Frage RTX 3090 Lüftersteuerung macht was sie will? Leistung fehlt?

Cyson

Neuling
Mitglied seit
Mrz 7, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Bayern
Tach miteinander,

Ich habe seit 2 Monaten ein Problem mit meiner GPU.

GPU: RTX 3090 Phantom GS
Netzteil: Corsair MR850x (2Wochen alt.) Problem der GPU bestand schon vorher.

Vorab. Die Treiber sind Aktuell und die Karte hat kein OC bekommen.

Nun zu meinem Problem.
Meine Karte fährt in einen Overboost mit der Lüftersteuerung. Sobald sie etwas mehr arbeiten muss.

Als kleines Beispiel.

Ich zocke Cyberpunkt vor 3 Monaten.
Die karte läuft Ordnungsgemäß vollgas (100%last) bei 78-82Grad, 420Watt und Lüftersteuerung bei 85%
3DMARK
3D Mark Test Score 20309 Punkte.
Durchschnittliche Taktfrequenz 1.926 MHz


Ich zocke Cyberpunk jetzt.
Die karte läuft vollgas (98-100%last) bei 61Grad, 250Watt und Lüftersteuerung bei 100%
3DMARK
3D Mark Test Score 17602 Punkte.
Durchschnittliche Taktfrequenz 1.602 MHz

insgesamt laut 3Dmark ist die karte um 14% schlechter.


Zudem Boostet er die Lüftersteuerung auf 3550u. Was 122.41% Entspricht. Da wenn ich die Karte auf 100% Festlege sie nur 2900u. macht.
Dies tut er aber nur unter Willkürlichen umständen. Weder kann man Beobachten das die Temps steigen noch die Watt anzahl bzw die Taktrate.

Der Lüfter "BOOST" kommt plötzlich und sofort. Nicht als wenn man die Karte von z.b 80% Lüftergeschwindigkeit auf 100% Stellt, dies fährt er langsam hoch.

Ich habe versucht mit MSI Afterburner die Luftkurve zu verändern ( Manuell ) Dies akzeptiert die Karte nicht, sie fährt ihre komische Automatische Luftkurve weiter. Anschließend habe ich es mit der Gainward Software Probiert Expertool2. Dort leider das gleiche, die Kurve wird nicht akzeptiert.
Stelle ich jetzt aber z.b die Lüftergeschwindigkeit auf 70% ein macht er dies.
Gehe ich nun in z.b Valheim kann es sein das er wieder unnormal seinen Lüfterboost für ein bis zwei Sekunden anwirft. Was dann von 2200u. auf 3550u. wäre. Obwohl die Temperatur bei 62Grad Stabil bleit.

Spiele ich z.b mit FPS Cap auf 40FPS. So das die GPU fast keine last hat. z.b Valheim (nebel) Last 35-40%, temps 61Grad, 170Watt, Lüftersteuerung auf 100%. Dennoch BOOSTET sie unnormal auf. Seltener aber sie macht es.

Die Karte läuft also Permanent auf 100% Lüftersteuerung und es fehlt eindeutig Leistung. Denn 420Watt werden nicht mehr erreicht und die temps bleiben konstant bei 60-64Grad, sie wird wirklich in der Tat nicht Wärmer auch beim 3D Mark nicht.

Ich bin nun total Planlos was mit meiner Karte Passiert ist in diesen 2 Monaten. Erst dachte ich es sei ein Treiber Problem, aber nachdem ich nun 3 Treiber Aktualisierungen bekommen habe und das Problem immer noch vorhanden ist, kann es daran nicht liegen.
Hitzeproblem? Eher weniger. Denn vor 3 Monaten hatte sie um die 80Grad, da war die Backplate richtig warm und sogar Heiß. Und die abluft aus dem PC war ein Heizlüfter.
Backplate jetzt warm nicht heiß, abluft kalt. Hitzeproblem also eher nicht.

MSI und Expertool2 wurden nie zusammen getestet, genauso wie es getestet wurde ohne alle Programme. Leider bleibt der Fehler bestehen.

Woran liegt es? Ist ein defekt vorhanden? Am BIOS oder allgemein wurde nichts an der Karte gemacht, Außer die Luftkurve zu verändern seit dem es das Problem gibt. am 3D Mark sieht man es auch deutlich.

