RTX 4090 SUPER: Europäischer Händler deutet (un)mögliche neue Version der Grafikkarte an

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es scheint, als ob jemand beim europäischen Einzelhändler ProShop entweder zu aufgeregt ist oder sich mit dem bevorstehenden Start der GeForce RTX 40 „SUPER“ verwechselt hat, denn sie haben alle ihre RTX 4090 Angebote in RTX 4090 SUPER umbenannt. Der Händler bietet mehrere Grafikkarten an, insgesamt 24 Varianten, und hat die „SUPER“-Bezeichnung vor all diese Modelle gesetzt. Lapsus oder Vorhersehung? Die bevorstehende Veröffentlichung der NVIDIA GeForce RTX 40 „SUPER“, die in wenigen Wochen (8. Januar) stattfindet, wird voraussichtlich nur drei Grafikkarten umfassen: die RTX 4080 SUPER, RTX 4070 Ti SUPER und die RTX 4070 SUPER. Bisher gibt es keine Berichte […] (read full article...)
 
Vorgezogener Aprilscherz...lassen wir uns überraschen.
 
Gute kostenlose Werbeaktion von und für den Shop ;)
Berichtet jetzt jede Gamingseite darüber und bringt Proshop in aller Munde. Einfacher kann man Werbung nicht machen/kriegen, Gerücht streuen.
 
Bei den Preisen, kann mir einer Sagen wieso man das kaufen soll? AMD kostet z.T. nur 1/3 da ist auch das Argument der Effizienz hinfällig geworden. Und solch ein starker Leistungsprung ist ja auch nicht zu erwarten. Wenn es billiger und Wirtschaftlicher ist 2 AMD einzubauen macht Nvidea sich doch selber Obsolet.
 
nvidIa macht sich sicher nicht obsolet.
Ich bin gezielt bei Nvidia, ich werfe nur mal CUDA und AI Performance in den Raum (für mich persönlich wichtig für Blender (Rendern und Denoisen)). Da kannst dir auch 4 AMD Karten kaufen und das wird nichts am Ende.
 
Aber die Vorgestellten Karten sind dafür auch nicht Gedacht. Im Professionellen Bereich reden wir von ganz anderen Situationen. Das hier sind Gaming Karten also Ignoriere ich alles andere. Auf Arbeit nutzen wir da auch Nvidia.
Aus meiner Sicht hat Nvidia nur 2 Vorteile: RT und KI. KI ist im Consumer Bereiche (noch) eher unwichtig, RT ist nett klar aber ist es dafür wert das doppelte bis dreifache auszugeben?
Effizenz ist absolut egal geworden bei den Preisen das hast du nie wieder drinn.
 
Das hier sind Gaming Karten also Ignoriere ich alles andere.
Klar, darum ist auch noch nie einer auf die Idee gekommen damit irgend etwas anderes zu machen als gamen. Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D-Konstruktion, Simulationen ..... oder gar so etwas verrücktes wie Mining? Weil Gaming-Karten ausschliesslich für Gaming genutzt werden hat der Mining-Boom auch keine Auswirkungen auf die Preise der Gaming-Karten gehabt. LOL ;)
 
Abgesehen davon, dass das mit der 4090 super natürlich Quatsch ist, nicht zuletzt weil auch die anderen Super erst im Januar kommen und nichts dergleichen angekündigt wurde, finde ich gar nicht so "super", dass wohl schon wieder keine 4090 mehr unter 2 K zu bekommen ist.
 
Abgesehen davon, dass das mit der 4090 super natürlich Quatsch ist, nicht zuletzt weil auch die anderen Super erst im Januar kommen und nichts dergleichen angekündigt wurde, finde ich gar nicht so "super", dass wohl schon wieder keine 4090 mehr unter 2 K zu bekommen ist.
Glaub das is ne ganze Weile schon so. Seit es in Richtung November geht klettern die Preise.
Ne Kombination aus Weihnachtsgeschäft und diesem Handelskrieg Blödsinn mit China, wo die vor den Sanktionen alle 4090 die nicht am Regal festgetackert waren noch in China vertickt haben.

Denke die Preise sollten sich nächsten Sommer wieder entspannen.
Aber die Vorgestellten Karten sind dafür auch nicht Gedacht.
Eeh doch. Die XX90 oder die Titan Klasse war nie explizit an gamer gerichtet. Ja sie waren/sind die Kings was die Performance angeht aber nen gamer braucht keine derartigen Mengen an VRAM.

Die Kartenklasse richtet sich an content creator, welche sich keine Quadro leisten können aber den Aufpreis zur gaming Karte (XX80) über ihre Arbeit re-finanzieren können.
 
Abgesehen davon, dass das mit der 4090 super natürlich Quatsch ist, nicht zuletzt weil auch die anderen Super erst im Januar kommen und nichts dergleichen angekündigt wurde, finde ich gar nicht so "super", dass wohl schon wieder keine 4090 mehr unter 2 K zu bekommen ist.
Also..hab ich die 4090zger zu früh verkauft. lol :)
Da wären noch 500 Euro mehr drinn. FÜR EINE GEBRAUCHTE KARTE! *
Aberwitzig wie unsere Welt in einer Gravitationsverzerrung langsam weich wird.

Die noch RTX-4090 Super GT I . ab 400 Watt ab 2900,- uvp.

* ( mir war dieses ständige leichte Wespensurren unheimlich. Nicht einmal eine A-6000 macht solche Geräusche..
und der STECKER! balkan barkeltit made in the mongolei hinter north korea.. ja is so) wir sind zu alt für
das. ( oder besser : A L L A = ABSOLUTE LAST LATE ADOPTERS = " schau Opi die haben da eine 4090 für dich!")
Peace :)
 
Das "Super" ist zumindest vom Preis her angebracht - deutlich höher als noch vor ein paar Monaten. Irgendwie muss man die > € 2000 ja rechtfertigen.
 
Bei den Preisen, kann mir einer Sagen wieso man das kaufen soll? AMD kostet z.T. nur 1/3 da ist auch das Argument der Effizienz hinfällig geworden. Und solch ein starker Leistungsprung ist ja auch nicht zu erwarten. Wenn es billiger und Wirtschaftlicher ist 2 AMD einzubauen macht Nvidea sich doch selber Obsolet.
Welche AMD Karte die zumindest ähnliche Grafik Leistung bringt wie die 4090 kostet denn nur 1/3 davon? Bitte den Link reinstellen, bin mir sicher daß ich nicht der einzige wäre, der sich für das Angebot interessiert!
 
[ ... ]
Eeh doch. Die XX90 oder die Titan Klasse war nie explizit an gamer gerichtet. Ja sie waren/sind die Kings was die Performance angeht aber nen gamer braucht keine derartigen Mengen an VRAM.
[ ... ]
titans waren aber immer nur circa ~5% schneller als die x80Ti, nicht 50% ...
 
Denke die Preise sollten sich nächsten Sommer wieder entspannen.
…und dann ist schon wieder die 5090 so nah, dass man sich fragt, ob man jetzt noch 1700€ ausgeben will.

Es ist ein Elend.

Hatte kurz eine superleise, fiepfreie 4090 da, Träumchen, 1600€, ging kaputt, statt Rückgabe wollte ich Reparatur/Tausch, Galaxus hat’s einen Monat nicht hingekriegt, dann Geld zurück und inzwischen: Preis bei 2200€.
Grrrmpf!

Wird auch spannend, was wir Consumer überhaupt nächstes mal kriegen.
Vielleicht springt das Pferd Nvidia diesmal nur noch so hoch wie es muss - also knapp über AMD - und die “echte” 5090 gibt’s nur als KI Karte, so dass “günstige“ Gaming-Karten gar nicht erst zweckentfremdet werden können?
 

Anhänge

  • 3090 8K HDR Gaming.jpg
    3090 8K HDR Gaming.jpg
    450,6 KB · Aufrufe : 6
Welche AMD Karte die zumindest ähnliche Grafik Leistung bringt wie die 4090 kostet denn nur 1/3 davon? Bitte den Link reinstellen, bin mir sicher daß ich nicht der einzige wäre, der sich für das Angebot interessiert!
Eine PowerColor Hellhound 7900XT für 799 € vs. ASUS TUF Gaming 4090 für über 2400 € in WRC (in 4K) zum Beispiel
Du hast gefragt / drum gebeten, ich hab ein Szenar/Beispiel gezeigt, in dem Deine "Anforderung" zu 100 % erfüllt wird ... ;)
Ja ich weiß, hinkende Äpfel vs. Birnen.


 

Anhänge

  • WRC 4K.jpg
    WRC 4K.jpg
    659,4 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
titans waren aber immer nur circa ~5% schneller als die x80Ti, nicht 50% ...
Das soll jetzt nen argument für die Titan's sein?

Dagegen bekommt man bei einer 4090 ja wenigstens was für den Aufpreis. :'D
Eeh doch.

8K?
Ja nee is klar mit DLSS 3500 vllt oder mit 20 FPS. Ich mein Schau dir mal die Performance der 4090 in Alan Wake 2 mit 4K an.
Da will ich kein 8K sehen.

8K mit mind 60 FPS & allen Details ist derzeit noch Zukunfstmusik.
 
Bei vielen Games ist 4k mit 60 FPS und alles ultra sogar noch unerreichbar gerade, egal womit. Leider. Liegt aber nicht an der GPU. Je besser die werden desto nachlässiger sind die Games Optimiert.
 
Oben Unten