ist es wenn ich mich nicht täusche ja bei Navi bisher so das seit Release alle Treiber die erschienen sind Beta Treiber sind, ich habe jedenfalls auf der AMD Seite keinen Full Release gesehen, von daher mit einem Auge zudrücken noch verzeihbar aber auch nur knapp da Navi jetzt ja auch schon ne weile auf dem Markt ist, normalerweise muss da zum Release ein gut funktionierender Treiber am Start sein, aber was solls, ich find die Navi Karten super da drückt man auch mal ein Auge zu.
 
Da Du ein Ryzen und x470 Board hast rate ich dir zu einem Bios update.
 
Hab den 19.9.2 mit ner XFX 5700XT Thicc2 - keine Probleme. Board ist ein MSI X370 Gaming Pro, Prozessor ein 1600x.
 
Da Du ein Ryzen und x470 Board hast rate ich dir zu einem Bios update.
Woran siehst du das? Kann auch sein, dass ich blind bin... BIOS-Update fürs Board finde ich komisch. Aber generell @N30 was hast du denn für ein System? Ist irgendwas übertaktet? Arbeitsspeicher? Monitor? FreeSync on? ...
 
@Zupfe, warum ein Bios Update? Ich habe ja keinen Ryzen 3000 dachte nicht das das für die 2000 auch eine Rolle spielt.

@grimm, mein System steht ja soweit in meiner Signatur, Übertaktet habe ich eigentlich nichts bis auf den Arbeitsspeicher per XMP Profil im Bios auf 3000 Mhz gesetzt (ist dafür auch ausgelegt) und noch ein klein wenig die Haupttimings eingestellt, Memtest auf 400% durchlaufen lassen keine fehler. Meine Grafikkarte habe ich leicht Undervolted von 1206mV stock auf 1100mV, hat aber mit sicherheit nichts mit dem Problem zu tun da dies schon auftrat als die Karte noch auf standart einstellungen lief. Ansonsten ist bei mir alles stock.
 
Memtest auf 400% durchlaufen lassen keine fehler
Memtest86? Die Bootversion vom USB Stick, oder ein anderer.

Ich hatte gerade erst schwere RAM Probleme. Obiger Memtest86 lief ohne Fehler 4 Durchläufe durch. Aber jedes Spiel welches Raytracing nutze stürzte immer innerhalb von wenigen Sekunden bis ca. 5 Minuten ab.
 
@maik005, nein das Memtest das beim Ryzen Dram Calculator dabei war. Habe die Timings jetzt aber auch nicht krass verädert da bei meinen Riegeln da kaum Spielraum zum 3000Mhz XMP Profil war. Weiss es schon gar nicht mehr genau, habe aber letztendlich glaube ich nur 2 der Haupttimings um 1-2 runtersetzen können.

@Seven, ja da hast du Recht ;) habe aber jetzt auch nicht die Bios Version auf dem Board mit dem ich es bekommen habe, hatte irgendwann mal auf BiosVersion 5007 geupdated, wollte jetzt aber auch nicht jede Woche ein Bios Update machen, seit die 3000 chips raus sind könnte man das ja gefühlt schon fast machen. Ich dachte ich warte noch bis Anfang nächstes Jahr und Update dann auf ein halbwegs ausgereiftes Bios, nicht die Hotfix Versionen die sie seit Ryzen 3 so raushauen.
 
Naja was Amd gerade mit treibern und biose fabriziert ryzen 3000 und mit navi . Dauert dasn jahr bis das Produkt so funkt wie es soll.
 
schau mal dein Bios ,
bios

Ich selbst habe auch erst seid kurzem eine RX Karte und habe lange gesucht und experimentiert. Lösung bei mir : Bios neu(musste auf 3 updates warten bis der jetztige läuft) , nach dem aufspielen des neuen Bios ,Win neu installiert ,wichtig Chipsatztreiber Aktuell von Amd als erstes nach der Installation drauf, danach alle Windows updates und zum Schluss sauber Adrenalin drauf.
Versuch mal XMP zu deaktivieren und gib deine Werte manuell ein ,wenn Du Hilfe zu deinen Riegeln brauchst such das Corsair Forum auf ,und such da nach deinen Riegeltimings.
Ich weiss jedes System ist anders,habe aber oft gelesen das nach einem Biosupdate ,das beste ist Win frisch zu installieren,also bei mir hats geholfen.
 
@Zupfe, welche BIOS Version hast du denn? Die einzelnen Boardhersteller unterscheiden sich da ja teilweise in der Verfügbarkeit des aktuellsten Treibers
 
Ich habe ein Gigabyte Board Aorus Xtreme ,Bios F5a .Ich habe von deinem Board die Fixes gelesen,daher würde ich es uppen.Ist zwar erst ABB also ABBA müsste die Tage bei dir noch kommen.
 
19.9.2 mit XFX 5700XT Thicc2 - ebenfalls keine Probleme
 
@Zupfe, ich denke dann werde ich eher noch warten bis das ABBA BIOS raus ist, kann ja eigentlich nicht mehr allzu lange dauern
 
19.9.2 mit XFX 5700XT Thicc2 - ebenfalls keine Probleme

trifft bei mir nicht zu da gemoddet Bios mit anderer Lüftersteuerung!!!

Achtung !!!

XFX Warnung

Display Driver
IMPORTANT!: The 19.9.1 and 19.9.2 driver may cause fans to not function properly, if your fans are not turning on under load, or displaying 65k RPM, please use the 19.8.2 driver.
Current Recommended display driver is 19.8.2.


schau unter Downlouds !!!
 
Danke für den Hinweis, aber wie bereits geschrieben, kann ich derartige Probleme nicht bestätigen. Werde das aber mal beobachten !
 
Oben Unten