Frage Rtx 3080 performance probleme(help)

ck92

Neuling
Mitglied seit
Apr 3, 2022
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich bin momentan ein wenig am verzweifeln, ich spiele hauptsächlich Overwatch und egal was ich mache, die Spiel dropt frames ohne ende, da läuft nichts stabil.
Ich weiß leider nicht mehr weiter, da ich bereits zig Möglichkeiten schon probiert habe.
hier mal ein Userbenchmark, ob der hilft oder nicht kann ich nicht beantworten.

Wenn ich meine Frames auf 235 locke, droppen die frames, wenn ich reflex anschalte(225 fps cap) droppen sie auch, wenn ich das cap auf 200 stelle, genau das gleiche.
Ich habe auch versucht die Auflösung hochzustellen auf 1440p, was ein kleines bisschen hilft, aber fps droppen halt immer noch.
Die Grafik kann ich natürlich hochschrauben, dann wird es komischerweise noch schlimmer(evtl. durch das fps, da die Karte nicht mehr pushen darf als das cap).
Was aber auch nicht sein kann, das sie auch mit low-settings das selbe macht.
Die Karte weigert sich auch auf 1440p low settings zu boosten, bzw. kommt sie mal auf 1950mhz für eine sekunde und dann droppen wieder die frames weil sie nicht mehr boostet.

Kann ich irgendwas einstellen im Spiel, Treiber, etc, das die Karte ihren boost länger hält bzw. allgemein mehr boostet?
Wenn ich mir andere Leute anschaue, die Ihre FPS auf 250-300 halten OHNE drops mit weitaus schwächeren Karten, dann frage ich mich was hier schiefläuft.
Momentan fühlt es sich so an als ob die Karte absolute Geldverschwendung war...meine gtx1080 hat die selbe Leistung im Spiel erzielt, was traurig ist.

Also wenn man mir hier aushelfen könnte, die Karte richtig zum laufen zu bekommen, wäre ich euch super dankbar!
 
Ist das System neu?
Hast Du in letzter Zeit was dran gemacht?
Hat es schonmal besser funktioniert?

Bei lediglich 1080p ist die Grafikkarte sicherlich nicht der Flaschenhals.
Die CPU sollte allerdings auch mehr als ausreichend sein.

Du könnest mal mit einem monitoring-tool prüfen,
ob da eine Komponente ans limit fährt, und vor allem wie die Temperaturen sind.
 
Ist das System neu?
Hast Du in letzter Zeit was dran gemacht?
Hat es schonmal besser funktioniert?

Bei lediglich 1080p ist die Grafikkarte sicherlich nicht der Flaschenhals.
Die CPU sollte allerdings auch mehr als ausreichend sein.

Du könnest mal mit einem monitoring-tool prüfen,
ob da eine Komponente ans limit fährt, und vor allem wie die Temperaturen sind.
System ist etwas älter, vllt. 1-2 Jahre, Graka ist 2 Monate alt.
Am System habe ich seit dem einbau der Karte nichts gemacht.
Wie gesagt mit meiner alten 1080 hatte ich die gleichen fps in OW gehabt(in 1080p natürlich)
Aber macht ja kein Unterschied wie oben beschrieben droppen die frames bei egal welcher auflösung.
Ich muss die fps cappen wegen g sync, weil alles was über 240fps geht, kompletter tearing-salat ist.

CPU läuft mit zirka 10 bis zirka 30% max und GPU läuft auf zirka 30-50%, je nachdem wie hoch ich die einstellungen habe, aber momentan habe ich es auf 1440p, ingame settings auf low, fps cap 235 mit gsync+vsync im treiber.

Wärmer als 70c wurde meine karte nicht als ich sie mit 4k auflösung getestet habe, selbe mit meiner cpu, die ist auch wasser gekühlt.

Mir würde jetzt spontan nichts mehr einfallen.
 
Hallo ck92

Das einzige, was mir beim Userbenchmark auffällt ist, dass die Multicore-Leistung tiefer ist als es bei dieser CPU üblich ist. Wenn man auf die "270'000 User benchmarks" klickt, sieht man, welche Werte diese Durchschnittlich erreicht haben. Mit wenig Kernen hast läuft deine CPU leicht über dem Durchschnitt, also gut. Bei allen Kernen erreichst du aber nur 1600 und der durchschnittliche 3900X erreicht 2145. Das ist etwa ein Viertel zu wenig. Es könnte ein Hinweis sein, dass die CPU beispielsweise in ein Temperaturlimit läuft und herunter taktet.

Alle anderen Komponenten laufen gut bis sehr gut. Da ist so weit keine Problemursache sichtbar.

Beobachte einmal beim Gaming mit dem Taskmanager die Grafik mit allen CPU-Kernen oder die Werte von HWinfo64.

Es gibt Games, die solche Probleme verursachen. Vielleicht weiss jemand, ob so etwas bekannt ist. Manchmal findet man auch Informationen dazu in Foren der Games.
 
