Frage RTX 3090 FE mit Flüssigmetall?

plessi14

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hey,
Ich habe schon seit längeren meine 3090 auf Wasser umgebaut und kriege je nach Anwendung und Zimmertemp. Temperaturen der GPU von 35 bis 43 Grad C raus.
Nun meine Frage:
Meint ihr es ist sinvoll Flüssigmetall aufzutragen statt Wärmeleitpaste? Ja, mir sind die Risiken bekannt, ich möchte nur Fragen ob es was bringen kann, da ja die 3090 ziemliche Tolleranzen aufweist was die GPU betrifft und somit vllt Flüssigmetall eine zu dünne Schicht wäre um Vorteile zu liefern? Hat das hier schon jemand ausprobiert?
Will wirklich die maximale Kühlleistung aus der GPU kitzeln. Einfach nur weil es spaß macht :D
 
einfach mal gucken, LM ist dann immer Flüssigmetall.
Wenn deine Wassertemperatur niedrig genug bleibt, bzw genug Radiatorfläche hast, kannst du darüber nachdenken.
Und welches Ziel du erreichen möchtest. So wie 500 Watt BIOS oder so.
 
Danke für die Antwort, aber so wirklich schlau werde ich hierbei nciht, da niemand einen Vergleich hat zwischen LM und WLP. Immer entweder oder. Interessant zu sehen wäre mal ein System mit beidem einmal getestet. Denn ein Test ergebnis mit nur LM in dem einem system und dann WLP in dem anderen system bringt ja nichts, da jeder anders kühlt mit verschiedenen radaitoren etc. ...
 
Ich habe schon von einigen gelesen oder Videos geschaut (der 8auer), die CPUs oder GPUs auf LM umgebaut haben. Meist liegt die Verbesserung bei 2 - 5 Grad. Deine Temperaturen sind aber schon sehr gut. Das deutet darauf hin, dass deine GPU nicht all zu krumm ist und die Wärmeleitpaste optimal verteilt ist. Da wird man vermutlich auch mit LM kaum mehr eine Verbesserung erreichen, vielleicht noch 1 - 2 Grad. Wenn man nur den Kühler etwas ungleichmässig anschraubt, kann es aber schon bedeutend schlechter aussehen.

Ich würde mir das Risiko nicht antun. Auf jeden Fall musst du alle kleinen Bauteile in der Nähe der GPU irgendwie lackieren, so dass sie nicht mit LM in Kontakt kommen können.
 
Die Tabelle zeigt die 3090 bei wieviel Delta mit was erreicht wurde. Selbst die Last.
Oder was vermisst du jetzt?
Die Frage ist, wie bewertet du die Leistung deiner WaKü (wie gemessen mit was an Radiatoren) ?
Im ähnlichen Topic für 6000er WaKü ist auch die Radiator Fläche ausgeführt und wie man zu testen hatte.
 
Mhm, muss echt überlegen ob ich es mache, ich muss sowieso mein PC einmal auseinander nehmen da ich jetzt die GPU VRAMS aktiv kühlen werde und der passende Block dafür heute ankam.
Allerdings habe ich Angst dass sich am Ende die Temps verschlechtern mit LM und ich dann das System noch ein weiteres mal entleren darf was echt ein Aufwand ist bei meinem Kühlsystem (Hardtubes mit zusätzlichen externem Radiator), da dauert das Befüllen und entleeren immer sehr lange.

Zu dirJoker: Mir fehlt der Direktvergleich eines spezeillen Systems, welches einmal auf LM und einmal auf WLP getestet wurde um den direkten Vergleich intern in einem System zu sehen. Bei dem Link welchen du hier reingestellt hast, sind es immer verschiedene Systeme. Weißt du was ich meine oder habe ich etwas übersehen?
 
Ich frage mal andersherum.
Was hast du an Radiatoren, DLK oder so verbaut?
390 Watt Bios?
Wie lange und wo mit belastet?
Welche Temperatur hast du genommen? GPU oder Hotspot?

Weil angenommen, original Bios mit 2X360er im Timespy Extreme 20X als Hotspot kann ich die 43 C° mit WLP kaum glauben.
 