Anbei ein paar Bilder des 3DMark und das was MSI aufzeichnet, Die Lüftersteuerung war immer auf Automatisch.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir irgendwie nur Tipps geben.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    92,3 KB · Aufrufe : 11
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    99,1 KB · Aufrufe : 11
Was sagt die Hotspot Temperaturanzeige von HWInfo?

Ich vermute dass irgendwas an Deiner Karte den Treiber und/oder das BIOS in einen Notbetrieb zwingt, also die Karte abregelt und den Lüfter aufs Maximum treibt.
 
Hallo Cyson

Wenn du über ein Tool die Lüfterdrehzahl oder Lüfterkurve einstellst, sagst du dem BIOS der Grafikkarte nur, welche Geschwindigkeit du gerne hättest. Das BIOS der Grafikkarte überwacht neben der GPU-Temperatur auch den GPU-Hotspot und andere Temperaturen auf der Garfikkarte (Spannungswandler, RAM). Wenn da etwas zu heiss wird, werden Schutzfunktionen aktiviert und das BIOS dreht die Lüfter voll auf. Daneben wird auch der Takt der GPU herunter geschraubt damit es nicht weiter überhitzt. Was alles überwacht wird, kann man nicht sehen und man hat auch keinen Einfluss auf die Schutzfunktionen durch Tools oder den Treiber. Es ist auch nicht zu erwarten, dass ein BIOS-Update das verändert, denn das wäre ja ein weg lassen der Schutzfunktion.

Die Hotspot-Temperatur würde ich auch einmal anschauen (mit GPU-z oder HWInfo64). Das ist die heisseste Temperatur innerhalb der GPU. Wenn die über 20 Grad höher ist als die GPU-Temperatur, sitzt vermutlich der Kühler schlecht oder die Wärmeleitpaste ist nicht vollflächig verteilt.

Es könnte auch ein anderes Bauteil schlecht gekühlt sein. Durch den schweren Kühlkörper hängt ja ein rechtes Gewicht an der Grafikkarte. Das könnte dazu geführt haben, dass die Wärmeleitpads irgendwo die zu kühlenden Bauteile nicht mehr berühren und diese zu heiss werden. manchmal sind die Wärmeleitpads auch nicht ganz an der richtigen Stelle, so dass Bauteile schlecht gekühlt sind.
 
Was sagt die Hotspot Temperaturanzeige von HWInfo?

Ich vermute dass irgendwas an Deiner Karte den Treiber und/oder das BIOS in einen Notbetrieb zwingt, also die Karte abregelt und den Lüfter aufs Maximum treibt.
Hallo Cyson

Wenn du über ein Tool die Lüfterdrehzahl oder Lüfterkurve einstellst, sagst du dem BIOS der Grafikkarte nur, welche Geschwindigkeit du gerne hättest. Das BIOS der Grafikkarte überwacht neben der GPU-Temperatur auch den GPU-Hotspot und andere Temperaturen auf der Garfikkarte (Spannungswandler, RAM). Wenn da etwas zu heiss wird, werden Schutzfunktionen aktiviert und das BIOS dreht die Lüfter voll auf. Daneben wird auch der Takt der GPU herunter geschraubt damit es nicht weiter überhitzt. Was alles überwacht wird, kann man nicht sehen und man hat auch keinen Einfluss auf die Schutzfunktionen durch Tools oder den Treiber. Es ist auch nicht zu erwarten, dass ein BIOS-Update das verändert, denn das wäre ja ein weg lassen der Schutzfunktion.

Die Hotspot-Temperatur würde ich auch einmal anschauen (mit GPU-z oder HWInfo64). Das ist die heisseste Temperatur innerhalb der GPU. Wenn die über 20 Grad höher ist als die GPU-Temperatur, sitzt vermutlich der Kühler schlecht oder die Wärmeleitpaste ist nicht vollflächig verteilt.

Es könnte auch ein anderes Bauteil schlecht gekühlt sein. Durch den schweren Kühlkörper hängt ja ein rechtes Gewicht an der Grafikkarte. Das könnte dazu geführt haben, dass die Wärmeleitpads irgendwo die zu kühlenden Bauteile nicht mehr berühren und diese zu heiss werden. manchmal sind die Wärmeleitpads auch nicht ganz an der richtigen Stelle, so dass Bauteile schlecht gekühlt sind.
Das sagt mir GPU-Z ist das nun schon ein Problem? Und wie sieht es dabei mit der Garantie aus?

