Frage Rtx 3080 Ti Founders Edition Undervolting

Ryzen1988

Veteran
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Rtx 3080 Ti Founders Edition undervolten. Weiß aber gar nicht, wo und wie ich anfangen soll. Mein Wunsch ist es die Temperaturen zu senken und etwas den Verbrauch. Leistung sollte so gut es geht unverändert bleiben. Wie man Grafikkarten undervolted weiß ich aber wo ich bei der 3080 Ti anfangen soll oder wo der Sweetspot liegt das weiß ich leider nicht. Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
Hallo Ryzen1988

Als Anfang kannst du einfach langsam die Spannung (über das Offset) immer etwas senken. Da in der Produktion durch Unterschiede im Silizium die Chips recht unterschiedlich ausfallen, kann man nicht sagen, mit welcher Spannung ein Chip minimal läuft. Taste dich einfach nach unten vor bis die Grafikkarte abstürzt. Viel passieren kann dabei nicht. Der Grafikkartentreiber startet sich normalerweise neu und dann nimmst du wieder etwas mehr Spannung. Im schlimmsten Fall stürzt der PC ab und du musst ihn von Hand neu starten.

Als weiteren Schritt kannst du auch die RAM-Spannung etwas senken. Verändere aber immer nur einen Wert, damit du merkst woran es liegt. Teste jede Einstellung mit 5 bis 10 Minuten Grafik-Benchmark. Um eine definitive Einstellung zu finden, testet man dann schon länger. Am Anfang geht es aber darum, schnell viele Einstellungen zu probieren und grob abzustecken was möglich ist.

Daneben kannst du mit GPU-z oder HWinfo64 beobachten wie sich die Änderungen auf Takt und Temperatur auswirken. Es kann sein, dass mit etwas weniger Spannung sogar der Takt von selbst etwas steigt, weil die Karte kühler bleibt.
 
Hallo Martin,

meine Frage ist wo soll ich ansetzten. Bei 1800Mhz und 0.9v? Zur 3080 Ti findet man auch leider nichts im Netz.
 
Am Takt würde ich erst mal noch nichts ändern. Dann einfach die Spannung um 0.05 V nach unten und schauen ob es damit läuft. Wenn es 5 Minuten Benchmark mit macht, dann schrittweise weiter runter bis es abstürzt.
 
Ich weiß nicht was der Basis Takt ist und man nur 0.05v runter geht. Ich habe jetzt beim Afterburner den Core Clock komplett runter gezogen dann im Curve Editor bei 0.9v den schieber hoch auf 1800Mhz. Das läuft bis jetzt 3 Runden CoD Stabil und die Temperaturen sind jetzt bei 68 - 71 Grad statt 74 - 78 Grad.
 
Das ist doch schon was. Wie stark lastet CoD die Grafikkarte aus? Zum Testen würde ich die Grafikkarte voll auslasten. Dann weiss man schneller ob es stabil bleibt.
 
Ich habe jetzt gerade mal 30 min Rdr2 weiter gespielt. Keine Abstürtze habe alle schalter nach Rechts. AC Valhalla werde ich auch noch probieren das muss ich noch die Dlcs durch spielen. Muss jetzt mal ein Benchmark laufen lassen bei AC einmal Stock und UV um zu testen wie viel Leistung verloren gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Update!

Ich habe meine Settings gefunden, vieleicht auch interessant für welche die auch eine 3080 Ti Founders Edtion kaufen wollen.

807mv bei 1800Mhz

Ich habe vor den Benchmark Datenträgerbereinigung und CCleaner laufen lassen und den Rechner neu gestartet und 2 Minuten im Desktop gewartet dann das Spiel gestartet.

Bei Ac Valhalla: Alle schieber Rechts - Auflösung 2560 - 1440 - Stock 72 C 280w vs UV 62 C 180w

Bei Rdr2: Ingame Ultra Settings - Auflösung 2560 - 1440 Stock 78 C 345w vs 72 C 260w

Bei CoD habe ich die Lüfter noch Manuel auf 57% gesetzt so habe ich eine Temperatur von 63 - 64 C und alles ist schön leise. Stock musste ich die Lüfter auf 75% setzten damit ich 70 C halte.

Frage an die Experten die Ergebnisse können sich doch sehen lassen und die Sache ist doch klar oder? UV betreiben und auf die 5 - 6 Fps schei..

Eine Frage habe ich noch. Ich habe ein 360er Radtiator in der Front. Die CPU ist ingame 40 - 50 C. Würde es Sinn machen hinten am Radiator noch zwei 120mm Lüfter zu instalieren für die Gpu Temps? Oder unter die GPU zwei 120mm Lüfter mit doppelseitigem kleber zu instalieren?
 

