Frage RTX 3090 FE mit Flüssigmetall?

Danke für eure ausführlichen Antworten!
Also ich habe mich jetzt entschieden es einfach mal auszutesten. Ich denke es geht ea nichts schief, also zur Info, ich arbeite selbst in der HF als Ingenieur und wenn was schief geht repariere ich das schöne Teil einfach,(solange es kein Totalschaden ist) i.d.R. geht da ja aber nichts schief
Ich berichte dann die Tage was bei raus gekommen ist und ob es unnötig war oder nicht
Aber ich habe eh noch LM zuhause und da ich die GPU eh auseinanderbaue bietet es sich eben an
 
LM einfach hauchdünn drauf machen, ein kleiner Tropfen reicht hier bereits aus. Am Kühler solltest du auch etwas mit drauf machen. Hier nutze ich meist was noch am Wattestäbchen dran hängt und manch nicht nochmal extra was drauf. Die Bauteile darum herum gut abisolieren, damit falls doch was hinkommt nichts kurzgeschlossen wird. Mit der Spitze aufpassen, denn anfangs ist da noch etwas Luft drin und dann kann unkontrolliert plötzlich was rausschießen. Ist mir auch passiert und dann hatte ich etwas auf dem PCB mit drauf. Zum Glück konnte ich diese Stelle gut reinigen.

LM lässt sich schwer entfernen, wenn es unter Bauteile kriecht, daher ist es besser ein Tropfen auf Zewa zu geben und dann erst mit dem Wattestäbchen davon aufnehmen. Grafikkarte dann auch etwas aufrecht halten, um zu sehen, ob was vom LM unten als Nase zusammenläuft, denn dann ist zu viel drauf. LM wird wie anmalen verstrichen, so dass es nur Hauchdünn ist.

Abisolieren kannst mit Nagellack oder aus dem Elektrobereich gibt es dazu auch extra Lacke.
Mit nicht leitende Wärmeleitpaste geht es auch. Habe dazu auch schon Kaptonband verwendet, aber dazu gebe ich jetzt kein Ratschlag, weil dieser Klebeband gut bis zum Rand kleben muss und die Gefahr besteht, dass wenn der Rand nicht ganz verklebt war, was darunter laufen kann.
 
Also Leute,
Habe am Freitag meine GPU umgebaut mit aktiver backplate und flüssigmetall.
Also die GPU hat nie mehr als 9 bis 10 Grad Unterschied zur Wassertemp bei maximaler Auslastung
Bei gleichen Zimmertemperaturern ist alles deutlich kühler.
Sowohl im gaming als im mining. Also in meinen Augen hat sich das verdammt gelohnt da ich mein System System wirklich lautlos betreiben kann was mein absolutes Ziel war 🥰

Das einzige was ich noch überlege gerade, ist ob ich meine CPU köpfen soll, laut der8auer hat es bei der 11th gen ja echt was bringen sollen, aber habe keien Erfahrung mit verlötet cpus, die letzte die ich geköpft habe war 7th gen.
 
Also in meinen Augen hat sich das verdammt gelohnt da ich mein System System wirklich lautlos betreiben kann was mein absolutes Ziel war 🥰
Erhelle mich:
Mit WLP und Wasserkühler hättest du meinethalben 15-18°C Unterschied, statt 9-10°C.
In wie fern lässt sich da "wirklich lautlos" ableiten?
....in der Annahme, Fan und Pumpe laufen gleich schnell, weil wenn, dann regelt man nach Durchfluss/Wassertemperatur oder hat zu wenig Radi, oder?
Was für ein Netzteil hast du verbaut, welches unter Gaming/Mining Last wirklich lautlos ist?
Ich bin verwirrt.....
 
Also, ich will mit meinem aktuellen System so wenig Temeperatur haben ohne mehr Radiatoren und Lüfter einbauen zu müssen.
Heißt aktueller wert beim mining:
Zimmer temp 22 Grad
Gpu 34 Grad
Lüftergeschw. 600rpm
Pumpe bei 20%Leistung
Ist so ziemlich lautlos, ganz leichtes summen der gpu hört man (spulenfiepen) Lüfter sind quasi nicht hörbar, da sind umgenungsgerausche lauter, aber klar wnen man genau hinfort nimmt man schon was wahr..

