Radeon Adrenaline 23.7.2 Treiber führen zu massiven Performance-Problemen auf der Ryzen 7 7840U APU

@Splitt3rs Das Geflackere betraf/betrifft insbesondere die TUF Rx6700xt seit einem sehr langem Zeitraum ungefixt in einer großen Menge mehrere User, daher habe ich damals ein entflacker Tutorial geschrieben, da weder AMD noch ASUS etwas unternehmen wollten, in den normalen Treiber Einstellungen bleibt es bis heute bestehen nur der 23.7.2 Treiber brachte dadurch dass er im Betrieb die SPPT Modifikationen auf custom zurücksetzte, also abstürzte das Geflackere das von mir und HuOke gefixt wurde, wieder zurück.
 
@Splitt3rs Das Geflackere betraf/betrifft insbesondere die TUF Rx6700xt seit einem sehr langem Zeitraum ungefixt in einer großen Menge mehrere User, daher habe ich damals ein entflacker Tutorial geschrieben, da weder AMD noch ASUS etwas unternehmen wollten, in den normalen Treiber Einstellungen bleibt es bis heute bestehen nur der 23.7.2 Treiber brachte dadurch dass er im Betrieb die SPPT Modifikationen auf custom zurücksetzte, also abstürzte das Geflackere das von mir und HuOke gefixt wurde, wieder zurück.
Hm, aber wo genau liegt da das Problem? Wenn es "insbesondere" eine Asus Karte betrifft, klingt es eher so, als hätte Asus da ein Thema, nicht AMD. SPPT ist für was genau zuständig? Ist das die Spannungskurve? Also das Mapping Spannung zu Takt?
 
@Oberst Das Problem mit dem Geflackere bei der Karte ist nur durch modifizierte Einstellungen via More Power Tool behebbar, wobei ein Wert gfx-off deaktiviert werden muss und die veränderte Konfiguration wird in die Soft Power Play Tables SPPT geschrieben, und sind dann normalerweise beim nächsten Neustart aktiv. Das Problem mit obig beschriebenem Treiber war jedoch nicht dass er diesen Bug Fix sabotierte, sondern bei z.B. Cinebench habe ich beobachtet dass das erneute Flackern dadurch entstanden ist, weil die Radeon Software abstürzte und die modifizierten SPPT values wieder auf Default zurück setzte und dadurch der Ursache des Geflackeres mittelbar wieder Tür und Tor öffnete.
 
@Oberst Das Problem mit dem Geflackere bei der Karte ist nur durch modifizierte Einstellungen via More Power Tool behebbar, wobei ein Wert gfx-off deaktiviert werden muss und die veränderte Konfiguration wird in die Soft Power Play Tables SPPT geschrieben, und sind dann normalerweise beim nächsten Neustart aktiv.
Ok, also ein Firmware Bug von Asus. AMD sagt Asus bestimmt nicht, wie viel Spannung die dem Chip geben sollen, das macht der Kartenhersteller. AMD gibt vor, was maximal zulässig ist. Der Kartenhersteller entwickelt dann ein Design mit Spannungsversorgung und die entsprechende Ansteuerung für die GPU. Und genau daran scheitert es offensichtlich bei der Karte.
AMD kann in dem Fall nur Asus auffordern, das Problem zu beheben, mehr können die da nicht machen.
 
Ok, also ein Firmware Bug von Asus. AMD sagt Asus bestimmt nicht, wie viel Spannung die dem Chip geben sollen, das macht der Kartenhersteller. AMD gibt vor, was maximal zulässig ist. Der Kartenhersteller entwickelt dann ein Design mit Spannungsversorgung und die entsprechende Ansteuerung für die GPU. Und genau daran scheitert es offensichtlich bei der Karte.
AMD kann in dem Fall nur Asus auffordern, das Problem zu beheben, mehr können die da nicht machen.

Es gibt da zwei funktionierende Lösungsansätze. Es hat was zu tun mit mit Soc und Vram voltage. Ersterer ist von mir, der zweite von HuOke ist einfach gfx-off deaktivieren, wobei es bei mir mit Zweiterem bei mir zumindest gefühlt häufiger zu der Meldung kommt: Due to an unexpected error Radeon Software was resettet to defaults. Und dann geht das geflackere wieder los.

Warum sollte es AMD oder Asus beheben wenn die Umsätze mit GPUs im Vergleich zur Mining Hochsaison bescheidener sind. Da erhofft man sich mit jeder nicht so gut funktionierenden Karte Zukunftsmärkte für Neukartenkäufe zur Verbesserung der Softwarekompatibilität...
Also nach Möglichkeit zwei Jahre Support und Produktlebenszyklus, wie bei manchen Smartphones auch.
Und die Fehler bahnen sich entsprechend früher an...
War bei meinem Bruder mit einem sehr teuren Fernseher genau so, genau nach zwei Jahren Firmware-Update und dann Bildfehler. Erst als wir dann geschrieben haben und uns beschwert haben ging er beim nächsten Firmware-Update wie von Zauberhand wieder.
Aber wieso sollte ich die Karte zurück geben und eine neue kaufen, wenn es Möglichkeiten gibt dies zu fixen.

Ist sowohl von Asus als auch von AMD ein Armutszeugnis. Da Kundenzufriedenheit die Basis für zukünftige Märkte ist und nicht Sollbruchstellen und dadurch eine in Verruf Geratung. Aber bei Autos, KFZ Bauteilen, Fernseher usw. Ist es mittlerweile leider bei sehr vielen Herstellern das selbe.

Zum Glück gibt es noch ein paar Unternehmen die eine andere Philosophie verfolgen, oder umlenken sobald man Dinge offensichtlich und öffentlich Public macht.
 
Egal, wer nun die Verantwortung trägt, Hauptsache wir haben eine Lösung.

Danke an alle Beteiligten, together we Advance. ;)
 
Wobei die perf Problems auf der 7840U APU ja noch nicht gelöst sind...
 
🐘💨

a Water Drop
(freezed)
 
Es gibt da zwei funktionierende Lösungsansätze. Es hat was zu tun mit mit Soc und Vram voltage. Ersterer ist von mir, der zweite von HuOke ist einfach gfx-off deaktivieren, wobei es bei mir mit Zweiterem bei mir zumindest gefühlt häufiger zu der Meldung kommt: Due to an unexpected error Radeon Software was resettet to defaults. Und dann geht das geflackere wieder los.
Wie oben schon geschrieben: Die Spannung bestimmt Asus, da kann AMD sich nur an Asus richten, dass die das beheben, aber letztendlich liegt es einzig und alleine in deren Verantwortung. Dass die so lange brauchen, das zu beheben ist für mich nur ein klarer Wink mit dem Zaunpfahl: Keine Asus Grafikkarten kaufen, weil wenn was nicht funktioniert, hat man keinen Support.
Egal, wer nun die Verantwortung trägt, Hauptsache wir haben eine Lösung.
Das ist keine Lösung, das ist ein Workaround. Ist gut, dass es den gibt, aber letztendlich bliebt Asus hier ein BIOS Update schuldig, in dem die Voltage korrigiert wird. Ist ja eigentlich nicht schwierig und kann durchaus mal vorkommen (gab's auch schon in der Vergangenheit den ein oder anderen Fall). Aber so was darf dann mal ein Monat oder so dauern, nicht Jahre.
 
@Oberst
Unter Linux funktioniert die Karte ohne Workaround von Anfang an Fehlerfrei,
Auf Windows anfangs auch bis dann mit MS Updates und neuen Chipset und Video Treiber das Geflackeres losging. Asus sagte dazu ich soll die Karte beim Händler reklamieren. Es gibt aber in anderen Foren hunderte mit der selben Karte und dem selben Problem.
Von daher ist es schon eine Lösung denn es wird kein Modifiziertes BIOS von Asus dazu geben.
Ja man kann Rückschlüsse/Konsequenzen für den Erwerb künftiger Hardware daraus ziehen.
 
Oben Unten