Frage RTX3070 Fragen zu Hotspotdifference von bis 18 Grad

Nutellaloeffler

Neuling
Mitglied seit
Nov 21, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi! Erst einmal ich bin neu hier ;-) Bitte habt etwas Nachsicht mit mir. Ich weiß das Igor dazu ein Thema gemacht hatte, verstehe das aber nicht so ganz mit dem Hotspot und es macht mich gerade etwas nervös..
Das Thema ist gerade bei mir also eher Aktuell.
Ich habe eine RTX3070 Supreme X von MSI
Im idle beträgt die Differenz zwischen GPU und Hotspot 11 Grad



Vorhin hatte ich mal wieder GPU Z am laufen gehabt und habe Quake 2 RTX gespielt. Die Karte wird dabei unter Volldampf gesetzt.

Ich habe eine GPU Temperatur von 73.3 Grad gemessen und der Hotspot war bei 91 Grad also einen Unterschied von 18 Grad.
Raumtemperatur ist auch 18 Grad im Hochsommer können hier schon mal 13 Grad mehr sein.

Jetzt meine Fragen:
1)Wie hoch darf der Hotspot bei Nvidia RTX3070 Max sein bevor es zu negativen Auswirkungen kommt ?
2) Soll ich überhaupt irgendwas auf den Hotspot geben oder soll ich den gar nicht erst beachten, sondern eher nur die GPU Temp ?
3) Sind 18-20 Grad Differenz völlig normal und ich mache mir einfach zu viel unnbötige Gedanken ?
4) Umso höher die Temperatur umso höher die Differenz ist auch normal !?


Ich bedanke mich für die Antworten und bitte verlinkt mich zum Igos Test dazu ich kenne ihn und dennoch bleiben meine Fragen, deshalb bitte ich um Antworten
Danke ;-)


hotspot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Nutellaloffler

Bei den Nvidia-Karten liegt der Hotspot meist etwa 12 - 15 Grad über der GPU-Temperatur. 18 Grad ist etwas höher, aber noch nicht problematisch. Die Hotspottemperatur darf bis 105 Grad gehen. Dann beginnt die Karte abzuregeln, damit es nicht mehr wärmer wird. Für die Karte ist auch das kein Problem, aber man verliert dann natürlich Leistung, was man gerne vermeiden möchte.

Die Hotspottemperatur ist der wärmste Sensor in der GPU selbst. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt der Sensoren in der GPU. Wenn die Differenz von GPU-Temperatur und Hotspot noch höher ist als bei dir, kann das darauf hin deuten, dass der Kühler nicht gleichmässig auf der GPU aufliegt oder die Wärmeleitpaste nicht gleichmässig verteilt ist und dadurch ein Bereich der GPU schlecht gekühlt ist. Das wäre dann ein Grund, den Kühler abzunehmen und die Abdrücke der Wärmeleitpaste anzuschauen. Da sieht man oft, wo es schlechten Kontakt hatte. Mit neuer Paste und gleichseitigem Festschrauben bekommt man dann wieder eine Differenz unter 15 Grad. Bei deiner Differenz kannst du die Kartte aber auch gut so weiter laufen lassen. Zu den 105 Grad hast du ja noch recht viel Reserve. Die Lüfter drehen auch noch nicht all zu stark auf. Da muss man sich noch keine Sorgen machen.
 
@Martin Gut ich danke für die Antwort.
Den Kühler selber abmachen würde ich nicht , dazu fehlt mir das Talent und das Knowhow. Ich habe die Karte also so bekommen wie sie im Auslieferungszustand war ;-)

Die Antwort beruhigt mich doch schon etwas, weil ich bezüglich des Hochsommers mir Gedanken gemacht habe wo ich an die 13 Grad mehr in der Wohnung haben werde.

Wegen der Differenz von 12-15 Grad die du erwähnt hast, muss ich sagen das im IDLE ja auch eine Differenz von 11 Grad Unterschied sind. Nur umso höher die Temperaturen gehen umso höher ist auch die Differenz , das ist anscheinend auch normal !?