Hilft zwar nicht viel aber es war ein Userbenchmark run. Der nicht wirklich lange dauert.

 

Anhänge

  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    48,6 KB · Aufrufe : 9
Über 105 Grad Hotspot bei durchschnittlichen 65 GPU und einem Takt von maximal 500 MHz ist Grund genug für einen Garantiefall. Bei einer Hotspottemperatur von etwa 110 Grad regelt die Karte ab. Ob GPU-z jetzt 107 oder 110 Grad anzeigt, das wird der Grund sein, dass die Karte so extrem abregelt. Die anderen Werte würden der Situation auch entsprechen.

Als geübter Handwerker würde ich bei einer günstigeren Karte jetzt den Kühler abnehmen und Paste und Pads erneuern. Aber bei der Preisklasse darf so etwas nicht vorkommen. Da wäre es mir auch lieber die Karte einzuschicken und nicht durch selber schrauben die Garantie zu verlieren.

Die SSDs laufen auch nicht ganz optimal. Der Userbenchmark braucht recht viel freien Platz, damit er gut läuft. Das dürfte bei den beiden 256 GB-SSDs der Grund sein, dass sie nicht so gut abschneiden. Die Samsung 860 1 TB sollte man etwas ausmisten. Bereits wenn nur zwischen 10 und 20 % frei sind, wird eine SSD deutlich langsamer.
 
Über 105 Grad Hotspot bei durchschnittlichen 65 GPU und einem Takt von maximal 500 MHz ist Grund genug für einen Garantiefall. Bei einer Hotspottemperatur von etwa 110 Grad regelt die Karte ab. Ob GPU-z jetzt 107 oder 110 Grad anzeigt, das wird der Grund sein, dass die Karte so extrem abregelt. Die anderen Werte würden der Situation auch entsprechen.

Als geübter Handwerker würde ich bei einer günstigeren Karte jetzt den Kühler abnehmen und Paste und Pads erneuern. Aber bei der Preisklasse darf so etwas nicht vorkommen. Da wäre es mir auch lieber die Karte einzuschicken und nicht durch selber schrauben die Garantie zu verlieren.

Die SSDs laufen auch nicht ganz optimal. Der Userbenchmark braucht recht viel freien Platz, damit er gut läuft. Das dürfte bei den beiden 256 GB-SSDs der Grund sein, dass sie nicht so gut abschneiden. Die Samsung 860 1 TB sollte man etwas ausmisten. Bereits wenn nur zwischen 10 und 20 % frei sind, wird eine SSD deutlich langsamer.
Danke, dann werde ich mal versuchen die Karte einzureichen.

Bei der SSD XPG ist das nur grade bei diesem Mark so schlecht. Bei weiteren Waren diese Werte im Normalen Bereich.

XPG ist nur fürn Fligth Simulator. Dort ist nichts anderes drauf.
Die Gigabyte hat nur win 10 und Aura synch, Afterburner etc was ich brauch bzw will das der PC so läuft wie ich das will.
Und auf der 1TB SSD sind fast nur Steam Spiele drauf, darum ist sie sehr voll.

Das weitere schlechte ist eh, daß die GPU bei mir vertikal eingebaut ist. Und somit leider nur pci3.0 hat.

Aber das war ja alles kein Problem bis die GPU solche spinnereien gemacht hat. :)
 
PCIe 3.0 kann eine 3090 ein wenig limitieren, aber gorss ist der Unterschied nicht. Mit dem Hitzeproblem hat es sicher nichts zu tun.

Die Leistung der SSDs bricht vor allem beim Schreiben grosser Datenmengen ein, wenn nicht mehr genug Platz für genügend Cache vorhanden ist. Wenn man nur liest oder kleinere Datenmengen speichert, hat man die volle Leistung. Darum fallen auch die Tests unterschiedlich aus.

Weniger als 10 % freien Platz sollte man vermeiden, das dann die Firmware dauernd umorganisieren muss und es viele zusätzliche Schreibvorgänge gibt. Das macht die SSD langsam und verschleisst sie schneller.
 
Oben Unten