Frage RTX2070 Super fährt nicht hoch, Probleme mit PowerConnect

cheery

Neuling
Mitglied seit
Mai 5, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche hier meine letzte Möglichkeit hinter ein mysteriöses Problem zu kommen.

System:
W11
32GB RAM
Ryzen 5800X
ASRock Extreme 4 B550
Bequiet Netzteil 650W
RTX 2070S --> (ASUS GeForce RTX 2070S DUAL EVO OC 8G Super)
Karte und System nie OC

Ich bin ausgebildter Fachinformatiker und habe in der letzten Woche von meiner RTX2070 Super von Asus die WLP gewechselt, die Karte hat mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel und hatte seit längerem immerzu im Idle (Browser offen mit Newsseite, sonst nichts) 60°C trotz gutem Airflow im Gehäuse und sonstigen kühlen Temperaturen anderer Komponenten.
Also Karte ausgebaut, aufgeschraubt, vorsichtig gesäubert und neue Arctic MX-6 drauf, alles zusammen und wieder eingebaut. Da das nicht meine erste Graka war auf der ich das gemacht habe, weiß ich durchaus auf was zu achten ist.
PC an, die Karte läuft an, das System fährt hoch bis kurz vor dem Windows Anmeldescreen, der Rechner startet unvermittelt neu und seit dem kriege ich immer wieder ein und denselben Fehler (siehe Bild).
Sie wurde mehrmals mittlerweile geöffnet und geprüft, alles sitzt fest und nichts wackelt, in anderen PCs zeigt sie denselben Fehler und eine mittlerweile neue 3060TI läuft im Rechner ohne Probleme. Auch ein Test auf dem 2. PCI Slot brachte keine Veränderung. Die Stromkabel sitzen alle fest im Anschluss, andere Karten laufen damit auch und auch die Poweranschlüsse haben alle Durchgang.
Kennt hier jemand dieses Problem, oder hat eine Idee was das sein könnte? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass es eine Kleinigkeit ist, und 539€ wegzuwerfen ist dann doch schon ... naja.
Den Ram habe ich mit MATS getestet, keine Fehler. Als 2. Karte im System wird sie erkannt, es wird auch auf deren Ram zugegriffen aber die Karte selbst für sich fährt nicht hoch.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG-20230426-WA0035.jpg
    IMG-20230426-WA0035.jpg
    128,1 KB · Aufrufe : 7
Oben Unten