Frage Ram im Bios manuell einstellen Hilfe

Zupfe

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
72
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Da ich immer noch ab und an Bluescreens habe, und ich immer wieder bei der Suche nach Antworten auf Ram Einstellungen oder Treiber Probleme stose ,hoffe ich das mir

ein Profi mir dabei hilft meinen Arbeitsspeicher auf mein Board richtig einzustellen.

CMK32GX4M2B3200C16 ver 5.32 Ram von Coarsair 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit .

Board Gigabyte X570 Xtreme Bios F3.


Zur Zeit läuft es im XMP Profil1 auf Auto bei 3200 Mhz.
 
Haste mal ein anderes Profil verwendet?
Laß doch mal n paar Blaulinge sehen.
 
Der letzte Blaue von Gestern Abend war ein Kernel_Mode_Head_Corruption Dumpfile sagt . Crash Addresse ntoskrnl.exe +1c10aD.
 
Screenshots wären prima. Bug Check Code, Caused by Driver und Caused by Address müssen sichtbar sein. Als Bonus die Liste mit Filenames.
Die Seite hilft, wennst den Bug Check Code kennst:
Wurde Hardware verändert? Alle Treiber aktuell?
 
Dein RAM wird nativ in der Speicherkompatibilitätsliste mit 2133MHz angegeben. Ob der dann nur mir 2133MHz laufen kann?

Hast Windows mit dem System frisch installiert?
 
Zuerst ein BIOS Reset machen. Wie? Siehe Handbuch. Dann den Rechner mit den default Werten booten und auf Stabilität testen. Erst wenn der Rechner stabil läuft, OC ausprobieren.
 
Zuerst ein BIOS Reset machen. Wie? Siehe Handbuch. Dann den Rechner mit den default Werten booten und auf Stabilität testen. Erst wenn der Rechner stabil läuft, OC ausprobieren.
Da ich noch nichtmal sicher bin ob es daran liegt Fragte ich hier ja wer kann mir helfen das richtig einzustellen. Ich kaufe keine Riegel um diese im Low Modus laufen zu lassen.
 
Streestest ,Benchmarks alles ohne Abstürze. Ist ja nicht so das alle 5min einen habe, sondern alle 2-3 Tage mal einen.Mir fehlt nur auf wenn ein Game läuft ,im Hintergrund ts oder noch auf dem 2ten Moni ich was google oder mir ein Vidio anschaue,der letzte von gestern ist bei einem start eines Vidios passiert.Wenn ich dann mir den Dump ansehe sagt google liegt am Speicher ,daher möchte ich ja das ich diese Manuell eingeben,das war hier auch die Frage ob das jemand kann.
Das ganze System ist neu.Früher hab ich mal ab und an aufgerüstet.Jetzt hab ich neues Board ,Speicher Grafikkarte.. ich kanns nicht eingrenzen.Grafikkarte hab ich perfekt gekühlt.Pc ist ein Kühlschrank.
Denke die Technik PC4.0 ist nicht ausgereift und hat Fehler ja,daher versuche ich es,so gut wie möglich anzupassen.
 
Danke. Hal.dll an 2. Stelle deutet auf Hardwareprobleme hin (Hardware Abstraction Layer bzw Hardwareabstraktionsschicht), was eben auch ein Treiberproblem sein kann. Oder eben eines mit dem Arbeitsspeicher, was sich ja ggf bald rausstellen wird.
Zu dem 0A:
Kein spezielles Erwähnen vom Speicher.
 
Da der Wattman öfters abstürzt geh ich mal von Grafikkarten Treiber aus,aber da gibts kein neuen und ältere unterstützen meine Grafikkarte nicht. Radeon 19.8.2 zur Zeit am laufen
 
Oder der Wattmann. Ist zwar keine Hardware, aber n Programm, besser als nix. Kick den mal.
 
Ach die Liste , ja da hatte ich nachgeschaut ob der Speicher auch kompatibel ist, sorry kenne nicht alle Fachbegriffe.Also müsste es laufen im xmp Profil oder nicht?
 
die Liste ist wirklich bescheiden geschrieben. Normal hat man die Geschwindigkeit fürs XMP Profil und dann noch die getestet stabile Geschwindigkeit, welche gleich sein kann oder eben weniger.
Wenn nicht extrem übertakten möchtest, sollten alle Einstellungen im RAM Reiter auf AUTO stehen (linke Spalte)

Boote mal mit dem von memtest.org usb autoinstaller. Lass es mindestens einmal komplett durchlaufen (ist nen Endlostest).

Außerdem mal SSDs testen per Herstellertool Samsung Magician und evtl. Firmware davon updaten
 
Oben Unten