Netzteil fractal design 860W platinum
 
Das einzige was ich noch überlege gerade, ist ob ich meine CPU köpfen soll, laut der8auer hat es bei der 11th gen ja echt was bringen sollen, aber habe keien Erfahrung mit verlötet cpus, die letzte die ich geköpft habe war 7th gen.
Vergiss es, das bringt dir nichts. Um eine Verbesserung zu erlangen, muss zunächst was schlechter sein und Lot ist nicht so schlecht wie früher, mit WLP dazwischen. Habe einige Tests mit dem 9900K gesehen, da hat es nur 1-3 Grad bestenfalls gebracht und das Risiko, dass du dir deshalb dein verlöteten Prozessor zerstörst ist beim Köpfen höher als früher mit WLP.

Beim Prozessor macht es daher nicht viel aus.

Was ich aber schon gemacht habe ist zwischen IHS und Kühler, was reguläre 3-5°C bringen kann und mit extremer Last z.B. Prime95 bis zu 10°C. Aber das Risiko, dass dir davon, was ins Sockel läuft, lohnt sich auch nicht und vor allem, wenn du mal den Kühler abnimmst, der Aufwand das Flüssigmetall wieder wegzubekommen. Habe bei mir das letzte mal geflucht, LM verwendet zu haben, denn zwar hat sich der Kühler leicht abnehmen lassen, aber das LM auf Kühler und IHS war als dicke grobe Schicht drauf, was ich aufwändig wegportiert musste.
 
Schön, dass es so kühl geworden ist.

Von welchem Prozessor reden wir genau? Wie warm wird er maximal unter Last? Ich nehme an, du hast ihn auch an deiner Wasserkühlung?

Habe einige Tests mit dem 9900K gesehen, da hat es nur 1-3 Grad bestenfalls erreicht
Beim 9900K war die Lotschicht noch bedeutend dicker als bei den neueren Generationen. Somit ist heute noch weniger zu erwarten als die wenigen Grad Verbesserung. Wenn man die Lotschicht entfernt, muss man die fehlende Höhe irgendwie ausgleichen. Darum muss man den Heatspreader am Rand so weit abschleifen, dass der Deckel direkt auf der CPU aufliegt. Das ist zwar nicht der gefährliche Teil der Arbeit, aber doch recht mühsam.
 
Eben, daher schrieb ich auch das ein Zustand zuvor schlechter sein muss, damit einer Verbesserung eintreffen kann. LM oder WLP ist ja kein Wundermittel, alles hängt am Ende immer noch von der Kühlung ab, aber der Übergang kann ggf. damit verbessert werden.

Hatte es mal mit 5 GHz auf alle Kerne mit 1,208v Lastspannung ausgetestet...

Test 1. mit WLP zwischen Prozessor und Kühler mit Prime95 + 8K + AVX und einer Wassertemperatur von 28°C.
Ergebnis: Ohne AVX-Offset direkt 100°C, mit einem AVX-Offset von 1, der heisere Kern bis auf 91°C.

Test 2. mit LM und der gleiche Test.
Auch hier lag die Wassertemperatur bei 28°C, aber ich musste kein AVX-Offset mehr verwenden und der heißere Kern erreiche 91°C.

In Games und normale Anwendungen wurde der Prozessor aber nicht so stark ausgelastet, sodass es nicht so viel ausgemacht hat. Daher habe ich auch letztens wieder WLP verwendet und meine Temperaturen sind mit einer custom Wakü unter normalen Bedingungen trotzdem sehr gut.

Prime95 und der Gleichen sind für mich auch nicht relevant, daher teste ich lieber mit meinen normale Anwendungen und Spielen.
 
Also meine CPU ist der I7-11700k.
Im idle springt sie cpu zwischen 29 und 44 Grad gerne mal ein wenig aber in Schnitt isg sie bei 34 Grad. Und seit ich jetzt mein System neu aufgesetzt habe am Sonntag läuft die CPU auch länger bei 34 Grad ohne auf die 44 zu springen aber ab und an macht sie es doch.
Beim gaming erreiche ich Werte um die 50 bis 62 Grad. Aber i.d.R eher bei 60 als bei 50, ist spiele abhängig. Habe ihn aber nicht übertaktet aktuell.
 
Deine 50-60°C sind in Ordnung und dem Prozessor sind die paar Grad die du ggf. gut machen könntest auch egal.
Das Risiko mit dem Köpfen dazu lohnt sich meiner Meinung nicht.
 
Die Temperaturen sind doch ideal. Da hast du noch 30 - 40 Grad Reserve. Ob da ein paar Grad mehr oder weniger sind, macht nichts aus. Das hohe Risiko eine verlötete CPU zu köpfen würde ich nicht eingehen, solange die CPU nicht um die 100 Grad erreicht.
 
Oben Unten