Frage Rein theoretische Frage zu GraKas allgemein

Schakar

Veteran
Mitglied seit
Aug 27, 2018
Beiträge
177
Bewertungspunkte
90
Punkte
28
Mit den neusten GPUs gibt es ja quasi ab Mainstream (060+ und x700+) keine Karten mehr, die nicht die 60 FPS@1080p oder gar @1440p durchgehend schaffen. Und wie wir alle wissen, wollen die ja nen privates Atomkraftwerk im Gehäuse wenn man sie voll ausfährt.

Was aber nu, wenn ich bei 1080/1440p V-Sync oder FPS-Limiter auf 60FPS aktiviere?

Wird dann eine 3090 plötzlich der "Green Boss"? Einfach nur, weil sooo viel Leistungsüberschuss da ist, dass die Karte/GPU quasi 90% Idel rumdümpelt?
Und eine 3060 (jo, weiß, gibt es noch net) oder 6600/6700 mutieren plötzlich zu den Watt-Fressern, weil sie doch mehr an ihre Grenzen gehen müssen?

Oder Anders: Wie verhalten sich die TopDogs 3080/90 und 6800/900, wenn man sie zwangs-kastriert durch V-Sync und FPS-Limiter (+ undervolting/underclocking etc)?
Sie also auf Min-Verbrauch @60Hz/FPS optimiert.
 
ich behaupte mal, dass das innerhalb derselben architektur sehr ähnliche werte ergeben wird. bei den teureren modellen hast du aber die stromfresser RAM weiterhin verbaut
eine 3070 ist zB schon sehr sparsam für die FPS. eine 3060 wird vermutlich nochmal 40-50watt weniger wollen. das wären dann ca 180watt, also die hälfte einer 3090
 
Das kommt in etwa hin,eine RX5700 verbraucht auch weniger als eine RX5500XT, bzw wurden bei bei 100Watt fest genagelt und die RX5700 hatte mehr FPS.
Was mir aber gar nicht gefällt ist das wenn eine RX5700 z b. Nix machen muss wegen FPS Begrenzung und der VRam immer am schwanken ist zwischen Idle und Last Takt.
 
Mit den neusten GPUs gibt es ja quasi ab Mainstream (060+ und x700+) keine Karten mehr, die nicht die 60 FPS@1080p oder gar @1440p durchgehend schaffen. Und wie wir alle wissen, wollen die ja nen privates Atomkraftwerk im Gehäuse wenn man sie voll ausfährt.

Was aber nu, wenn ich bei 1080/1440p V-Sync oder FPS-Limiter auf 60FPS aktiviere?

Wird dann eine 3090 plötzlich der "Green Boss"? Einfach nur, weil sooo viel Leistungsüberschuss da ist, dass die Karte/GPU quasi 90% Idel rumdümpelt?
Und eine 3060 (jo, weiß, gibt es noch net) oder 6600/6700 mutieren plötzlich zu den Watt-Fressern, weil sie doch mehr an ihre Grenzen gehen müssen?

Oder Anders: Wie verhalten sich die TopDogs 3080/90 und 6800/900, wenn man sie zwangs-kastriert durch V-Sync und FPS-Limiter (+ undervolting/underclocking etc)?
Sie also auf Min-Verbrauch @60Hz/FPS optimiert.
Ein Frame-Limiter begrenzt nur nach oben, also quasi die überschüssigen FPS. Er macht Karten aber nicht schneller.
Generell steigt die Leistungsaufnahme quadratisch, soweit ich weiß, mit dem Takt. D.h., dass man durch geringeren Takt theoretisch höhere Effizienz erreicht. Allerdings besteht eine komplexe Grafikkarte aus mehr als nur einem theoretischen Takt. Die GPUs sind so konstruiert, dass sie in einem bestimmten Taktbereich am besten funktionieren. Man kann sie also nicht beliebig hochtakten, bei zu wenig Takt werden sie überproportional langsamer; außerdem sind auch andere Komponenten auf der GPU, wie die Spannungsversorgung oder die Speicherart/-bestückung, für mehr Leistung ausgelegt und bei geringer Last womöglich ineffizienter. Daher wird eine 3090 unter FullHD mit Frame Limiter wohl nicht so effizient sein wie manch kleinere Karte.
Das ganze sieht man übrigens schon schön in Igors Launchtest zur 3080, die in 4K effizienter ist als Turing, und in geringeren Auflösungen ineffizienter. Die Karte ist mal so gar nicht gemacht für 1080p...
Der "Green Boss" währe wahrscheinlich sowieso eine gebrauchte Karte :unsure:
 
Hab dazu grad heute noch den Beitrag hier gefunden (Link von 3dcenter.org auf)
bjorn3d.com "undervolting-the-rtx-3080-and-the-rtx3090"

@Capsaicin hab garnicht dran gedacht, dass ich ja quasi "nur" die GPU und den RAM kontroliere aber nicht den ganzen Krempel drum rum ;). Und der saugt ja immer und ist halt ausgelegt für max Leistung ab Werk.

Wobei in dem Bericht doch sehr schön zu sehen ist (wie ich find), dass minimales Under-Volting/-Clocking schon sehr viel bringt bei minimalem Leistungsverlust.
 
Oben Unten