Nein. Du hast schon mehr Unterschiede, bei fast perfekter Montage und perfekter.
Von schlechter Paste die schlecht verteilt ist zu LM schon. Von bereits optimal verteilter, guter Wärmeleitpaste zu LM ist der Unterschied aber meist nicht mehr so gross.

Da hier die GPU-Temperatur bei 35 - 43 Grad liegt, gehe ich von einer Differenz zur Raumtemperatur von etwa 15 Grad aus. Diese Differenz ist die Summe aller Temperaturdifferenzen in allen Bauteilen, durch die die Wärme wandern muss. Im aktuellen Beispiel könnte das etwa so aussehen
- GPU, Silizium 1 - 2 Grad
- Wärmeleitpaste 1 - 4 Grad
- Wasserkreislauf, Lamellen 2 - 5 Grad
- Wärmeabgabe an Luft und Gehäusebelüftung 5 - 10 Grad

Auch wenn man nicht genau weiss, was wie viel Wärmedifferenz erzeugt, wird man bei einer so guten Situation kaum mehr 5 Grad heraus holen können.
 
Ich frage mal andersherum.
Was hast du an Radiatoren, DLK oder so verbaut?
390 Watt Bios?
Wie lange und wo mit belastet?
Welche Temperatur hast du genommen? GPU oder Hotspot?

Weil angenommen, original Bios mit 2X360er im Timespy Extreme 20X als Hotspot kann ich die 43 C° mit WLP kaum glauben.
Also, ich habe sie 3090FE und am bios nichts verändert da ich auch ohne extra bios beim übertakten auf 2100Mhz gekommen bin.

Also meine Temps die ich angebe sind keine Hotspot temps sondern die gemittelten Werte die man bei hw info oder afteebrunee etc ausliest, Hotspot dürfte natürlich höher sein.

Ich habe im Gehäuse 3 radiatoren: 120mm 360mm 280mm
Und außerhalb vom Gehäuse habe ich einen 560er und ab Dezember noch zusätzlich einem 1080er.
Ich kühle aktuell gpu und cpu damit.
 
Die 35 Grad habe ich bspw beim minen aktuell bei 20 Grad Zimmer Temp.

Beim gaminh isz das PL höher und dementsprechend kommen die 43 grad zustande.
Wenn ich undervolte sind es 39 Grad bei 2050Mhz.
Aber alles wie gesagt die GPU Temp und nicht gpu Hotspot
 
Wie gesagt, wenn du nicht grade mit >500 Watt Bios rumhantierst, würde ich das gepflegt mal so lassen.
Kein Grund sich verrückt zu machen.
Ich glaube, die Speicher-Temperatur ist bei den 3090 Usern auch die Temperatur, die idR mehr Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.
 
Deshalb kommt ja jetzt die aktive kühlung hinten drauf da die passive echt zu schwach ist😅

Mir geht's halt wie gesagt darum, dass ich heute abend eh die Karte auseinander bauen darf wegen des neuen aktiven kühlblocks und wenn ich sie eh offen habe würde mich es interessieren ob ich da was raus holen kann.
Habe nur Angst dass sich die temps am Ende verschlechtern und ich dann nochmal alles entleeren darf
 
Wenn es so oder so offen ist, kann man auch LM ausprobieren (mit den nötigen Schutzmassnahmen).
 
Gibt's was groß zu beachten außer die kleinen Widerstände an der Seite schön überpinseln mit Nagellack?
Habe vor ein paar Jahren mal meinen i5 geköpft, da musste man nichz viel mehr machen
 
Ob du noch was rausholen kannst, hängt von der Wassertemperatur und dessen Delta (Wasser => GPU Temperatur) ab. Denn die WLP ist kein Wundermittel, sondern soll den Übergang vom Chip zum Kühler verbessern und wenn dieser Übergang bereits sehr gut ist, dann wird mit LM auch nicht viel dabei rauskommen.

In einem Fall von mir habe ich mit einer Wassertemperatur von 30°C mit WLP 46°C erreicht und mit LM dann nur noch 39-41°C. Hätte ich meine Lüfter alle mit 100% laufenlassen, hätte ich noch etwa 2°C Wassertemperatur gut machen können und genau so viel auch mit der GPU-Temperatur.

Ich persönlich nutze kein LM mehr, weil sich das Zeug sehr schwer entfernen lässt.
Zuletzt musste ich sogar Polierpaste nutzen, um diese Rückstände besser entfernen zu können.

