Frage Rtx 3080 pci e Anschluss zu heiss

Kreator

Neuling
Mitglied seit
Mrz 13, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: an meiner rtx 3080 wird ein pci e Anschluss viel zu heiß. So heisst, dass der Stecker durchgebrannt ist. Also nicht dieKabeln, sondern das Plastikteil selber. Die Grafikkarte ist seid 3 Monaten im Betrieb und seid ca. 1 Woche stürzen Games ab. Zuerst landete ich aufm Desktop, doch die letzten 2 Tage verschwindet das Bild komplett. Monitor zeigt ,,kein Bild,, an. Netzteil ist ein Bitfenix Whisper 850. Ich hatte pci e Verlängerung dran. Jetzt direkt ans Netzteilkabel angeschlossen gibst noch ein Summen oder Flippern Geräusch. Weisst jemand wieso der Anschluss überhitzt ? Es ist der rechte Anschluss und die ersten drei Pins vom Stecker (von links nach recht ausgesehen) sind durchgeschmort. Danke im Voraus!
 
Hört sich nach einem Schwelbrand aufgrund eines Kontaktproblems an.
Der Haken daran ist: einmal beschädigte Kontakte müssen aus meiner Sicht unbedingt ersetzt werden. Das gilt für beide Seiten.

Bitte spart bei den hungrigen Grafikkarten nicht bei den Kabeln.
 
Hallo Kreator

Ein Stecker überhitzt, wenn durch einzelne Kontaktstellen zu viel Strom fliesst. Das kann passieren, wenn die Stecker von der Form her schlecht passen und darum nicht rund herum an mehreren Punkten sondern nur an einer Stelle Kontakt haben. Auch ein Problem kann sein, wenn die Kabel schlecht verarbeitet sind und die Kabel nicht richtig in den Steckern verlötet oder geklemmt sind. Es könnte aber auch sein, dass die anderen kabel nicht richtig eingesteckt waren und so mehr Strom durch diesen einen Stecker musste. Ein weiteres Problem kann ein teilweiser Kurzschluss im Stecker sein.

Hast du ein Y-Kabel verwendet? Nimm auf jeden Fall 2 Kabel um die Grafikkarte anzuschliessen. Das Bitfenix hat 4 Rails. Um genug Leistung zu haben muss man das eine Kabel bei PCIe 1 und das andere bei PCIe 2 einstecken. Wenn es irgend wie möglich ist, würde ich keine Verlängerung verwenden.
 
Danke für die schnellen Antworten. Verlängerung sind von Cablemod, Grafikkarte ist mit 2 Rails angeschlossen, also keine Y splitter oder so. Auch ohne Verlängerungskabel, also nur mit Netzteilkabeln wird der Anschluss heiss. Rein optisch kann ich keine Schäden oder Verfärbungen an den Anschlüssen oder Lötstellen an PCB erkennen.
 
Aus Distanz ist es natürlich schwierig zu sehen, was da falsch läuft. Wird der selbe Anschluss an der Karte heiss, wenn du die Kabel die vom Netzteil kommen umgekehrt einsteckst. Eine Möglichkeit die mir gerade durch den Kopf geht ist, dass eine Rail des Netzteils nicht funktioniert und deshalb die andere das ganze übernehmen muss. Hast du ein Strommessgerät mit dem du das testen könntest?

Sonst würde ich die Karte lieber zur Reparatur einsenden als zu warten bis noch grösserer Schaden entsteht.
 
Aus Distanz ist es natürlich schwierig zu sehen, was da falsch läuft. Wird der selbe Anschluss an der Karte heiss, wenn du die Kabel die vom Netzteil kommen umgekehrt einsteckst. Eine Möglichkeit die mir gerade durch den Kopf geht ist, dass eine Rail des Netzteils nicht funktioniert und deshalb die andere das ganze übernehmen muss. Hast du ein Strommessgerät mit dem du das testen könntest?

Sonst würde ich die Karte lieber zur Reparatur einsenden als zu warten bis noch grösserer Schaden entsteht.
 
Hallo. Nein, ich habe die Grafikkarte gleich ausgebaut, weil 8 pin Anschluss schaut doch recht mitgenommen aus, siehe Foto. Bin grade dabei eine andere Graka einzubauen. Mal sehen, ob da der Anschluss auch heiss wird. Die 3080 lasse ich reparieren, Anschluss austauschen und auf Funktion bzw Kurzschluss prüfen. Anderes NT habe ich leider auch nicht zum testen.
 

Anhänge

  • IMG_20210313_184405.jpg
    IMG_20210313_184405.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 16
Da wird eine Buchse im PCIe-Verlängerungkabel locker gesessen haben. Das kann mal passieren. Lass die Karte prüfen, reparieren und benutze die direkte Verbindung zum Netzteil ohne Verlängerung oder einen durchgehenden Sleeved-Kabelsatz, aber nicht die Verlängerung. Mit einem Infrarotthermometer könntest du den Stecker dann noch vorsichtshalber auf steigende Erwärmung prüfen, wenn die Karte zurück ist.
 
Vielen Dank an alle, die deantwortet haben. Das war wohl wirklich schlechter Kontakt gewesen. Habe die 1080ti wieder eingebaut, läuft ohne Probleme. Obwohl so direkt kann man das noch vergleichen, die 3080 braucht da 100 Watt mehr. Wenn die 3080 von Reparatur zurück kommt, teste ich und melde mich wieder. P. S. Benutze die Verlängerungen von Cablemod schon seit Jahren und das erste Mal, das so etwas passiert ist....
 
Bei dem (aus meiner Sicht zu hohen) Verbrauch der RTX3080 kann ich nur dazu raten, die Verkabelung auf die enorme Leistung zu optimieren.

Das heißt aus meiner Sicht:
- keine Y-Adapter
- möglichst keine Verlängerungen
- Möglichst großer Leiterquerschnitt pro Kabel
- darauf achten, dass wirklich jeder Stecker sitzt
 
Verlängerung, die ich verbaut hatte, habe ich mal angeschaut, die Kabeln sind sogar dicker als die vom NT. Aber die Pins sind da glaube ich die Schwachstelle. Ansonsten haben doch fast alle NT gleiche Kabelquerschnitte oder? Oder gibst da Unterschiede z. B. ob 850W oder 1000W + was Kabelstärke angeht? Denn so wie ich das Produktbilder sehe, schauen die Kabeln alle gleich aus. Und welche sind zu empfehlen: flachband oder rundstrang?
 
Und weiss jemand, wo ich so einen 8 pin Anschschluss zum Verloten an PCB bekomme?
 
Die Artikelnummer 0455860006 von Molex könnte passen. Allerdings finde ich keine Distributor der die lagernd hat.
 
Meinst du zum Verlöten an der Netzteil-Platine?? :oops: Lass das mal sein lieber.

Der AWG 18 Querschnitt bei vielen Markennetzteilen (bei billigen oft nur AWG 20) reicht aus. Hol dir von Bitfenix eine neues Kabel oder von Cablemod einen fertigen Kabelsatz, wenn du herausfindest, welcher Hersteller damals für Bitfenix gefertigt hat. Kannst du bei Cablemod mal anfragen, ob die das wissen und diese Kabel vielleicht haben. Von Bastelei rate ich hier ab,
Mit einem anderen PCIe-12V-Kabel, Quetschverbindern, der passenden Zange und Schrumpfschlauch ginge das, aber lass dir lieber von jemandem helfen, der fachlich im Thema ist.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch dem Stecker an der Grafikkarte zu heiß geworden.
 
Die Karte wolltest du doch aber einschicken, Kreator?!
 
Oben Unten