Frage Resteverwertung/ unter 500€ für CPU,GPU,MB,DDR

goosefair

Neuling
Mitglied seit
Nov 20, 2018
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moin zusammen!

In Hinblick auf die nächsten Tage wollte ich mal schauen was so geht um meine alte Kaschemme, die ich noch 2010 über das alte TH-Forum zusammengeklickt (bekommen) habe mal in den Ruhestand zu setzen. Ich würde gern aktuelle Spiele ordentlich zocken können. Egal was, Hauptsache alles passt gut zusammen und hält wieder 5+ Jahre durch :D

Aktuell:
AMD Phenom II X4 955 (AM3 sockel)
ASUS M4A87TD EVO
Radeon HD 5700 (1GB)
2x2 + 1x4 GB ddr3 (nachgerüstet)

Die Teile bräuchte ich auf jeden Fall neu denk ich mal.

Und die folgenden könnte ich doch bestimmt irgendwie weiterverwenden oder?

Alpenföhn Brocken
Festplatten: 1x 128gb Samsung 830 SSD (nachgerüstet, vllt. aufstocken) + 2x 1TB WD HDDs
Netzteil müsste sein: 500 Watt Cooler Master Silent Pro Modula 80+ Bronze
Gehäuse auch vorhanden aber gern was Staub/Katzenhaar-dichtes :D

Budget geht Richtung 500- da ich die nächsten Tage versuchen würde das Zeug in Angeboten zu schießen.

Lieben Dank schonmal wenn Ihr mir ein bisschen zur Seite steht =)
Viele Grüße
Gus
 
500 ist sau knapp. Was da nur geht ist ein AMD CPU mit ner günstigen Karte, und selbst da wird es eng. Was noch ginge wäre ein Ryzen mit integrierter Grafik. Aber für 5 Jahre+ ist nichts davon sinnvoll wenn du zocken willst. Selbst aktuell JETZT Ordendlich fallen dann aus. Was du z.B. für BF 5 brauchst (ein aktuelles Beispiel) für ordentlich (=empfohlen):
R3 1300X und ne ok Graka (580).

Man würde jetzt keine Ryzen der 1 Gen mehr nehmen, aber selbst der "kleine" Ryzen 3 (ohne mehrer Threads pro Kern) kostet schon 100€.
Und gerade auf "für 5 Jahre" ist das in meinen Augen Quark. Der Trend geht klar zu mehr Kernen, sprich unter 4 mit 8 Threads (Ryzen 5) würde ich nicht anfangen, gerade dafür würde ich sogar zu 6 Kernen greifen.
R5 2400G 130€, R6 2600 150€

Grafikarte ca 200 (RX 580)

16GB Ram in 2 Riegeln: ca 130-180€

Mainbord ab ca 80€

Wie du siehst kommst du da mit 500€ nicht weit, das würde nur für ein System ohne Grafikkarte reichen. Und das ist das nicht für "aktuelle Games ordentlich" geeignet.


CPU Kühler sind bei AMD gute dabei, da musst du den alten nicht Recyceln :)

Aber wie du siehst musst du entweder Abstriche machen, oder auf 600-650€ Aufstocken.

Wie alt ist das Netzteil? Sonst werden noch mal ca 50€ fällig wenn das so alt wie der PC ist
 
Hey danke für die fixe Antwort!

Ja das Netzteil ist auch von 2010. Da dachte ich mir schon dass man da eher auf Nummer sicher gehen sollte und neu kaufen.

Danke für die Einschätzung, dass das etwas knapp wird.

Denkst du Ram würde erstmal ein 8er Riegel reichen um später noch einen nachzurüsten?

Du schreibst was von Ryzen mit integrierter Grafik, macht davon einer Sinn wenn man in naher zukunft eine GPU nachkauft?
Welches MB und Netzteil(Größe) würdest du empfehlen?

5 Jahre war wohl auch etwas hoch gegriffen. Der PC war damals schon für CS und Wow grad so genug was ich dementsprechend die letzten Jahre vor allem gespielt hab. Jetzt sollen halt mal ein paar neue games rankommen.
Ich würde gern sonst auch auf aufrüstbarkeit/austauschbarkeit setzen.
 
