NVidia RTX 3090 FE zu heiß trotz Thermal Pads

JBandmann

Neuling
Mitglied seit
Dez 13, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe zwei RTX 3090 FE, die ich für 3D Rendering verwende. Um die Temperaturen der Karten etwas nach unten zu drücken, habe ich auf beiden Karten ein thermal Pad Mod installiert. Ein Ziel, die V-Ram Temperaturen zu drosseln, ist auf jeden Fall erreicht. Allerdings wird die GPU einer Karte jetzt deutlich heißer (84-89°), während die andere Karte jetzt angenehme 70-72° auf der GPU hat. Also habe ich die zu heiße Karte noch einmal auseinandergenommen, ob irgendetwas mit der Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly Kryonaut) nicht stimmt. Aber alles war gleichmäßig verteilt und die Paste war auch schön am Kühlkörper angepresst. Also noch einmal ganz sorgfältig neue Paste aufgetragen und wieder zusammen gebaut. Aber leider hat das nichts gebracht. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, was ich noch tun kann, um die GPU Temperaturen in den Griff zu bekommen und hoffe, dass ihr noch einen Vorschlag für mich habt, um das Problem zu lösen?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Jörg
 
Hallo Jörg

Da die GPU vorher kühler gelaufen ist, würde ich die Ursache schon vor allem bei der Wärmeleitpaste und dem Sitz des Kühlers auf der GPU suchen. Sonst hast du ja vermutlich nichts bedeutendes verändert.

Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Falls du die Karte nochmals zerlegst, fotografiere GPU und Kühler damit man die Abdrücke auf den Pads sieht. Möglicherweise ist da etwas ungleichmässig weil auf einer Seite die Pads etwas hoch sind.

Beobachte mit GPU-z oder HWinfo die GPU-Temperatur und den Hotspot in den Situationen bei denen du viel Last hast. Eine hohe Differenz (über 15 Grad) zwischen GPU und Hotspot deutet auf einen schief sitzenden Kühler hin. Die GPU-Temperatur von 89 Grad ist aber auf jeden Fall unangenehm hoch, schon nahe an den 93 Grad bei denen die Karte herunter taktet um nicht heisser zu werden.
 
Die 3090FEs haben ein bekanntes Problem. Je nach Hersteller, Art und Dicke der Pads gibt es starke Unterschiede.
Nvidia nimmt dieselben oder ähnliche wie die Eisschicht von Alphacool. Die sind sehr weich und man kann die ohne Probleme kompromieren.
Sind die Pads zu dünn gibt es zu wenig Kontakt, sind die zu dick (und zu hart) dann kann es eine höhere GPU Temp geben, weil der Kühler von der GPU weggedrückt wird.
Vermutlich gibt es unter den FEs pro Karte größere Toleranzen untereinander, da ich schon viele unterschiedliche Ergebnisse mit denselben Pads gesehen habe und es macht dann auch Sinn warum Nvidia die ultra soften nimmt.

Da du zwei 3090FE hast, sind die im SLI-Verbund? Ist die vordere oder die hintere heißer? Die zweite Karte kriegt dann auch wärmere Luft ab und wird natürlich heißer, da hilft nur mehr Luft. (DAS sollte allen hier ja klar sein, aber manchmal übersieht man das offensichtliche)
 
Oben Unten