Frage Radiatorfläche für 9900k und rtx 2080

Bummi

Mitglied
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
28
Bewertungspunkte
14
Punkte
3
Hallo , ich hab schon länger meine RTX 2080 unter Wasser mit einem 240 er und einem 140 Radiator , Karte ist nicht übertaktet , wurde rein wegen Lärm unter Wasser gesetzt und unter unter last (zocken) max 50 grad warm. Hab mir jetzt ein neues Gehäuse gekauft (Dark Base 900 pro) und habe noch einen 280 Radiator liegen der dann bequem noch mit rein passt. Könnte ich meine CPU dann mit einbinden ? Momentan wird die von einem Dark Rock pro 3 gekühlt , läuft undervoltet auf 1,2 v core mit 4,8 auf allen Kernen bei ca 60 grad.
Oder ist ein zusätzlicher 280 zu klein von der Fläche ?
 
240 reichen für eine 2080 Ti allerdings wird meine dann bis zu 70°C warm, was für 375W unter voller Last aber immer noch völlig OK ist. Und ein 280er bekommt eine CPU mindestens genausogut gekühlt wie ein Dark Rock Pro 3. Also bau den 280er ein, den 140er aus (und nutz den Lüfterplatz lieber um mehr Luft ins Gehäuse zu bekommen), und du wirst keine Probleme haben.
 
Der 140er Radi kommt ja bestimmt hinten hin, an der Stelle pustet man besser Luft raus anstatt ins Gehäuse rein ;)
 
Das Gehäuse hat aber genug Optionen um ihn an anderer Stelle für Frischluft zu verwenden. Drei Lüfter als Ausgang und zwei als Eingang führt schnell zu Unterdruck im Gehöuse, und dann staubt man sich den Kasten nur voll.
 
Wenn man mit den 2 Lüftern am 240er-Radiator reinbläst und mit dem 280er raus, dann ist das Gehäuse genug belüftet. Zusätzlich neben den Radiatoren noch Luft durchblasen bringt nicht viel. CPU und GPU hängen ja an der Wasserkühlung. Die anderen Komponenten brauchen nicht so viel Leistung, dass man deswegen noch mehr Luft braucht.
 
Mir gings auch weniger um die Kühlleistung der zusätzlichen Luft als darum ein wenig Überdruck im Case zu haben damit der Staub draussen bleibt bzw. im Staubfilter.
 
danke schon mal für die Antworten , momentan pusten in mein ( Nanoxia deep silence 5) 2 x 140 er rein , der 240 er Radiator ist im deckel und drückt raus , hinten ist ein 140 er der raus drückt und der 140 radiator ist im Boden und drückt auch raus ... theoretisch Unterdruck ... Staubmäßig noch keine Probleme. Lüfter sind alles Noctua redux , ich lass das alles über ne Aqua Comp. Quadro regeln , so hab ich ein leises system.

Ins Dark Base wollte ich den 140 wieder im Boden verstauen unter der Abdeckung , den 280 in die Front und den 240 in den deckel , leider lässt ein Radiator im Deckel sich so besch.... entlüften.
Versuchen würde ich den 240 er in den Boden zu bekommen , den 140 er hinten und den 280 in die Front , so hab ich falls nötig noch Radiatorfläche im deckel mal später.
Plattenkäfige kommen eh raus , 1 normale SSD kommt hinters Mainboard und die 2x M.2 SSDs sitzen ja eh auf dem Board...
Taugen die Alphacool Eisblock CPU Kühler (sind ja echt Preiswert) oder sollte man doch was besseres nehmen.. Fluid kommt Destiliertes wasser wieder rein also kein Acrylblock nötig.

Als Pumpe hab ich ne D5 drinn mit EKWB AGB .
Gruß

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten