Raijintek Morpheus trifft GeForce RTX 3080 – Eigenumbau á la MacGyver und die Tücken des heißen GDDR6X | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Beim Aufräumen im Lager fiel mir ein quasi unbenutzter Raijintek Morpheus Prototyp in die Hände, der vor gefühlten Ewigkeiten mal den Unterschied zwischen Kupfer- und Alu-Kühlkörpern auf RAM und VRM klären sollte. Passend dazu liegt im Testlabor auch noch die Platine der GeForce RTX 3080 Referenz im Regal der guten Taten samt einer universellen Backplate, (read full article...)
 
Durchaus interessant. Bisschen Bastellei ist ja nicht schlimm.
Allerdings so geringe Unterschiede zwischen Hotspot und GPU lassen mich mal wieder zweifel, ob ich nicht auch mal nachbessern sollte bei meiner 6700XT Nitro. Die hat 85-92° aufsteigend Hotspot, schon nach 3-20 Sek Belastung und dann aufsteigend 50-64° GPU. Nix schön. Steht aber auch waagerecht, hatte sie aber glaube ich immer schon so. Vielleicht wäre das echt mal ein Fall für gescheite WLP und neu zusammenbasteln. Allerdings: ich zocke im Moment eh nicht. Im Idle stört die Karte dann auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
der Kühlkörper wird um die 70€ kosten + 2 Lüfter ist man knapp bei 100€ nur um von Luft auf Luft umzubauen. da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Vorteil für den Endkunden
uff ... dann hast du noch nie eine heiße Karte gehabt.

Welch Segen es sein kann bzw. wie leise die Karte auf einmal ist. Oder wie gut die Temps sind.

GTX 1080 Ti mit 2x 120mm Lüftern und dem Originalkühler. Unter 50€ und gefühlt eine völlig neue Karte !

Wenn ich mit 100€ eine Karte super gekühlt bekomme, ja dann nehme ich das gerne in Kauf.

Leise, suuper wartungsarm (120er Lüfter kannste immer ersetzen) und kühl.

GDDR6X ist allerdings auch ne Hausnummer.
Auch ein Umbau auf 3x 92mm Lüftern mit 25mm Dicke (Noctuas) war kaum zufriedenstellend. Deswegen bleibe ich bei der 3080 Ti TUF Gaming ausnahmsweise beim originalem Kühler. Gut, 2x zusätzliche Pads für mehr Kontakt zwischen Hauptkühler und VRAM Kühler.

Ich vermisse meine GTX 1070 Phoenix von Gainward. Der Kühler war einfach genial für ein Custom Modell.

@Igor Wallossek - ich verstehe den Sinn hinter der Wurst, aber ... ;)

ich bleibe stets bei nackten DIEs immer bei meiner Technik (ganz egal ob besser oder nicht) - einmal dünn komplett abdeckend und in der Mitte einen extra Stecknadel großen Punkt Paste.

Mein Gewissen & Ich haben vereinbart das wir so definitiv die komplette DIE kontaktieren. (Lufteinschlüsse ... mmmhhh)

Aber möglichst parallel den Kühler aufbringen ... ist halt so ne Sache.
 
Die Grafikkarte sollte gleich mit so einer Kühllösung vom Hersteller/Boardpartner kommen. Zum Nachrüsten würde ich keinen Sinn sehen, da ich dann lieber eine Wasser gekühlte Lösung vorziehen würde (z. B. Alphacool Aurora mit Backplatte 120€).
 
Noctua macht es vor.
Sollen einfach für sorgen das alle Hotspots direkt kontaktiert sind und 2x 120mm druff passen. Dann eben 2 Billo Lüfter für die Masse und jeder suchst sich seine Lüfter aus ? xD

Man darf ja wohl noch träumen dürfen
 
uff ... dann hast du noch nie eine heiße Karte gehabt.

Welch Segen es sein kann bzw. wie leise die Karte auf einmal ist. Oder wie gut die Temps sind.

GTX 1080 Ti mit 2x 120mm Lüftern und dem Originalkühler. Unter 50€ und gefühlt eine völlig neue Karte !

Wenn ich mit 100€ eine Karte super gekühlt bekomme, ja dann nehme ich das gerne in Kauf.

Leise, suuper wartungsarm (120er Lüfter kannste immer ersetzen) und kühl.

GDDR6X ist allerdings auch ne Hausnummer.
Auch ein Umbau auf 3x 92mm Lüftern mit 25mm Dicke (Noctuas) war kaum zufriedenstellend. Deswegen bleibe ich bei der 3080 Ti TUF Gaming ausnahmsweise beim originalem Kühler. Gut, 2x zusätzliche Pads für mehr Kontakt zwischen Hauptkühler und VRAM Kühler.

Ich vermisse meine GTX 1070 Phoenix von Gainward. Der Kühler war einfach genial für ein Custom Modell.

@Igor Wallossek - ich verstehe den Sinn hinter der Wurst, aber ... ;)

ich bleibe stets bei nackten DIEs immer bei meiner Technik (ganz egal ob besser oder nicht) - einmal dünn komplett abdeckend und in der Mitte einen extra Stecknadel großen Punkt Paste.

Mein Gewissen & Ich haben vereinbart das wir so definitiv die komplette DIE kontaktieren. (Lufteinschlüsse ... mmmhhh)

Aber möglichst parallel den Kühler aufbringen ... ist halt so ne Sache.
3080 ti wird schon warm aber für 100 € die unter luft laufen lassen oder für 120 unter Wasser da ist nicht die Frage was ich mache sondern die kommt dann unter wasser
 
Sehr geiler Mod...so eine Bastelei macht mir auch immer ungeheuren Spaß.
Hatte damals den Morpheus II Vega Edition auf ne Rx 6800 und Rx 6900XT(beides Ref.) gepflanzt,da brauchte ich nur die Groundplate vom Ref. Kühler + Heatpipes am Morpheus mit nem Dremel + Bohrer bearbeiten,dazu noch extra Cu-RAM Kühler und es lief 1a mit aufgeschnallten Arctic P12 Lüftern @1000 U/min.Wenn ich mich recht erinnere waren die RAM's mit ca.80° das wärmste bei Volllast.
Bei Interesse kann ich gern Fotos von der Groundplate und Maße(Bohren,schleifen) durchgeben,falls das jemand mal nachmachen will weil ihm der Ref. Lüfter auf die Nüsse geht.:giggle:

+1. Gerne, immer her damit :cool:
PXL_20220603_161332445.jpg

Meines Erachtens müsste auch der Morpheus 2 Core Edition passen,zu 100% bestätigen kann ich das aber nicht.

Cu-RAM Kühler
Die Maße von den Kühlern ist halt entscheidend,13x12x5 mm.
(Theoretisch würden auch 2 für die einzelnden RAM´s in der Mitte des PCB´s reichen ,auf die zusammenliegenden RAM´s können auch die vom Morpheus genommen werden,da ist ja reichlich Platz).

Passiv Kühler für die Plate,ob die wirklich nötig waren kann ich nicht beurteilen:unsure:
 
für 100 € die unter luft laufen lassen oder für 120 unter Wasser
Wie bereits schon erwähnt hinkt dein Vergleich extrem. Das weißt du aber auch ;)

Meine Gehäuselüfter sind zB alle nach der Graka Temp gesteuert. Also würde ich WENN mindestens die Graka mit Wasser kühlen und nicht wie es doch oft ist (in manchen Setups auch völlig berechtigt) eben meist NUR die CPU.

Aber pauschal davon auszugehen das jeder schon eine Custom Loop drin hat und das bei den Kosten quasi nicht auftauchen zu lassen (100€ vs 120€) ist dann schon bissi schwach.

Ich hab mal ne gute Loop für CPU & GPU mir angeschaut. Da kommen dann auch mal schnell 500-600€ im Warenkorb zusammen.
Und mich verfolgt immer noch der Gedanke das ein System neben dem offensichtlichen (das eben Wasser austritt wo es nicht hingehört) die Pumpe im IDLE hörbar ist !

Das ist für mich persönlich noch viel schlimmer !
Rechner im IDLE auf einmal lauter als vorher und 500€ für Kühlung ausgegeben.

Ja, ich mag zu den extremen gehören (hab ich aber auch schon schlimmer gesehen ;)

Fakt ist - unter Last kannste mit Wasser natürlich leiser kühlen und eben auch kühler - je nachdem.
Aber im IDLE ist es auch mit Wasser nicht ganz so einfach vorallem in der Hinsicht auf die Dauer !

Einen Noctua NH-D15(S) kannste locker mal 10 Jahre nutzen - samt Sockel Support.
Und wer hat viel weniger Wartung an der Kühlung ?

uff .. sorry bissi ausgehartet. Sollte keine Predigt werden - geht mehr um das Betrachten verschiedener Blickwinkel.
Auf die Temps unter Last mit Wasser werde ich immer neidisch sein - True Story !
 
Der EKL Peter und Raijintek Morpheus waren für die 7970 oder 290X sehr beliebt. Solange man nicht selber Kühler kleben musste und auf eine Baseplate für den VRAM und die VRM zurückgreifen konnte. Ansonsten gab es zwischen der GPU und dem Rest gerne mal eine Delta von 40K und mehr. Geringe Lüfterdrehzahlen bei den 120er oder 140er Lüftern wären bei der niedrigen Chiptemperatur eigentlich immer möglich gewesen, der VRAM und VRM sind einem dann aber weggeflogen. Und der Spaß mit dem brettharten Wärmeleitkleber, wenn vom Speicher und den Wandler die kleinen Alu oder Kupferkühler wieder runter sollten ... . Außerdem sind die größflächigen Frontplates aus Metall aus der Mode gekommen, weil der Kontakt der VRM und des VRAM auch über den größen Alukühler realisiert wird. Bedeutet, bei aktuellen Karten liegen die quasi immer blank vor einem, wenn der Kühler abgenommen wird.
Da bin ich mal gespannt, wie Raijintek das bei der RTX4000 und AMD7000 lösen wird. Die Chiptemperatur war wie gesagt nie das Problem.

BareB.jpg

img_9802-jpg.314603
 
Zuletzt bearbeitet :
Da fällt mir ein, ich wollt ja eigentlich auch mal ne Vorstellung machen... Hatte es Igor als Dank für die Tastatur versprochen. IMG_20201226_103538.jpgIMG_20201226_104906.jpgIMG_20210411_102111.jpg

Ich werd mal sehen das ich das in den nächsten Wochen nachhole. So tolle Texte kann ich aber nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Geil geil geil ! xD

Hast du was zum Lautstärke vermessen ?
Kann mir vorstellen das es ziemlich leise zur Sache gehen könnte.

Noctua NH-D15 ? .... ja 2 im Rechner ! ... 2 ? xD
 
@Igor Wallossek
Was genau willst du denn mit dem Bild des Erstversuchs zeigen?
Sieht doch auf den ersten Blick sehr gut aus.
Und was genau meinst du mit dem dazwischen liegendem Tuch beim Zusammenbau?
Wegen der Lamellen?
Es klingt fast wie Tuch zwischen Karte und Kühler :)
Oder soll es als Puffer auf der Rückseite dienen beim leichten pressen?
 
Der Morpheus ist schon ein Knaller. Was der mit meiner Vega64 angestellt hat war schon sehr geil. Aber auch, dank HBM, um einiges einfacher als dieser Mod hier. Dafür hatte ich mir für die hitzkopfigen VRM etwas sehr spezielles einfallen lassen. Mehr als 72 Grad haben die nie wieder geschafft. Schön das Raijintek hier am Ball bleibt. Die customs sind zwar deutlich besser geworden in den letzten Jahren, aber ich hatte schon immer die Vermutung das der Morpheus die weiterhin in der Pfeife raucht.

1. Rohling unbearbeitet von vorne.jpg8. Rohling bearbeitet von vorne.jpg9. Rohling bearbeitet von hinten.jpg10. Rohling lackiert von vorne.jpg14. montiert auf PCB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Morpheus II Core hatte ich auf einer 1080 Ti, leider ist der Speicher der Karte frühzeitig verreckt. Die GPU blieb immer schön kühl.
 
Ich hatte den Morpheus auf meiner RX5700 XT und ganz ähnliche Erlebnisse beim RAM. Ich hatte die Backplate vom Arctic Accelero montiert und so über die Rückseite viel Wärme des RAMs abgeführt. Es war aber immer eine relativ hohe Lüfterdrehzahl nötig. Ein Problem ist, dass nur Low-Profile Heatsinks für dem RAM unter den Morpheus passen. Der Kühler ist Klasse, die Leistung unerreicht. Aber zunehmend praktisch immer weniger tauglich wegen der RAM Temperaturen. Schön zu hören, dass ein überarbeitetes Modell kommen soll, das ist dringend nötig. Ich bin auf tests gespannt.
 
Geile Bastelei.
Doch ich wünschte mir, wir bräuchten keine bombastischen Multislot-Luftkühlungs- oder Wakü-Lösungen mit Pumpen und Gedöns.
Irgendwie fühlt sich das alles so falsch an… auch da‘s immer ausufernder wird.


Wunschartikel: Kühler für eine leise, runtergetaktete/untervoltete High-End-Singleslot-Grafikkarte ohne Wakü.

Würd‘ mich echt interessieren, ob das überhaupt machbar wäre und wieviel Leistung man da noch aufs Parkett brächte.
Oder umgekehrt: Wieviel Leistung gewinnen wir überhaupt durch diese komplexen Kühllösungen?
Singleslot ist sicher kein Problem in dem Sinne. Nur kannst halt weniger Wärme wegschaufeln, und du bist dann wieder wie bei Wasserkühlung auf ein Platinendesign beschränkt. Das ist ja der riesen Vorteil am Morpheus. Den kannst auf beliebig viele Karten pflanzen. Und wenn die dann noch ne Baseplate haben bist der King.
 
Oben Unten