Anhänge

  • Stock.jpg
    Stock.jpg
    987,7 KB · Aufrufe : 35
  • UV.jpg
    UV.jpg
    982,5 KB · Aufrufe : 23
  • Stock1.jpg
    Stock1.jpg
    304,1 KB · Aufrufe : 22
  • UV1.jpg
    UV1.jpg
    917 KB · Aufrufe : 25
  • IMG_20210822_153059.jpg
    IMG_20210822_153059.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 33
Das tönt gut und ist doch viel entspannter. Die Stromrechnung wird es dir danken. :cool:

Lüfter beidaeitig des radiators bringen etwa 10 bis 20 % mehr Luftdurchsatz. Das lohnt sich nicht richtig. Da kannst du auch einfach die vorhandenen Lüfter 5 % höher stellen.

Lüfter unter der Grafikkarte könnten schon etwas bringen. Auf der hinteren Hälfte des Gitters im Bodenkanal ist darunter aber das Netzteil, so dass es etwas schwer sein kann da Luft anzusaugen. Da die Founders die Luft unten ansaugt und oben ausbläst sollte die Luftzirkulation aber nicht so ein Problem sein wie bei den anderen Karten die die warme Luft seitlich ausblasen und gleich wieder ansaugen können.

Was ist das für ein Gehäuse? Kann man im unten Boden auch noch einen einsaugenden Lüfter montieren?
 
Ja ich bin auch zufrieden mit dem Undervolting. Bei CoD merke ich kein Fps verlust sondern nur das die Temperaturen niedriger sind und die Lautstärke. Hab gerade 30 min Rdr2 gespielt kein absturz, scheint stabile zu sein.

Als Gehäuse habe ich das Corsair 4000D Airflow finde für 80€ ist das ein super Case. Was ich noch machen könnte die Pads bei der 3080 Ti tauschen aber das traue ich mir nicht zu. Muss mal ein Inserat schlaten ob einer aus der nähe Köln kommt und Erfahrung hat und das für mich gegen Zahlung machen würde.

Man kann unten nicht montieren sondern ich könnte nur kleben. Die drei Front Lüter und die drei absaugenden lass ich bei 1200 Rpm laufen. Man hört leicht was aber mich stört das nicht, ist erträglich und für mein empfinden leise.
 
Corsair 4000D Airflow
Ist unten der Festplattenkäfig verbaut oder entfernt? Ohne den HD-Käfig sollte die Belüftung zur Grafikarte ausreichen.

Wenn die Temperaturen passen braucht man die Pads nicht tauschen. Bei einer so teuren Karte hat man ja auch keine Lust die Garantie zu verlieren.
 
Den Käfig habe ich entfernt und mit den Pads gebe ich dir recht.

Laut dem Bericht https://www.pcgameshardware.de/Nvid...vision-der-3080-Founders-Edition-ein-1360599/ werden bessere Pads verbaut nach Igor seinem Video. Ich bin mit den Temperaturen jetzt zufrieden. Hab noch mal die Lüfter auf 60% gesetzt. Ist für mich leise und angenehm. Werde mal zum Testen noch zwei 120mm Lüfter an den Radi dran machen und schauen was die Temps sagen.

Finde die Founders Edition einfach schön aber die Kühlung ist so naja. Da wäre der Kühler der 3090 deutlich besser gewesen.

Mein System soll 4-5 Jahre halten deswegen achte ich auf die Temperaturen. Ich möchte erst dann wenn die 5080 Ti erhältlich ist aufrüsten. Ein neuen Rechner bauen mit der Aktuellen besten Gaming CPU und DDR5. Denke mit dem Aktuellen System werde ich die nächsten 2-3 Jahre keine Kompromisse bzw wenige eingehen müssen. Nach 2-3 Jahren wird DLSS/FSR sicherlich noch ein großen sprung machen und dann muss man das nutzen oder 1 - 2 schieber auf Hoch oder Mittel setzten. Habe auf eine schnelle PCie 4.0 Ssd, schnellen 32 GB Ram, 12 GB Vram und den zuzeit stärksten 8 Kerner gesetzt.

Denke das ist eine gute Entscheidung für die nächsten 4-5 Jahre.
 
Ich stimme dir ja auch zu, dass sie schön ist. Dazu ist die durchblasende Kühlung für eine Founders sogar richtig gut.
 
Ich denke wenn man einfach nur den Kühler der 3090 genommen hätte, der ja richtig gut sein soll sähe die Sache schon anders aus. So muss man halt UV machen oder auf Wasser umbauen oder halt die Lüfter auf 80 - 100 % laufen lassen. Was sich Nvidia dabei gedacht hat den selben Kühler der 3080 zu nutzen werden wir wohl nie wissen.
 
Moin,
@Ryzen1988 könntest du mir evtl mal nen Screenshot von deiner eingestellten Kurve posten?
Vielen Dank im Voraus
 
Oben Unten