Frage RTX 3080TI Hotspot 105 Grad

JulianT

Mitglied
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Ich habe ein Problem mit meiner Wassergekühlten RTX.

Erstmal mein System:
MSI X570
AMD Ryzen 9 5900X
DDR4 32GB
RTX 3080 TI Founders Edition
HYDRO X Kühlung von Corsair (XG7 + XD5 + CPU Block + 2x480mm Radiator

Ich habe die Kühlung soweit installiert und bei der GPU am Block die vorhandene Wärmeleitpaste benutzt. Das hat nicht funktioniert und die GPU hat bei last sofort abgeschalten. Dadurch habe ich die Karte erneut aufgeschraubt und Arctic MX 5 Paste benutzt.

Jetzt habe ich 80 Grad Max Temperatur und 66 Grad im Memory. Das sind eigentlich keine schlechten Werte bei 350W TDP.
Jedoch habe ich anhaltende Hot Spots von 105 Grad.

Ich weiß alles über 90 Grad ist schlecht, aber sofort wie ich die Last abschalte sind die Temperaturen wieder unten. Sind 105 Grad kritisch, da es nur hot spots sind?
Wenn ja was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • HWiNFO_16_10.PNG
    HWiNFO_16_10.PNG
    175 KB · Aufrufe : 43
Hallo JulianT

In der GPU sind mehrere Temperatursensoren verbaut. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt, der Hotspot der Heisseste dieser Sensoren. Normalerweise liegt der Hotspot maximal 15 Grad über der GPU-Temperatur. Ein Unterschied von über 20 Grad deutet darauf hin, dass der Kühler nicht richtig auf der GPU aufliegt. Es kann sein, dass er etwas schief montiert ist oder nicht überall Wärmeleitpaste vorhanden ist.

Es ist wichtig, dass die Pads auf den anderen Bauteilen nicht zu dick sind und auch nicht zu hart. Vor allem, wenn auf einer Seite zu dicke Pads vorhanden sind, kann das dazu führen, dass der Kühler schief aufliegt.

Ich würde den Kühler noch einmal abnehmen. Dann machst du von der Grafikkarte und vom Kühler ein Foto von den Abdrücken. Daran kann man oft sehen, wenn die Abdrücke unregelmässig sind.

Ich glaube, 105 Grad Hotspot ist bei den Nvidiakarten auch die maximale Temperatur, bei der die Karte massiv abregelt um nicht mehr heisser zu werden. Das ist für die Grafikkarte nicht tragisch, denn sie schützt sich selbst. Sie bringt dann aber natürlich nicht mehr die Leistung, die sie bringen könnte. Beobachte einmal unter Last, ob die Taktrate der Grafikkarte bei 105 Grad abgesenkt wird.
 
WOW! Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe sogar schon ein Foto gemacht gehabt. Bei der GPU habe ich im 2. Bild schon Paste draufgehabt und eine Abdeckung drüber währen noch der Thermal Paste Remover getrocket ist. Deswegen nicht wundern. ^^

Also deute ich deine Aussage so: Die GPU regelt runter und wird dadurch nicht beschädigt wenn ich sie nutze?
Natürlich will ich das wegbekommen.

Edit: Als ich die Karte abgenommen hab war die Paste gleichmäßig plattgedrückt, jedoch waren die Rückstände an der GPU nur auf 2/3 der Fläche. Alle Schrauben sing gleichmäßig festgezogen und ich dachte es war durch das abziehen so gekommen.628893D3-3536-4249-B4CA-3A6216CA9039.jpeg
 

Anhänge

  • F9CB02A5-0DA9-48A5-8084-EA8B21F7020F.jpeg
    F9CB02A5-0DA9-48A5-8084-EA8B21F7020F.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe : 67
Zuletzt bearbeitet :
Die GPU regelt runter und wird dadurch nicht beschädigt wenn ich sie nutze?
Genau. Nicht schlimm, aber auch nicht so, wie man es gerne hätte.

Die beiden kleinen Pads und der blaue Streifen auf der Lüfterseite scheinen mir etwas weniger starke Abdrücke zu haben als die vorne bei den Displayports. Starke Unterschiede sehe ich aber nicht.

Manchmal sind die Chips der GPU selbst auch recht stark gewölbt. Dann ist es auch schwieriger, gleichmässige Temperaturen zu erreichen. Falls du die GPU mal sauber hast, kannst du ein Lineal darüber legen und von der Seite mit einer Taschenlampe leuchten. dann siehst du, wie krumm der Chip ist.
 
Ich teste das gerne mit einer Rasierklinge oder einem Glaswürfel.

Das GPUs nicht Plan sind war mir aber echt neu. Meine 6700XT hat auch nen Chip mit einem "Buckel".

Hatte z.b. auch überlegt ob man den bisschen Plan machen kann, traue mich dahingehend aber nicht da ich keine Ahnung habe wie stark die Oberfläche vom Chip ist bevor die Transistoren kommen.
 
Lieben Dank, leider muss ich immer wieder feststellen das ich ab und an Artikel übersehe.
 
Vielen Dank.

GPU Plan machen würde ich erstmal versuchen zu vermeiden.
Ich habe alle Schrauben handfest angezogen und es sollte überall Kontakt sein. Die letzte Reihe hinten scheint auch zu berühren.
Mir gefallen nur die Werte der Hotspots nicht, aber da ich genug Paste drauf gemacht habe sehe ich das gewölbte der Oberfläche nicht als Problem. (Natürlich nicht zu die die Paste.)

Ich wollte nur vermeiden, dass es meiner Karte auf Dauer schadet. Übertackten werde ich nicht.
Würdet ihr eventuell dazu raten die Pads zu tauschen, obwohl ich denke die mitgelieferten sind relativ gut.

Ich sende nachher nochmal ein Paar Hardware infos während des Gaming.
 
Die Memory-Temperatur ist sehr gut. Da würde ich die Pads lassen.
 
Was mir beim Bild der GPU auffällt, die Kante der Paste sieht auf der rechten Seite (beim PCIe Slot) ziemlich zerquetscht aus, auf der anderen Seite scheint es eine gerade Kante zu sein.

Täuscht der Eindruck, oder hat der Kühler auf der dem PCIe Slot abgewandten Seite kaum Kontakt mit der GPU?
 
Was mir beim Bild der GPU auffällt, die Kante der Paste sieht auf der rechten Seite (beim PCIe Slot) ziemlich zerquetscht aus, auf der anderen Seite scheint es eine gerade Kante zu sein.

Täuscht der Eindruck, oder hat der Kühler auf der dem PCIe Slot abgewandten Seite kaum Kontakt mit der GPU?
Sehe ich meiner Meinung nach nicht. Sie liegt parallel zum Kühler.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 52
Vielen Dank.

GPU Plan machen würde ich erstmal versuchen zu vermeiden.
Ich habe alle Schrauben handfest angezogen und es sollte überall Kontakt sein. Die letzte Reihe hinten scheint auch zu berühren.
Mir gefallen nur die Werte der Hotspots nicht, aber da ich genug Paste drauf gemacht habe sehe ich das gewölbte der Oberfläche nicht als Problem. (Natürlich nicht zu die die Paste.)

Ich wollte nur vermeiden, dass es meiner Karte auf Dauer schadet. Übertackten werde ich nicht.
Würdet ihr eventuell dazu raten die Pads zu tauschen, obwohl ich denke die mitgelieferten sind relativ gut.

Ich sende nachher nochmal ein Paar Hardware infos während des Gaming.
Also bei 105 Grad sind es 100MHz weniger. Ich denke das ist ertragbar
 

Anhänge

  • 57DC23E5-D454-409C-A043-BA48BFBE27A8.jpeg
    57DC23E5-D454-409C-A043-BA48BFBE27A8.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe : 39
Manchmal sind die Chips der GPU selbst auch recht stark gewölbt. Dann ist es auch schwieriger, gleichmässige Temperaturen zu erreichen. Falls du die GPU mal sauber hast, kannst du ein Lineal darüber legen und von der Seite mit einer Taschenlampe leuchten. dann siehst du, wie krumm der Chip ist.

Falls es hilft:
Steve und Kingpin haben mal ein Video geupt in welchem die beiden eine CPU glatt schleifen.
Da die GPU ebenfalls eine wärmeleitende Metallabdeckung über den tatsächlich sensiblen Komponenten hat, dürfte es da ähnlich sein.
Auch wenn ich vermute die Abdeckung auf der GPU ist dünner gehalten und deshalb sollte vorsichtiger vorgegangen werden...

Steve u. Kingpin schleifen CPU glatt
 
Uuuufffffff - ganz ganz vorsichtig... ne CPU hat einen IHS (Integrated Heatspreader) - das hat NICHTS mit dem Chip einer GPU zu tun!

Bei den aktuellen GPUs ist der nackte DIE ohne jeglichen IHS auf dem Board verbaut, lediglich ein Stützrahmen um das Package ist vorhanden!
Dort einfach mal "zu schleifen" ist nicht - daher auch weiter oben mein Gedankengang dazu!

LG
Marti
 
Oh...
Okay...
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich bin immer davon ausgegangen das wäre nicht der Chip selbst, sondern auch nur ein IHS, auf das ich da bei der GPU WLP auftrage ^^
 
Ich bin immer davon ausgegangen das wäre nicht der Chip selbst,
Das ist der Chip. Auf dem Silizium ist eine Schutzschicht aufgebracht, die verhindern soll, dass gewisse Chemikalien durch das Silizium diffundieren können. Wenn man schleift, dann ist diese Schutzschicht ganz sicher weg. Ob das auf Dauer ein Problem werden kann, weiss ich nicht.
 
Grüße,
Schön dass ihr hier so aktiv Ideen reinbringt.

Schleifen wollte ich jetzt nicht, da ja erstens kein Heatspreader vorhanden ist und dazu auch noch das ein viel tiefer eingriff ist. Eigentlich sollte es ja funktionieren, die GPU so zu kühlen…

aber nach den ganzen Problemen beim Wasserkühlen bin ich inzwischen echt raus.
Für mich ist die Karte halt immernoch zu warm für eine Wakü.
 
Sorry @JulianT, dich wollte ich noch fragen welche GPU Paste du verwendet hast?

Laut deinem Bild könnte das die MX-5 Paste von Arctic sein? Ist eine sehr gute Paste, aber hat eine nicht so hohe Viskosität.

Eventuell mal eine Paste mit höherer Viskosität wie z.b. die Alphacool SubZero verwenden?

628893D3-3536-4249-B4CA-3A6216CA9039.jpeg

Weiterhin wollte ich dich fragen, ist die Paste in dem einen Drittel wo sie nicht wirklich vorhanden war zufällig im grünen Bereich? Die Pads die in dieser Richtung weiter gehen, abseits der von den RAM Chips sehen nämlich irgendwie nach zu wenig Anpressdruck aus.

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Sorry @JulianT, dich wollte ich noch fragen welche GPU Paste du verwendet hast?

Laut deinem Bild könnte das die MX-5 Paste von Arctic sein? Ist eine sehr gute Paste, aber hat eine nicht so hohe Viskosität.

Eventuell mal eine Paste mit höherer Viskosität wie z.b. die Alphacool SubZero verwenden?

Anhang anzeigen 15415

Weiterhin wollte ich dich fragen, ist die Paste in dem einen Drittel wo sie nicht wirklich vorhanden war zufällig im grünen Bereich? Die Pads die in dieser Richtung weiter gehen, abseits der von den RAM Chips sehen nämlich irgendwie nach zu wenig Anpressdruck aus.

LG
Marti
Ja Arctic MX 5 interessant, dass du das am Bild erkennen kannst. :p

Nein eher wie aufgemalt.
Ich habe den Block mit genügend Paste und handfest angezogen.
Und da mein Memory mit 66 Grad echt kühl.

soweit ich weiß bezieht sich der HotSpot wert nur auf den Prozessor Dye.
 

Anhänge

  • 59B0EDA6-5D62-47AE-83DA-ADDECC63458C.jpeg
    59B0EDA6-5D62-47AE-83DA-ADDECC63458C.jpeg
    1.004,9 KB · Aufrufe : 21
Oben Unten