Frage RTX 3090 FE - Kühler hat teils schlechten halt. Deshalb teils hohe GDDRX6 Temp

Hannelore

Mitglied
Mitglied seit
Feb 7, 2021
Beiträge
28
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hi zusammen und Hi @Igor Wallossek

Ich und mein Bruder haben beide eine RTX 3090 FE. Wenn wir sie gerade nicht benutzten lassen wir sie minen (lohnt ja aktuell sogar in DE).
Bei beiden Karten kühlen wir die Backplate mit einem 120mm Lüfter was bei mir super funktioniert und ich somit auf ca. 96°C GDDR6X Temp (HWInfo) komme.
Bei meinem Bruder bringt der 120mm Lüfter überhaupt nichts. Bei ihm geht der GDDR6X Speicher auf 110°C und throttled dort rum.
Nachdem wir nun erst die Backplate abgeschraubt und dort die Kühlpads etwas besser platziert hatten (was leider nix brachte), haben wir nun auch auf der Frontseite bei der GPU die Kühlpads korrigiert. Hier waren die GDDR6X Chips teils nicht 100%ig abgedeckt. Geholfen hat es aber nur bedingt etwas. Die Temp steigt nun etwas langsamer aber trotzdem immer noch auf 110°C.
Was uns beim Auseinanderlaufen aufgefallen ist, ist dass der hintere Teil des inneren Kühlblocks (also der schwarze Kühlblock) der ja in der X-From über "Klips" (siehe Bild im Anhang) verkantet ist, relativ locker war und auch etwas aus der X-Form herausgerutscht ist. Scheinbar wird der gesamte Kühlkörper nur mit den 4 Schrauben an der Platine gehalten und ansonsten mit der X-Form verkantet und damit gehalten/stabilisiert. Wenn diese "Klips", die den Kühlkörper mit der X-Form verkannten, keinen guten Halte haben, kann es sein, dass der schwarze Kühlkörper ein wenig nach unten "durchhängt" was wiederum den Kontakt zu den GDDR6X Chips verschlechtert.
Wird der Kühlkörper z.B. von Hand in die x-Form gepresst und gehalten (siehe Bild im Anhang), kann eine Sprung der GDDR6X Temp von 110°C auf ~96°C beobachtet werden.

Somit meine Vermutung: Bei einigen Karten halten diese "Klips" den Kühler nicht gut genug in Position womit die Kühlleistung für den GDDR6X sinkt
weshalb es gerade beim Mining teils zu Problemen kommt und Leute trotz +1000 MHz Mem OC nicht die 120 MegaHashs erreichen.

Würde dieses Problem nicht bestehen ist der Kühler der FE ja ansonsten wirklich erstklassig!

Ggf. kann man das ja mal genauer überprüfen^^ Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das fixen könnte ohne die Karte auseinander nehmen zu müssen (wegen Garantieverlust)

LG
Hannelore
 

Anhänge

  • 3090 FE Cooler.png
    3090 FE Cooler.png
    531,1 KB · Aufrufe : 19
  • 3090 FE Cooler #2.png
    3090 FE Cooler #2.png
    1,3 MB · Aufrufe : 18
Moin meine Lieben.

Da die RTX 4090 angekündigt wurde, ist nun die RTX 3090 relativ günstig, wodurch ich mir eine schnappen konnte. Mir ist der gleiche "Fehler" des Kühlkörpers aufgefallen. Wie es aussieht, funktioniert die Karte, ich bin aber gespannt, wie es unter Volllast beim Gaming aussieht.

@Hannelore:
Hast du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?
 
Oben Unten