Für dich heißt es daher, wenn dein Delta zur Wassertemperatur bereits sehr gut ist, dann wird dabei nicht viel rauskommen. Auf Zeit in ein paar Wochen oder Monate kann sich dieses ändern, weil WLP manchmal sich wegdrückt und ggf. auch austrocknet. LM stattdessen wird so dünn aufgetragen, dass immer was darunter bleiben wird. Bitte daran denken, dass LM leitend ist und die Bauteile darum herum abisoliert sein müssen und mit der Spritze nicht direkt drauf halten, da manchmal auch Spritzer daneben gehen. Besser ist auf ein Zewa etwas LM (kleiner Tropfen) zu spritzen und dann mit einem Wattestäbchen aufnehmen und verteilen.

Ich denke da an mehrere Grafikkarten mit WLP was ich hatte und etwa 2-3 Monate später sich die Temperatur um etwa 3-6°C verschlechtert haben. Auch meine aktuelle Grafikkarte erreichte mit WLP anfangs nur 39-40°C und kommt heute nach 9 Monate auf etwa 46°C mit derselben Wassertemperatur. Früher war ich so bekloppt und hätte die Grafikkarte zerlegt und LM genutzt, heute sind mir die paar Grad egal und ich werde wegen diesen paar Grad meine Grafikkarte jetzt nicht zerlegen.

Da hier die GPU-Temperatur bei 35 - 43 Grad liegt, gehe ich von einer Differenz zur Raumtemperatur von etwa 15 Grad aus.
Mit einer Wasserkühlung musst von der Wassertemperatur aus gehen und dann sind wir hier bei etwa 15°C +/- Delta zur GPU-Temperatur. Die Wassertemperatur kann ja z.B wegen langsam laufende Lüfter wärmer werden und dann ändert sich zwar das Delta zwischen Wasser und GPU Temperatur nicht, weil die GPU-Temperatur mit der Wassertemperatur mit ansteigt, aber das Delta zur Raumtemperatur würde größer werden.

Mit einem Delta von 15°C zwischen GPU und Raumtemperatur, müsste das Wasser sehr gut heruntergekühlt werden, damit hier bereits beide Temperaturen nicht weit auseinander liegen. Die Wassertemperatur ist natürlich von der Umgebungstemperatur (Raum oder Gehäuse) abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe in meinem Loop mit einer 6900XT und 5900X je ~60° auf XT und glaub 65° auf CPU bei 30° Wasser im Maximum nach Stunden Last.
So lange es schön leise ist und für das gute Gefühl sorgt, weit von ungesunden Temperaturen zu sein, bn ich happy und würde mir kein LM draufpacken. Bei einer doppelt teuren GraKa sowieso nicht.
 
Sehe ich auch so, auf die paar Grad kommt es nicht mit an.
Bei einem Umbau kann immer mal was schiefgehen und dann ärgert man sich, weil es im Grunde noch gut war.

Habe da auch schon Lehrgeld gezahlt und habe mich später geärgert, nicht alles so belassen zu haben. Habe bereits einige Grafikkarten auf Wasser umgebaut, aber die momentan verbaute Grafikkarte habe ich bereits mit Werkskühler auf Wasser gekauft. Hier müsste ich extra ermitteln, was für Pads darauf sind und dann würde ich mit LM wieder auf meine vorherigen 37-39°C kommen. Aber ich habe aufwendige Hardtube verbaut und da habe ich keine Lust alles erneut zerlegen zu müssen.

Es gab da noch eine Zeit, da hat es mir Spaß gemacht, wegen jeder Kleinigkeit wieder an meinem Rechner was machen zu können, aber momentan bin ich nicht mehr so scharf drauf. :D

Momentan nutze ich ehe UV und lasse meine FPS wegen meinen 120 Hz (Monitor) limitieren und so komme ich so auf etwa 40-43°C.
Aber selbst wenn meine Grafikkarte mit voller Last auf 46°C kommt, stört es mich nicht. Die restlichen Temperaturen der VRam und Hotspot sind weiterhin unverändert gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da sagst du was.....
Erst hab ich Wochen auf den Next High Flow gewartet- und nun liegt er rum.
Weil ich keine Lust habe, wieder Wasser abzulassen :rolleyes:
 
Oben Unten