Frage Reicht das be quiet! L8 Pure Power 730W Netzteil noch für eine 3080?

Ir0nTek

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
@Igor Wallossek Ich hätte da eine Frage: Ich dürfte mit meinen 730 Watt Netzteil (bequiet) der derzeit einen I7-7700K plus 32 GB RAM und ein paar Festplatten betreibt keine Probleme haben, sofern ich das da richtig lese. Plane sofern wieder verfügbar ne Asus TUF 3080 zu kaufen.
 
jupp, nur kommt halt das Alter hinzu und dass die Lastspitzen älterer Komponenten damals anders aussahen. Dein gruppenreguliertes PSU könnte da schnell an die Grenzen kommen, aber würde es einfach probieren, sollte nichts passieren, außer vielleicht mal nen Absturz ohne Hardwareschaden (PSU ausgenommen)
 
Jetzt bin ich echt verunsichert^^ vor allem die aussage das meine CPU den Graka limitiert, das will ich natürlich auch nicht. Jetzt stell ich mir gerade ein neues System zusammen mit einem Ryzen 5900x da stellt sich mir dann die frage ob es nicht klüger wäre eine 6800xt/6900XT zu kaufen statt einer 3080.

Ich warte mal Benchmarks ab von den AMD Karten und dann Entscheide ich. Jedenfalls vielen Dank an die Runde für die Tipps und die Zeit!
 
Es wird ganz klar die Frage sein, was du @Ir0nTek mit der neuen 300 Watt-Grafikkarte kombinierst. Durch die zwei 8pin+6pin-Y-Kabel des L8-CM 730 kann man die die beiden 12V Schienen 50:50 belasten oder mithilfe des (meist beiliegenden, kein Amazonschrott!) 2x6pin->8pin-Adapters auch 75:25 bzw. 25:75.
Prügelst du deine Intel-CPU auf 130-150 Watt hoch oder setzt auf Ryzen 9, dann bleibt auf dem roten PCIe-Stromanschluss wenig Spielraum und von 50:50 müsste man abraten.
 
Danke nach dem ganzen hin und her hab ich mich Entschieden Geld in ein neues System (AMD R9 5900X) zu investieren. Bin schon dran mich damit zu beschäftigen.
 
Warte auf jeden Fall die freien Testergebnisse der neuen AMD Karten ab, bevor du dir etwas bestellst! Du wirst eine 3080 mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht vorher geliefert bekommen.

Außerdem lohnt es sich, auf bessere Verfügbarkeit der Prozessoren zu warten, im Moment nehmen die Händler wieder ungerechtfertigte Aufschläge.
 
Oben Unten