Frage RTX 3080 Ti Spannungskurve in Afterburner reagiert nicht mehr nach undervolt

Thozi

Neuling
Mitglied seit
Jan 29, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,
ich habe mal angefangen ein wenig zu undervolten mit afterburner. Hat auch alles gut geklappt nur beim letzten benchmark hab ich gesehen das der gpu takt ganz kurz auf 2010 mhz geschossen ist obwohl eigentlich 1950 mhz bei 0,925 V eingestellt war. Seit dem lässt sich die curve in Afterburner nicht mehr bearbeiten.
Afterburner neu installiert, nvidea Treiber neu installiert. nix sobald ich an der curve Änderungen vornehme un die annehme ändert sich die curve nicht mehr, sondern ich bekomme nur noch so eine Spitze über dem Wert den ich geändert habe angezeigt und die Kurve wird nicht mehr automatisch angepasst wie sonst...
Wenn ich ohne Afterburner laufen lasse, verhält sich die Graka eigentlich normal, also schein nix defekt zu sein, wobei ich eh davon ausging, das man mit undervolten nix kaputt machen kann....
Kennt einer das Problem evtl?

Evtl etwas konkreter:
ich bin immer folgendermaßen vorgegangen (hatte mir mehrere guides angeschaut)
1. habe ich einen der hinteren spannungspunkte der auf höhe des maximalen Takts lag (z.B. 1995 mhz bei 1,1 ) genommen und den um ca 200 mhz runtergezogen und dann auf änderungen annehmen geklickt. was dann passierte ist das die Kurve sich automatisch im ganzen geändert und abgesenkt hat.
2. Dann habe ich mir den Punkt mit meiner Wunschspannung (z.B. 0,925 V) genommen und auf meinen Wunschtakt hochgezogen (1950 mhz) und die Änderungen angenommen. Wieder hat sich die komplette Kurve geändert. Soweit so gut.
Jetzt ist es so, wenn ich genauso vorgehe und einen hinteren Spannungspunkt absenke und bestätige, passiert nichts. Über diesem Punkt sieht man dann einen spitzen Ausschlag (hellgrau) aber die Kurve passt sich nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten