Frage RTX 3080 + 600W Netzteil, Powerdraw reduzieren bis neues Netzteil da ist?

Nikusch

Neuling
Mitglied seit
Dez 9, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute,

ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut und wollte ursprünglich für eine RTX 3070 gehen und dachte daher ich kann mein altes 600W beQuiet Pure Power 11 übernehmen.

Hab mich jetzt doch spontan für eine RTX 3080 entschieden, da ich mit mehr Glück als Verstand eine MSI RTX 3080 SUPRIM X für einen guten Preis bekommen habe.

Hab mir auch schon ein Fractal Design Ion+ 860W Platinum bestellt, kommt allerdings erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres an. Die RTX 3080 dagegen ist heute schon angekommen.

Jetzt kribbelts mich natürlich in den Fingern und ich würde die Karte gerne nutzen, aber ich hab auch das Video von Igors Lab zu dem Thema gesehen und da wirds ja sehr eng für 650W bei der Founders Edition. Die SUPRIM X hat ja eh schon nen höheren TDP und ich hab aktuell nur 600W.

Daher jetzt die Frage: Kann ich den Powerdraw von der Karte in Afterburner reduzieren und so ggf. einen sicheren und stabilen Betrieb der Karte hinbekommen bis mein neues Netzteil da ist? Hab wenig Lust jetzt das Netzteil und somit ggf. noch andere Komponenten hochzujagen (auch wenn das Netzteil ja Schutzmechanismen hat).

Das restliche System ist:
MSI X570 Tomahawk WIFI
Ryzen 5 5600X
2x 8 GB G.Skill Ripjaws V 3600Mhz CL16
1TB Gigabyte AOURS Nvme Gen4 SSD
Scythe Fuma 2
Lian Li Lancool 2 Mesh Performance

Mit dem PSU Calculator von beQuiet komme ich auf einen maximalen Wattbedarf von 524.

Aktuell läuft das System noch mit meiner alten GTX 970.

Daher brauche ich nun von euch Hilfe bei folgender Fragen:

Kann ich die Karte underclocken, um einen stabilen und sicheren Betrieb zu gewährleisten?
Wenn ja wie viel soll ich da in After Burner runtergehen?
Schadet underclocking der GPU? (wahrscheinlich eine dumme Frage, aber sicher ist sicher)

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch schöne Feiertage!
 
du könntest auch einfach in 1080 mit 60FPS spielen, dann zieht die karte auf jeden fall weniger strom und läuft stabil ohne eingriff in irgendwelche werte
 
Hab nen 1440p Monitor, aber wenn ich die FPS in der NVIDIA Systemsteuerung auf 60FPS begrenze sollte das ja auch gehen?
 
Einfach mal so probieren. Du mußt nur dran denken, das du zwei der drei 8er, die die Karte braucht, an der stärkeren Schiene anschließt. das sollte die PCIe1 sein. Sollte auch im Handbuch stehen.
 
die auflösung des monitors ist doch egal. du kannst trotzdem in 1080 spielen, um sicher zu gehen bis du das neue netzteil hast
wäre mMn die einfachste lösung, ohne dass man mit irgendwelchen werten rumspielen muss und es wäre auch nur für ein paar tage
 
Ich würde definitiv das Powertarget runtersetzen.
 
Werde das Powertarget runtersetzen und die FPS in den NVIDIA Systemsteuerungen auf 60 begrenzen. Dann sollte ich denke ich problemlos bis Ende des Jahres über die Runden kommen und zusätzlich die RGB vom Motherboard und der Graka deaktiviert, damit da nicht unnötig was an Leistung vom Netzteil für draufgeht.
 
Ausprobieren, mittels entsprechenden Tool (Afterburner) lässt sich die Leistungsaufnahme sehr gut drosseln. Wie die Karte mit 2/3 Anschlüssen zurecht kommt kann ich nicht einschätzen.

Ich selbst nutze ein sehr hochwertiges 650 Watt NT in Kombination mit einer RTX 3090 (Standar-PowerLimit = 350 Watt) und einem 5600X, welcher sich durch OC bis 105 Watt genehmigen darf. Hatte nie Probleme = der Rechner läuft stabil. Die größte gemessene Leistungsaufnahme (Voltcraft SEM6000) lag bisher bei gut 600 Watt mit Monitor (32“).
 
Oben Unten