Frage RTX 3090 FE mit Flüssigmetall?

Danke für eure ausführlichen Antworten!
Also ich habe mich jetzt entschieden es einfach mal auszutesten. Ich denke es geht ea nichts schief, also zur Info, ich arbeite selbst in der HF als Ingenieur und wenn was schief geht repariere ich das schöne Teil einfach,(solange es kein Totalschaden ist) i.d.R. geht da ja aber nichts schief
Ich berichte dann die Tage was bei raus gekommen ist und ob es unnötig war oder nicht
Aber ich habe eh noch LM zuhause und da ich die GPU eh auseinanderbaue bietet es sich eben an
 
LM einfach hauchdünn drauf machen, ein kleiner Tropfen reicht hier bereits aus. Am Kühler solltest du auch etwas mit drauf machen. Hier nutze ich meist was noch am Wattestäbchen dran hängt und manch nicht nochmal extra was drauf. Die Bauteile darum herum gut abisolieren, damit falls doch was hinkommt nichts kurzgeschlossen wird. Mit der Spitze aufpassen, denn anfangs ist da noch etwas Luft drin und dann kann unkontrolliert plötzlich was rausschießen. Ist mir auch passiert und dann hatte ich etwas auf dem PCB mit drauf. Zum Glück konnte ich diese Stelle gut reinigen.

LM lässt sich schwer entfernen, wenn es unter Bauteile kriecht, daher ist es besser ein Tropfen auf Zewa zu geben und dann erst mit dem Wattestäbchen davon aufnehmen. Grafikkarte dann auch etwas aufrecht halten, um zu sehen, ob was vom LM unten als Nase zusammenläuft, denn dann ist zu viel drauf. LM wird wie anmalen verstrichen, so dass es nur Hauchdünn ist.

Abisolieren kannst mit Nagellack oder aus dem Elektrobereich gibt es dazu auch extra Lacke.
Mit nicht leitende Wärmeleitpaste geht es auch. Habe dazu auch schon Kaptonband verwendet, aber dazu gebe ich jetzt kein Ratschlag, weil dieser Klebeband gut bis zum Rand kleben muss und die Gefahr besteht, dass wenn der Rand nicht ganz verklebt war, was darunter laufen kann.
 
Also Leute,
Habe am Freitag meine GPU umgebaut mit aktiver backplate und flüssigmetall.