Reviews Radeon RX 590 im Test - Polaris am absoluten Limit

@MopsHausen
Die R9 390 Nitro ist wirklich eine gute Karte, wer mehr will und nicht zuviel ausgeben, kann sich auch Vega56 ansehen. Die Zeiten in denen man für gleichviel doppelte Performance bekommt, sind auch bei AMD lange vorbei.

Kommt aufs Sitzfleisch an ;)
Persönlich bin ich da auch zu einfach zu beeinflussen aber bei anderen Spiel ich immer den nüchternen vernunfts Onkel ^_^

In anderen Gebieten bekommt man für so ein Verhalten Tabletten verschrieben XD
 
Grenada bei 34db und 260/275 (Gaming/Peak), max 365 Watt ist schon 'ne ganz gute Hausnummer. Die 580 Limited Edition der Nitro+ zudem ein richtig schickes Ding, wenn man blau mag.

Unter 1080p in bestimmten Games und per Framelimiter starten nicht mal Lüfter wenn das Gehäuse gut belüfet wird (undervoltet um so besser). Sapphire macht da schon einen richtig guten Jobs für AMDs. Weniger ist mehr! GCN typisch.

Ist wohl auch was Dark_Knight meinte. Nur gehen Reviewer erstmal vom (Auslieferungs-) Standard/Zustand aus. Vielleicht noch Bios 1 oder 2 (OC/Silent/Gaming oder was auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe mal untervolted und bekam dann eimerweise Hassposts, weil Kevins und Klaus' Karte das nicht auch mit gleichen Werten schafften. Zu Recht.

Als Follow-Up ok, aber im Review witzlos. Wie viele Käufer werden so etwas je tun? Und sind alle Karten gleich? Dann müsste ich das mit den grünen Karten auch tun. Und dann? Wo finde ich ein Ende?
 
Undervolting und Overclocking sind immer Glückssache und auf jeder Karte unterschiedlich. Nur wenn die Etherumjünger und sonstigen Miner es machen, wird bestimmt was dran sein ;-)

Die kübelweisen Hassposts bitte zu mir weiterleiten. Als Dorfkind kenne ich Stellen im Wald, die... öhm... sagen wir einfach "selten besucht werden". Funfact: wir haben hier derart abgeschiedene Stellen im Wald, da wurden erst vor 2 Jahren ein paar Phosphorgrenaten gefunden, die man in den Vierzigern an einen Baum gelehnt hatte - ungetarnt und garnicht mal weit von einem Weg entfernt.
 
Toller Test, umfangreich und geht (im Vergleich zu anderen Sites) sehr ins Detail. Vorallem die Tests zur Thematik Energiebedarf und die technischen Details zu den Hardwarekomponenten gefallen mir gut. Danke dafür :) Da habe ich ja vor wenigen Tagen mit dem Kauf einer Sapphire RX580 Nitro+ um 218,-- inkl. Versand (als Ersatz für meine altgediente GTX 770) ja gar nicht so schlecht gewählt - wenn ich mir das minimale Leistungsplus bei den Tests ansehe.
 
Er liegt sicher gar nicht so falsch, denn ich glaube, AMD wird keine Big Boys mehr planen, sondern aufs Chiplet-Design setzen. Das zumindest hat mir vor einem Jahr mal einer erzählt, der jetzt beim Mitbewerber arbeitet. :)

Ansonsten: bitte keine persönlichen Angriffe. Falsches Forum :)
 
Was ich mich jetzt aber schon seit ein paar Tagen frage: Ist die RX 590 eigentlich von nVidia? Die Rubrik/der Tag legt es nahe @Igor Wallossek (bitte löschen)
 
RX <> RTX, falls du das meinst.

Die Forenrubrik hat als Unterschrieft
Alles rund um Probleme und Hilfestellungen zu Grafikkarten. Ganz unabhängig davon ob Nvidia, Intel oder AMD.
 
Ich dachte an die Überschrift - siehe Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-16 um 08.09.53.png
    Bildschirmfoto 2018-11-16 um 08.09.53.png
    22,8 KB · Aufrufe : 1
Er liegt sicher gar nicht so falsch, denn ich glaube, AMD wird keine Big Boys mehr planen, sondern aufs Chiplet-Design setzen. Das zumindest hat mir vor einem Jahr mal einer erzählt, der jetzt beim Mitbewerber arbeitet. :)

Ansonsten: bitte keine persönlichen Angriffe. Falsches Forum :)

Prinzipiell ist AMD auch gute 1-2 Generationen hinten, wenn es um Leistung:Verbrauch geht. Vega64 ist ein BigBoy, sprengt aber gleichzeitig jedwede Vernunft und hat nicht sonderlich viel dafür vorzuzeigen.

Navi soll lt. meinem Gerüchteküchen-Wissensstand noch ein Monolith sein/werden. Sollte dem so sein, wäre das natürlich bitter - vielleicht aber auch nur der Zen1 der Chiplets. Deinen Quellen würde ich da aber eher vertrauen ;)

Eine Revolution in dem Segement unter Anbetracht der massiven midrange Stagnation wäre schön eine feine Sache. Dank dem Toten RT Die Space von Nvidia (siehe BFV Benches) hat AMD wenigstens etwas Luft zum nachziehen erhalten. Interessant wäre wenn Nvidia, wie Intel, auch den Aufsprung verpennt, sofern Chiplets für GPUs einen Lösungsansatz darstellen.

Zur 590 an sich: Sehr selten soetwas unaufregendes gesehen ;)
 
Ich habe mal untervolted und bekam dann eimerweise Hassposts, weil Kevins und Klaus' Karte das nicht auch mit gleichen Werten schafften. Zu Recht.

Als Follow-Up ok, aber im Review witzlos. Wie viele Käufer werden so etwas je tun? Und sind alle Karten gleich? Dann müsste ich das mit den grünen Karten auch tun. Und dann? Wo finde ich ein Ende?

Blöde Frage, wie funktioniert das mit den ganzen GPU-Tests, wo auch oc getestet wird? Sind Kevin und Klaus in der Hinsicht dann friedlich?

Einen Anhaltspunkt hätte ich schon gerne, was mit undervolting möglich wäre und halt nicht erst wenn Navi vor der Tür steht.
 
Blöde Frage, wie funktioniert das mit den ganzen GPU-Tests, wo auch oc getestet wird? Sind Kevin und Klaus in der Hinsicht dann friedlich?

Einen Anhaltspunkt hätte ich schon gerne, was mit undervolting möglich wäre und halt nicht erst wenn Navi vor der Tür steht.

Sicher funktioniert das bei Kevin und Klaus... Sind ja Werks OC-Karten die so ausgeliefert werden, keine Homemade OCs.
 
Gut, wenn das schon als persönlicher Angriff gewertet wird. Gut zu wissen.

Leider hat Herr Rossi vergessen zu erwähnen das ebenso wie AMD ihre GCN der ersten Generation aus dem Jahre 2011 weiterentwickelt hat bis zur aktuellen, es nVidia ebenso getan hat mit Kepler zu Maxwell zu Pascal und jetzt zu Turing. Und das nVidia ebenso wie AMD in jeder Generation der letzten 15 Jahre immer wieder Rebranding betrieben hat. Es also in der Disziplin im GPU Segment keinen König gibt, da beide es in gleichem Maße betrieben haben.
Ist halt einfach immer nur schade, wenn man nur eine Seite betrachtet und dies dann halt sehr subjektiv darstellt, als wenn nur in dem Fall eine von beiden Firmen betreibt.

Zur RX 590. Mich würde es da auch interessieren in wie weit man die neuen Karten undervolten kann ohne groß Leistung zu verlieren, aber möglichst viel Strom zu sparen.
Denn Fakt ist halt, das die Karten von AMD mehr verbrauchen als die jeweiligen Gegenparts von nVidia. Wobei man halt immer wieder anscheinend erwähnen muss, das beide Firmen unterschiedliche Ansätze haben und jede Firma für sich, eben andere Prioritäten gesetzt hat.

Ich schätze man wird erst mit Navi sehen, das auch AMD "Sparsam" sein kann.
 
Hättest Du den Post so geschrieben wie jetzt, hätte sich sicher auch keiner beschwert. Aber es geht definitiv nicht an, nur persönlich zu werden, ohne irgendetwas auch inhaltlich zu begründen. Das gibt es hier nicht. Für solche Dinge gibt es andere Foren. Gott sei Dank. :)
 
Alles gut.
 
Also ich muss echt mal sagen, das deine Test deutlich mehr Spaß machen beim Lesen als bei CB oder PCGH, dein Schreibstil finde ich klasse, kommt doch auch immer wieder ein Augenzwinkern durch, schön das du nicht alles so Bierernst nimmst und trotzdem sehr korrekt testest, so sollte es eigentlich sein (y)
 
Danke :)
 
Wäre der Begriff nicht bereits so überstrapaziert, würde ich sagen, dass es Tests von Nerd(s) für Nerds ist ;-)
 
Oben Unten