Hallo ck92

Das einzige, was mir beim Userbenchmark auffällt ist, dass die Multicore-Leistung tiefer ist als es bei dieser CPU üblich ist. Wenn man auf die "270'000 User benchmarks" klickt, sieht man, welche Werte diese Durchschnittlich erreicht haben. Mit wenig Kernen hast läuft deine CPU leicht über dem Durchschnitt, also gut. Bei allen Kernen erreichst du aber nur 1600 und der durchschnittliche 3900X erreicht 2145. Das ist etwa ein Viertel zu wenig. Es könnte ein Hinweis sein, dass die CPU beispielsweise in ein Temperaturlimit läuft und herunter taktet.

Alle anderen Komponenten laufen gut bis sehr gut. Da ist so weit keine Problemursache sichtbar.

Beobachte einmal beim Gaming mit dem Taskmanager die Grafik mit allen CPU-Kernen oder die Werte von HWinfo64.

Es gibt Games, die solche Probleme verursachen. Vielleicht weiss jemand, ob so etwas bekannt ist. Manchmal findet man auch Informationen dazu in Foren der Games.
Ich glaube das liegt daran weil ich MRT vor kurzem ausgeschaltet habe und somit nur die 12 logischen Kerne benutze, werde es aber wieder aktivieren, da 1% keinen großen Unterschied machen.
 
Ich glaube das liegt daran weil ich MRT vor kurzem ausgeschaltet habe
Ja, das dürfte mit den Testresultaten etwa hin kommen. Also ist das schon geklärt. Ob es mit oder ohne in den eigenen Anwendungen besser läuft, muss man ausprobieren. Je nach dem wie ein Game programmiert ist, kann das recht unterschiedlich ausfallen.
 
Ja, das dürfte mit den Testresultaten etwa hin kommen. Also ist das schon geklärt. Ob es mit oder ohne in den eigenen Anwendungen besser läuft, muss man ausprobieren. Je nach dem wie ein Game programmiert ist, kann das recht unterschiedlich ausfallen.
hab eben nochmal gespielt mit diversen auflösungen 1080p, 1440p, 225fps cap, 236fps cap, etc.
frames droppen jedes mal ohne grund auch wenn nichts los ist, ich blick einfach nicht mehr durch.
verschiedene einstellungen in afterburner habe ich auch probiert, entweder OC und Undervolt, macht alles keinen Unterschied, das Spiel läuft trotzdem absolut nicht flüssig.
 
frames droppen jedes mal ohne grund
das Spiel läuft trotzdem absolut nicht flüssig.
Fürs Bauchgefühl und ggf. etwas zielgerichtetere Vermutungen:
kannst Du hier mal genaue Werte dranschreiben?

Nicht daß wir hier über "drops" von vorher 250fps auf "minimal" 220fps reden oder so ;).

Ansonsten mal der "saure Apfel" und alles nochmal sauber neu durchinstallieren
BIOS reset, Windows, Chipsatztreiber, Grafiktreiber.

Sicherlich viel Aufwand, aber nach dem , was Du bisher geschrieben hast, stellst Du "gerne" mal an Einstellungen rum, die man eigentlich in Ruhe lässt.
Vielleicht hast Du in der Vergangenheit auch schon an anderer Stelle experimentiert, und jetzt beißt sich da irgendwas.
Ergo alles mal "auf Null" und von vorne macht vllt Sinn.
 
Fürs Bauchgefühl und ggf. etwas zielgerichtetere Vermutungen:
kannst Du hier mal genaue Werte dranschreiben?

Nicht daß wir hier über "drops" von vorher 250fps auf "minimal" 220fps reden oder so ;).

Ansonsten mal der "saure Apfel" und alles nochmal sauber neu durchinstallieren
BIOS reset, Windows, Chipsatztreiber, Grafiktreiber.

Sicherlich viel Aufwand, aber nach dem , was Du bisher geschrieben hast, stellst Du "gerne" mal an Einstellungen rum, die man eigentlich in Ruhe lässt.
Vielleicht hast Du in der Vergangenheit auch schon an anderer Stelle experimentiert, und jetzt beißt sich da irgendwas.
Ergo alles mal "auf Null" und von vorne macht vllt Sinn.
ich hab mehrere fps caps ausprobiert um zu schauen ob es immer unter das cap fällt.
Was auch der fall ist, auch eben hatte ich nochmal ein paar runden getestet ohne cap ohne alles, auch wieder 1080p und 1440p und die karte hält keine 300 fps, was einfach nur ein witz ist, ich hab echt keine ahnung was hier nicht rund läuft.

edit: temps auch noch überprüft, gpu ist bei 1440p auf max 60c, cpu auch auf 60-65c, also kann man throttling ja eig. ausschließen.
1080p, 400fps cap, bleibt die karte bei 1710mhz und boostet auch nicht, werde weiter testen und ein paar screenshots ggf. machen.

edit2: mir ist aufgefallen das trotz 1440p und 400 fps cap die gpu usage nur auf zirka 35-40% ist, wenn sie auf 60-70 springt steigen auch die frames... jetzt frag ich mich wie ich die hoch bekomme ohne jetzt alles auf high quality zu stellen, weil ich dadurch ja eig. auch fps verlieren dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten