Frage RTX 4090 Wasserkühlung Umbau (Hilfe Wärmeleitpads)

Jens Biernot

Neuling
Mitglied seit
Apr 2, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum aber ich schaue Igors Videos schon etwas länger und habe jetzt noch ein paar Fragen bezügliche dem Umbau der 4090 wegen unter anderem den Wärmeleitpads für die Spulen usw.

In diesem Artikel: https://www.igorslab.de/spannungswa...n-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/4/

wird ja gesagt das man auf die Wärmeleitpads auf den Spulen verzichten kann wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.
Damit ich jetzt nicht aus halbwissen herraus was falsches dann machen als Spulen würde ich die auf dem 1. Bild blau gekennzeichten Bauteile bezeichen und auf diese dann eben keine Wärmeleitpads machen das wäre so richtig oder wie um halt eventuelles Spulenfiepen zu vermeiden bzw bessere Bedingungen für niedrigere Lautstärkewerte der Spulen zu schaffen.

Also quasi genau so wie es auf dem 2. Bild aussieht wo er den GPU Block schon mit Wärmeleitpads ausgelegt hat und da sieht es ja auch so aus das er direkt wo die Spulen sitzen die Pads da weg gelassen hat.

In seinem neueren Video:
sagt er bei ca. 18:40 Minuten das die Spannungswandler wohl wegen nicht so guten Auflagedruck nicht so richtig gut mitgekühlt werden damit meint er jetzt die wie auf meinem Bild 1 rot makierten Bauteile oder täusche ich mich da jetzt also die Spulen wo LR22 darauf steht meint er jetzt nicht sondern die schwarzen kleinen Chips die jeweils dahinter liegen.

Ich habe EK-Quantum Vector² FE RTX 4090 D-RGB ABP Set - Nickel + Plexi GPu Block und auf der Rückseite der Platine ( Bild 3) sind dann ja auch noch Bauteile die ich mit den Wärmeleitpads bedecken soll wie es auf dem Installationsbild von Ek ( Bild 4) aussieht.

Dort sieht man ja das an den Stellen wo auf der Vorderseite die Bauteile die mit 22LR gekennzeichnet waren ( was für mich die Spulen sind ) auch noch Bauteile (wo 330 darauf steht) sind und da frage ich mich jetzt ist das quasi nur die Rückseite der Spulen oder sind das andere Bauteile?

Weil bei den Spulen würde ich ja die Wärmeleitpads weg lassen und wenn das jetzt die Rückseite von den Spulen ist wäre das ja kontraproduktiv wenn ich die jetzt mit Wärmeleitpdas bekleben nach meiner Logik.
Nur wenn das jetzt andere Bauteile sind und ich die Pads weg lasse weil ich mir Denke Ok die Teile gehören zu den Spulen dazu was sie aber am Ende garnciht machen und ich dadurch eventuell wegen überhitzung meine GPU beschädige dann habe ich ja auch nichts dabei gekonnt.

Deshalb die Frage gehören diese Bauteile zu den Spulen dazu oder besser gesagt sind das eben die Spulen nur halt die Rückseite von den teilen und macht es dann Sinn die mit den Wärmeleitpads zu kühlen oder eher nicht.
Wenn das jetzt andere Bauteile sind und eben nicht die Rückseite von den Spulen dann würde ich so oder so die Bauteile mit den Wärmeleitpads bedecken.

Man könnte jetzt einfach sagen mach es doch so wie in der Anleitung von Ek und gut aber ich finde den Content den Igor produziert sehr sehr cool und vorallem auch lehrreich wenn man sich ein bischen für diese Theamtik intererssiert und daher wollte ich eben seine Tipps und Verbesserungsvorschläge auch gerne mal ausprobieren nur um halt auf Numemr sicher zu gehen und um zu sehen ob ich das alles richtig verstanden habe wollte ich hier mal nachfragen und vllt kann ja der ein oder andere was dazu sagen.

Da die Wärleitpads von Ek ja nciht so gut seinen sollen habe ich mir andere bestellt unter anderen die hier:


Vllt hat ja der ein oder andere zu deisen Pads auch schon Erfahrungswerte und hat vllt bock was dazu zu sagen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Biernot
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    473,2 KB · Aufrufe : 10
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    406,2 KB · Aufrufe : 12
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 12
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten