Frage RX 5600 XT nicht erkannt

Aveun

Neuling
Mitglied seit
Dez 10, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe mir eine neue XFX RX 5600 XT THICC 2 gekauft
welche allerdings nicht von meinem System erkannt wird und dieses abstürzen lässt.
Soweit ich weiß sind das motherboard( B450m PRO-VDH MAX) und die 5600 problemlos kompatibel, stimmt das oder wurde ich falsch informiert?
falls jemand eine Idee hat die mir weiterhilft wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Aveun

aktuelles System

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: B450m PRO-VDH MAX
RAM: 16GB DDR 4 dual
GPU: Nvidia GeForce GTX 960
Netzteil: 500 W
 
Hallo Aveun

Ich sehe nichts, was dagegen spricht die RX 5600 in deinem PC zu verwenden. Ich würde zuerst den Grafikkartentreiber deinstallieren und dann die neue Karte einbauen. Dann sollte die Karte mit etwas geringerer Auflösung starten. Wenn du dann den neuen Treiber installierst, sollte die Karte mit der vollen Auflösung funktionieren.

Irgend was habe ich noch im Kopf. Im BIOS könnte etwas zu den Kompatibilitätseinstellungen verstellt sein. Falls es so wie oben beschrieben nicht klappt, würde ich das BIOS zurücksetzen und es dann probieren. Falls es dann auch nicht geht, würde ich im BIOS nach den Kompatibilitätseinstellungen suchen und damit pröbeln.
 
vielen dank für die schnelle Antwort.

Kann man sich als neuling durch das bios durchklicken oder kann man da im zweifel zu viel kaputt machen ?
 
Solange man nichts verstellt, kann auch nichts kaputt gehen. Beim Verlassen fragt das BIOS auch nochmals, ob man die Änderungen wirklich speichern möchte. Erst wenn man da bestätigt wird etwas verändert. Aber auch wenn du viel verstellst, geht normalerwiese nichts kaputt. Es läuft höchstens nicht mehr und dann kann man das BIOS zurücksetzen und es ist wieder alles wie vorher. Zurücksetzen kann man im BIOS selbst, mit dem Reset-Knopf oder indem man die Batterie für min. 5 Sekunden raus nimmt. Sonst gibt es auch noch ein Handbuch:

Um wirklich die Hardware zu beschädigen, musst du dich schon gut auskennen und gewisse Spannungen deutlich zu hoch einstellen. Das schafft man als Anfänger nicht einfach so.
 
Hat das Netzteil einen genaueren Namen oder Alter?

Stromkabel angeschlossen?

Das Setup sieht ein wenig nach prebuild aus.

Was heißt hier 'abstürzen'? Startet der PC, du erhälst ein Bild aus der GPU und irgendwann (in Windows) ist einfach Ende? Im Desktopbetrieb oder unter Last? Blue-/Blackscreen, Screenfreeze oder einfach shutdown und aus?

Hast du die Nvidia Treiber im Vorfeld entfernt/deinstalliert?

Generell gilt mir der 'alten' GPU:

1. DDU Downloaden
2. Windows im abgesicherten Modus starten
3. DDU verwenden um den aktuellen Treiber (in deinem Fall Nvidia) zu entfernen
4. Rechner ausschalten
5. Neue Karte einbauen
6. Neue (in deinem Fall AMD) Treiber installieren

Komm es im Anschluss zu Problem oder erfolgt erst gar kein Grafikoutput kann man Anfangen die Karte als Übeltäter in Betracht zu ziehen, vorausgetzt alles ist ordnungsgemäß angeschlossen und verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten