Frage RTX 3080TI Hotspot 105 Grad

Es gibt aktuell nur eine Paste die den Hauch von Pfefferminz-Zahnpasta hat. :LOL:

Der Bereich liegt in dem markierten Bereich, soweit so gut also erstmal - ist offensichtlich ein Auflageproblem.

Mir ging es primär darum das zum Ende der Karte hin weniger Anpressdruck zu herrschen scheint, zumindest machen die markierten Pads den Anschein.

Hast du mal versucht die Schrauben zuerst von hinten nach vorne anzuziehen?

Sprich zuerst (Monitoranschlüsse nach rechts) die beiden linken Schrauben oben und unten handfest, danach die beiden Schrauben auf der rechten Seite handfest und zum Schluss alternierend "fest" - einen Drehmoment-Schraubendreher wirst du denke ich nicht zur Hand haben? (0.4nm verwende ich bei Kühlerschrauben und WaKü-Blöcken bei den M2,5-M3 Montageschrauben).

Das der Speicher gute Temperaturen hat ist erstmal nicht von Belang - die Pads liegen ja auf, nur eben auf der einen Seite nicht so stark wie auf der anderen - das macht mich stutzig, vor allem wenn der nicht ordentlich haftende Teil der Wärmeleitpaste auch noch zufällig in eben dieser Richtung liegt. Die gefragten Temperatursensoren liegen wie du richtig sagst im GPU-DIE, das sind auch die, die uns erstmal interessieren (Es sind viele Temperatursensoren in verschieden Bereichen des GPU Chips - die heißesten werden als Hotspot angezeigt, die normal ausgegebene GPU Temperatur ist das Mittel aus allen im GPU DIE vorhandenen Sensoren).

Weiterhin, ganz wichtig bevor ich es vergesse: Sind die Abstandhalter ordentlich verschraubt? Manchmal passiert es das die nicht richtig fest sind, 0.1-0.2mm reichen da mitunter schon damit das PCB nicht mehr 100% aufliegt.

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es gibt aktuell nur eine Paste die den Hauch von Pfefferminz-Zahnpasta hat. :LOL:

Der Bereich liegt in dem markierten Bereich, soweit so gut also erstmal - ist offensichtlich ein Auflageproblem.

Mir ging es primär darum das zum Ende der Karte hin weniger Anpressdruck zu herrschen scheint, zumindest machen die markierten Pads den Anschein.

Hast du mal versucht die Schrauben zuerst von hinten nach vorne anzuziehen?

Sprich zuerst (Monitoranschlüsse nach rechts) die beiden linken Schrauben oben und unten handfest, danach die beiden Schrauben auf der rechten Seite handfest und zum Schluss alternierend "fest" - einen Drehmoment-Schraubendreher wirst du denke ich nicht zur Hand haben? (0.4nm verwende ich bei Kühlerschrauben und WaKü-Blöcken bei den M2,5-M3 Montageschrauben).

Das der Speicher gute Temperaturen hat ist erstmal nicht von Belang - die Pads liegen ja auf, nur eben auf der einen Seite nicht so stark wie auf der anderen - das macht mich stutzig, vor allem wenn der nicht ordentlich haftende Teil der Wärmeleitpaste auch noch zufällig in eben dieser Richtung liegt. Die gefragten Temperatursensoren liegen wie du richtig sagst im GPU-DIE, das sind auch die, die uns erstmal interessieren (Es sind viele Temperatursensoren in verschieden Bereichen des GPU Chips - die heißesten werden als Hotspot angezeigt, die normal ausgegebene GPU Temperatur ist das Mittel aus allen im GPU DIE vorhandenen Sensoren).

Weiterhin, ganz wichtig bevor ich es vergesse: Sind die Abstandhalter ordentlich verschraubt? Manchmal passiert es das die nicht richtig fest sind, 0.1-0.2mm reichen da mitunter schon damit das PCB nicht mehr 100% aufliegt.

LG
Marti
Ich habe alternierend angezogen werde aber nochmal von hinten nach vorn am Wochenende.
Einen Drehmoment habe ich nicht, aber durch meine Arbeit gut im Gefühl.
Von Abstandshaltern weiß ich nichts. In der Beschreibung steht nur einschrauben. Oder meinst du die im Block?

Lg
 
Ich meine die im Block in die du dann durch die Bohrungen im PCB die Schrauben einschraubst, die Abstandhalter selbst sind im Block verschraubt (Sie sorgen für den richtigen Abstand vom PCB zu dem Block).

Manchmal [selten] kommt es vor das die nicht richtig festgezogen sind - nicht das du ein Montagsprodukt hast. Einfach nur prüfen um es auszuschließen.

LG
 
Ich meine die im Block in die du dann durch die Bohrungen im PCB die Schrauben einschraubst, die Abstandhalter selbst sind im Block verschraubt (Sie sorgen für den richtigen Abstand vom PCB zu dem Block).

Manchmal [selten] kommt es vor das die nicht richtig festgezogen sind - nicht das du ein Montagsprodukt hast. Einfach nur prüfen um es auszuschließen.

LG
Werde ich am Wochenende prüfen.
Soll ich nochmal andere Wärmeleitpaste bestellen oder geht arctic?
Ich stehe jetzt auch im Kontakt mit Corsair, für die das auch neu ist. Die Idee mit den Abstandshaltern ist natürlich gut zu prüfen.

Vielen Dank LG
 
Ich würde wie gesagt noch eine Paste mit höherer Viskosität testen.
Das sagt aber eben auch jemand der einfach mal 6 oder 7 verschiedene Pasten im Haushalt hat.

Es müsste aber mit der MX-5 gerade bei einem Fullcover keine Probleme geben.
Das ist eine sehr gute Paste und ein würdiger Nachfolger der MX-4.


Sehr gern geschehen, ich hoffe es bringt etwas - sehr ärgerlich sowas.

LG
 
Grüße ich habe ein paar Benchmarks gemacht und würde eure Meinung gerne mal hören, weil mir sind die Werte zu hoch! Um die Werte vergleichen zu können alle 8 Radiator Lüfter auf 500 RPM. Ich weiß das ist zu wenig, aber das Wasser nimmt ja erstmal auf.
@Martin Gut @Pirate85

Idle
1634923458418.png

Prime95 Small FFTs
1634923488113.png

Prime95 Blend
1634923507392.png


Furmark 4k 8xMSAA
1634923531393.png


Normales Gaming: Hier mit mehr Lüfter RPM und sozusagen reale Gaming Bedingungen
1634923552518.png
 
Könntest du bitte die Bilder auch in Originalgröße zur Verfügung stellen? So klein ist es etwas anstrengend sich ein genaueres Bild zu machen. :(

LG
Marti
 
Hab letztens mit Erstaunen festgestellt, dass der Hotspot von meiner 3080 Suprim ähnlich hoch geht wie bei dir. (bleibt bisher knapp unter 100, wir haben aber auch kein Sommer mehr und meine Gehäuse Belüftung ist schon recht speziell)

Ich werd mich davon nicht stressen lassen und die Karte jetzt erst recht richtig fordern. (spiel nun mit bis 140 FPS - wo es möglich und sinnvoll ist, WQHD)

Garantie ist noch knapp über zwei Jahre. Entweder ich krieg sie klein in der Zeit und damit wenigstens noch den Kaufpreis erstattet, oder ich mach mir dann hinterher Gedanken und bastel da was.

Solang die Leistung gut ist, seh ich erstmal keinen Handlungsbedarf.
 
Könntest du bitte die Bilder auch in Originalgröße zur Verfügung stellen? So klein ist es etwas anstrengend sich ein genaueres Bild zu machen. :(

LG
Marti
Tut mir sehr Leid, die Bilder waren mit Snipping tool direkt aufgenommen. Die Originalen sind im Corsairforum.
Tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten.
 
Hab letztens mit Erstaunen festgestellt, dass der Hotspot von meiner 3080 Suprim ähnlich hoch geht wie bei dir. (bleibt bisher knapp unter 100, wir haben aber auch kein Sommer mehr und meine Gehäuse Belüftung ist schon recht speziell)

Ich werd mich davon nicht stressen lassen und die Karte jetzt erst recht richtig fordern. (spiel nun mit bis 140 FPS - wo es möglich und sinnvoll ist, WQHD)

Garantie ist noch knapp über zwei Jahre. Entweder ich krieg sie klein in der Zeit und damit wenigstens noch den Kaufpreis erstattet, oder ich mach mir dann hinterher Gedanken und bastel da was.

Solang die Leistung gut ist, seh ich erstmal keinen Handlungsbedarf.
Hast du eine Wasserkühlung oder Luft. Bei den vergleichbaren Benchmarks mit Luft ist es kühler oder gleich.
 
Luft.

Gestern bin ich nicht mehr über 90 gekommen. Hab aber aktuell auch nichts mehr installiert, womit ich die Grafikkarte so richtig fertig machen kann. (Metro Exodus oder Cyberpunk geht da bei mir am besten)
 
Hallo nochmal an alle.

Problem Gelöst!

Danke erstmal an alle , die geholfen haben!👍

Meine schlechten werte kamen durch Verschmutzung der Kühlflüssigkeit. Ich denke es kam durch die Radiatoren, obwohl ich diese vorher gespült hatte. In meinem Abgelassenen Wasser war eine richtige Staubschicht am Boden.

Meine Temperaturen sind jetzt um 40 Grad gesunken. CPU ist zwar mit Prime95 immer noch mit 70 Grad hoch aber erträglich.

Anbei noch ein paar Bilder:

Edit: Beschreibung der Bilder:

1. Rückstände
2. Rückstände
3.Milchige Flüssigkeit in CPU Block
4. GPU Temp nach einer Stunde Furmark und Prime
5. CPU Temp nach einer Stunde Furmark und Prime
 

Anhänge

  • IMG_1118.jpeg
    IMG_1118.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe : 14
  • IMG_1138.jpeg
    IMG_1138.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 15
  • IMG_1115.jpeg
    IMG_1115.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 15
  • IMG_1114.jpeg
    IMG_1114.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
  • IMG_1139.jpeg
    IMG_1139.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 15
Ich wusste gar nicht, dass man AIOs auch aufmachen kann.
Ich auch nicht. Sie ist ja wartungsfrei. :p

Nach 2 Jahren ist die CPU heiss gelaufen und der PC abgestürzt. Ich habe dann die AIO durch einen Macho Rev B ersetzt, der jetzt seit 5 Jahren seine Arbeit viel leiser und absolut zuverlässig macht. Wie doch die Zeit vergeht.

Ich konnte es dann natürlich nicht lassen, die AIO zu untersuchen. Der Kühlerboden dieser AIO war mit etwa 8 Schrauben verschraubt. Die Finnen des Kühlers waren mit grünlichen Flocken verstopft. Möglicherweise war auch etwas zu wenig Wasser im Kreislauf.
 
Ich habe ein Problem mit meiner Wassergekühlten RTX.

Erstmal mein System:
MSI X570
AMD Ryzen 9 5900X
DDR4 32GB
RTX 3080 TI Founders Edition
HYDRO X Kühlung von Corsair (XG7 + XD5 + CPU Block + 2x480mm Radiator

Ich habe die Kühlung soweit installiert und bei der GPU am Block die vorhandene Wärmeleitpaste benutzt. Das hat nicht funktioniert und die GPU hat bei last sofort abgeschalten. Dadurch habe ich die Karte erneut aufgeschraubt und Arctic MX 5 Paste benutzt.

Jetzt habe ich 80 Grad Max Temperatur und 66 Grad im Memory. Das sind eigentlich keine schlechten Werte bei 350W TDP.
Jedoch habe ich anhaltende Hot Spots von 105 Grad.

Ich weiß alles über 90 Grad ist schlecht, aber sofort wie ich die Last abschalte sind die Temperaturen wieder unten. Sind 105 Grad kritisch, da es nur hot spots sind?
Wenn ja was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus!
Falls du das Problem noch nicht geloest hast kaufe mal duenere Pads dann hast du mehr druck auf den CPU der Karte
 
Ich konnte es dann natürlich nicht lassen, die AIO zu untersuchen. Der Kühlerboden dieser AIO war mit etwa 8 Schrauben verschraubt. Die Finnen des Kühlers waren mit grünlichen Flocken verstopft. Möglicherweise war auch etwas zu wenig Wasser im Kreislauf.
Das dürft Grünspan sein, denn ALU und Kupfer reagiert miteinander und oxidiert. Die Kühlflüssigkeit beinhaltet zwar Korrosionsschutz, was aber diesen Vorgang nur rauszögert und nicht gänzlich verhindern kann. Aus diesem Grund finde ich auch nur AIOs von Alphacool gut, weil hier ein Radiator aus Kupfer statt ALU verbaut wird.

Eine Wasserkühlung ist nicht wartungsfrei, mit manchen AIOs kommt dieses nur durch Neukauf zustande. :D
Mit einer custom Wakü wird auch darauf geachtet, dass kein ALU mit ins Kreislauf kommt.
 
Oben Unten