Frage Probleme mit GTX 660 no GOP

Dummbatz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
294
Bewertungspunkte
90
Punkte
29
Moin Kollegen,

Ich habe hier ein MSI Tomahawk B550 liegen bestückt mit 32 GB Speicher & einer R7 3700x CPU.

Dazu habe ich eine GTX 660 von Asus installiert.

Das System liegt locker auf dem Tisch und ich wollte W10 installieren.

Aber ich kann nicht booten weil die Graka kein GOP kann.

Der Rechner soll wenn alles eingerichtet worden ist mit einer MSI 1070 bestückt werden.

Die läuft noch in einem anderen System was zur Zeit auch noch weiterlaufen muss. ( Es müssen Daten übernommen werden, deshalb der Umweg)

So nun stehe ich voll auf dem Schlauch und habe ein paar Fragen:

1) Man kann die 660 wohl GPO Fähig flashen, stimmt das und habe ich dann Probleme wenn die wieder auf ein altes MB soll ??

2) Wie kann ich raus finden ob meine MSI 1070 GPO fähig ist ??

3) Was gibt es sonst noch an Nvidia Karten im günstigen Preissegment die ich erst mal nutzen kann um weiter zu installieren ??

4) Ich habe auch noch eine GTX 650 TI und eine 770 hier, aber die dürfen wohl das gleiche Problem haben ??

Danke für Eure Hilfe

Dummbatz
 
Hallo

Wenn ich Diskussionen aus der Zeit anschauen, scheint die UEFI-Unterstützung etwa dann eingeführt worden zu sein. Die 650ti ist von der selben Generation und kann gut das selbe Problem haben. Nachflashen scheint bei einigen möglich zu sein. Ich vermute auch, dass es auf alten Boards trotzdem weiter funktioniert. Es war damals ja normal, dass eine Grakkarte beides kann.

Die 770 ist eine Generation neuer und somit vermutlich von Haus aus für UEFI gerüstet. Ich denke, das würde ich als erstes ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den CSM/Legacy-Mode zu aktivieren, so dass das UEFI mit der alten Karte klarkommt. Wenn du dann Windows installierst, ist das auch nicht im UEFI-Modus, so dass du das später anpassen musst. Dafür gibt es Tools wie MBR2GPT. Aber wenn es ohne Umstellen auf CSM geht, ist das natürlich schöner.
 
Moin Martin,

Danke für die Tips.

Ich habe inzwischen raus gefunden das GPU-Z es anzeigt ob eine Graka UEFI kann oder nicht.


Die 660 können nicht die 1070 können. Somit tausche ich die Grakas zwischen den Rechnern. Dann ist der neue gleich im Softwarestand wie die Hardware ist. Macht auch mehr Sinn als da nun wilde Sachen zu probieren.

Die CMS Lösung hatte ich auch gefunden aber das Board bootet wohl nur in UEFI. Zumindest hatte ein BIOS Reset und entfernen der Batt. hier nichts gebracht.

Mecri,

Ich geh nun schrauben
 
Hat der andere PC zufällig einen Prozessor mit interner Grafikeinheit?
 
Nein,

so etwas gibt es bei mir nicht
 
Ich bin mich von Intelprozessoren gewohnt, dass eine Grafikeinheit dabei ist. In solchen Fällen ist es praktisch, aber sonst braucht man es eigentlich nie.
 
Oben Unten