Und die andere Frage die ich mir stelle ist die , wenn der Rechner längere Zeit aus war, die HW also nicht erwärmt ist, die GPU dann unter Last setze ob sich die Differenzen dann unterscheiden im Vergleich zu einer GPU die schon ein paar Stunden lief !?

Ich bedanke mich und wünsche eine gute Nacht
 
Du machst ein Fehler, du beachtest die max. anliegende Temperatur und nicht was Live anliegt.
Bei dieser Messung ist es sehr wichtig die aktuell anliegende Temperatur zu nehmen und nicht was einmal kurz maximal anlag.

Mit den Chips gibt es immer mal Temperaturspitzen, aber die müssen nicht ständig anliegen, so dass solch ein Eintrag dann auch nicht mehr mit der maximal erreichte GPU-Temperatur übereinstimmt. Um solch einen Temperaturunterschied richtig zu entnehmen, musst du GPU-Z auf einem zweitem Bildschirm offen haben oder du nutzt vom HWInfo das OSD dazu und zusammen mit dem Afterburner kannst dir dann Live die aktuellen Temperaturen im Spiel mit anzeigen lassen.

Beispiel:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. November 2021_10h59m04s_001_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. November 2021_08h43m34s_003_.png
Mit der Position (Bild 2) kannst du bestimmen, ob die Ausgaben hintereinander oder untereinander ausgegeben werden sollen.
In diesem Beispiel wäre die Ausgabe der Leistung des Prozessors die Zeile 15 und die 1 besagt, dass in dieser Zeile diese Ausgabe als erste angezeigt wird. Der nächste Eintrag würde dann die Zeile 16 und auch eine 1 bekommen, damit sie darunter steht. Würde ich aber 15 und 2 nehmen, dann würde dieselbe Zeile verwendet und die nächste Ausgabe einfach dahinter gesetzt werden.

Ganz davon abgesehen, dass 18°C Unterschied noch im Rahmen wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich mache mir einfach zu viele Gedanken..wenn ihr sagt das 18 Grad noch völlig im Rahmen ist, dann mache ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken mehr.

Aber Interessant ist es dennoch.. Ab wieviel Differenz kann man sagen das da was mit der Kühlung nicht stimmt?
 
Bei über 20 Grad sitzt der Kühler vermutlich nicht sauber. Ein Problem wird es aber erst, wenn der Hotspot 105 Grad erreicht. Dann kann es sein, dass die Karte deutlich herunter taktet oder die Lüfter voll aufdrehen. Wenn aber beispielsweis die GPU 75 Grad hat und der Hotspot 100, dann ist das nicht so schön, aber noch nicht problematisch. Gut, bei 100 Grad Hotspot würde ich die Karte aufschrauben. Aber wenn man etwas vorsichtig ist, kann man es auch sein lassen.
 
Ich glaube echt das ich mir einfach zu viel Gedanken um den Wert gemacht hab.
In einem anderen Forum habe ich von jemanden gelesen der eine 3090 Supreme X hat.
420 Watt Verbrauch das ist ja eine ganze Menge aber das was da nicht stimmte war das die Temperatur bei 84 Grad der Hotspot bei 102 und jetzt kommt der Hammer die Lüfter auf ganze 2700 RPM drehten.
Seit dem ich das gelesen hatte, hat mich das Thema mehr befasst
 
Diese 84 °C sind aber mit der GPU-Temperatur auch nicht gerade wenig, in den meisten Fällen kommt dann heraus, dass der Airflow nicht optimal ist. Es ist immer sehr wichtig das sich im Gehäuse keine Hitze anstaut und warme Luft auch gut abgeführt wird. Aber auch Luft muss genug bezogen werden und dann sehe ich oft das Problem z.B. mit Gehäuse, dessen Front komplett verschlossen ist und die Lüfter über Luftschlitze schlechter Luft bekommen. Das wäre aber im Grunde nicht schlimm, denn dann müssen halt Lüfter etwas schneller drehen und mehr leisten. Aber dann soll natürlich der Rechner auch leiser ausfallen und dann laufen die Lüfter auch entsprechend langsamer.
 
Ich benutze das Fractal Define 7 im Sommer wird die Front natürlich geöffnet ;-)
 
Oben Unten