Das Netzteil würd ich erstmal in Ruhe lassen, das hat ja sogar 2x 6+2 Stecker. Das reicht für nen Mid to High range System ohne Overclocking Kapazität gut aus und dürfte die Komponenten gut schützen können, falls es dennoch den Geist aufgibt.
https://www.technic3d.com/review/ne...ro-500w-rs-500-amba-d3-netzteil-im-test/8.htm

z.B.
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) oder auch 1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 (90-MXB530-A0UAYZ)

RX580 8GB oder GTX 1060 mit 6GB, wirds evtl. auch Schnäppchen mit Cashback oder auch als bundle von den Herstellern geben, mit Spielen o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier nen Schnäpple mit 25€ Cashback oder DVD Laufwerk
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267367.html
und ne MSI RX580 8GB mit 2 Spielen
https://www.mediamarkt.de/de/produc...ber=160&ad_type=2&site=14665&publisher_subid=
AMD-Code-Aktion


Grenzt an Werbung, soll aber keine sein. Wer noch was günstiges findet, egal von was, wär ich auch ganz dankbar, da ich auch grad am schaun bin :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Also zum Thema CPU mit GPU. Die Ryzen Vega GPU ist sehr gut im Verhältnis zu Intel. Somit ist die für low Geld Builds ne echte alternative zu einer günstigen Karte.

ABER

Sie ist grob so stark wie eine RX550. Somit weit unter allem was aktuelle Games wollen/haben sollten.

Ja man kann natürlich ein Mobo nehmen mit der CPU inkl GPU betreiben und ne Graka nachrüsten. Aber der CPU hat "nur" 4C/8T und was ich empfehlen würde wäre ein 6C/12T CPU. Und den gibts nicht inkl Graka.
8GB Ram sind aktuell wirklich absolutes Minimum. Würde eher direkt mit 16 Starten.

Rest na ja, man kann ein Bord für 50€ in mATX kaufen. Das tut was es soll, aber hat wenig Platz. Ich würde ATX für 80 bis 120 holen, etwas mehr Optionen.

Rest ergibt sich dann eh
 
Knapp unter 500,- € bei MF:
MB MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
CPU AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
RAM Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
GPU MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R)

Das MB ist grundsolide, nur leider bei MF nicht sofort lieferbar.
Bei der CPU läßt sich noch sparen, wenn man den 2600 ohne X nimmt, dann muss man aber einen besseren Kühler draufschnallen, ob es für den Brocken einen Adapter gibt, weiß ich nicht.
Das RAM ist zwar mit 8GB relativ knapp, aber es geht schon noch, wenn man auf viel Multitasking während des Zockens verzichtet und man kann ja auch relativ einfach aufrüsten.
Bei der Grafikkarte sind 2 Spiele dabei, für FullHD auch völlig ausreichend, allerdings sind dei Lüfter schon etwas lauter als bei besseren, dafür aber auch teureren Modellen, einen Tod muss man bei dem knappen Budget sterben.
Case und Netzteil müssten weiter benutzt werden, das Netzteil sollte aber zeitnah auch ersetzt werden.
Den Black Friday würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, da gibt es sicherlich das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
 
Vielen Dank an euch für die verschiedenen Empfehlungen!

Ich hab jetzt daraus ne Wunschliste erstellt und schaue mal dass ich die nächsten Tage alles möglichst günstig schieße und berichte dann nochmal =)
 
Bei Alternate gabs gestern Abend den R5 2600 um 140€, leider waren die schon vergriffen als ich es gesehen habe :(
Vielleicht kommt da nochmal was.
 
Ja da war ich leider auch zu langsam, gab wohl nur ganz wenige als Lockangebot..

Leider von den Teilen nichts als gutes Angebot schießen können. Aber dafür schonmal ein MSI B450 Gaming Plus für 80€ als Grundlage geholt
 
Oben Unten